Wenn du diesen Bericht meinst, dann verschiebe ihn doch bitte in den ZR-1 Technik Bereich
Ich habe bis jetzt folgende ZR-1 Filter:
K&N HP-2007 (getestet)
FRAM PH 3985 (getestet)
MANN W 820
WIX xxxxx Nummer weis ich im Moment nicht
Ich selbe benutze zur Zeit den FRAM PH 3985 Ölfilter, weil er der Ölfilter ist der am längsten das Öl im Filter behält wenn der Motor abgestellt wurde.
Den FRAM Filter habe ich auch nach der Benutzung auf der Drehbank zerlegt und es gab keinerlei negative hinweise das es Probleme geben könnte. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Wer feststellen will wie dicht das Rücklaufventil des ZR-1 Ölfilter ist, der fahre den Motor warm und stelle die Maschine ab, nach 1 Stunde Standzeit schraubt man den Ölfilter ab, ist kein Öl mehr im Filter, sollte das einem zu denken geben.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Der Filter hat zwar super Filtereigenschaften (filtert 4 mal kleinere Teilchen als der Original Filter) und schaut toll aus, aber das Rückflussventil funktioniert trotzdem nicht so wie es eigentlich soll. Ausserdem zahlt man über 200 Euro bis der Filter hier in Deutschland ist, dauert aber auch nur fünf Tage.
der Bericht bestätigt meine Erfahrungen mit den LT5 Ölfiltern.
Habe bis jetzt fast alle Filter getestet die an der ZR-1 passen.
Es ging mir nicht um die Filtereigenschaft (wechsele alle 5000km das Öl),
sondern darum, das Öl am zurück fließen zu hindern.
Auch Filter mit Rücklaufsperre halten nicht was sie versprechen.
Der Filter der am besten das Öl am zurücklaufen hindert war bis jetzt
der Fram 3985.
Kostet hier in Deutschland zur Zeit etwa 8,50 Euro
Den werde ich wohl auch weiterhin fahren.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
wenn ein LT5 Motor liebevoll behandelt wird hält er ohne Probleme 250000 km und mehr.
Mit größerem Aufwand ist es sicher auch möglich einen C5 Motor einzubauen, der kommt an die Leistung des LT5 aber nicht ganz dran.
In der Schweiz gibt es jemand der dir den LT5 Motor auf ca. 600 PS bringt, ist nur eine Geldfrage
Wenn du immer das Maximum aus dem LT5 herausholen willst dann lege dir schon mal 30000 Euro bei Seite für anfallende Reparaturen an Fahrwerk, Motor und Getriebe.
Gruß
Raimund
Jetzt nach ca. 3 Jahren kann ich sagen daß sich deine Befürchtungen nur zum Teil bewahrheitet haben.
Der LT5 scheint auch im leicht getunten Zustand unkaputtbar zu sein , Getriebeschaden hatte ich , dazu 4 Kupplungen, jede Menge Fahrwerksteile usw ....
Dazu jedes Jahr 2-4 Hinterreifen.
Aber die Reparaturen halten sich kostenmäßig im Rahmen solange man sie selbst durchführen kann.
Ich fahre übrigends den Filter von Mobil 1 in Verbindung mit Mobil 5W-50 .
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
ich bin froh das dein LT5 Motor noch in Ordnung ist.
Es zeigt, das der ZR-1 Motor noch besser ist als ich dachte und bestärkt mich darin, das ich vor 7 Jahren die richte Entscheidung getroffen habe und nicht eine C5 gekauft habe.
Der LT5 Motor ist das beste war GM / Lotus bis jetzt produziert haben, wer eine ZR-1 gefahren hat, und vorher mal eine L98 oder LT1 / LT4, der weiss was ich meine.
Da nützen auch die ganzen Tunings an dem L98 / LT1 Motor nicht viel.
Die Laufruhe und Drehfreudigkeit ist einmalig und das kombiniert mit Drehmoment und Sparsamen Verbrauch.
Auch nach 7 Jahren ZR-1 bin ich begeisterter Fahrer dieser einmaligen Corvette
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4