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@ thocar:
Messe doch mal mit Deinem GPS-Teil die Geschwindigkeit.
Sollte Dein Tacho wirklich Nachgehen, kalibriere den Tacho dann lieber mit ca.1Km/h Voreilung neu.
Sollte diese nicht möglich sein, es gibt Zusatztools für elektronische Tachokalibrierung.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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ich hatte das nie in Zweifel gestellt, bin doch kein ZR1 Fahrer *duck und wegrenn*
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ich hab mal die größe der vorderreifen 245/40 18 eingegeben.
da kommen immer noch
5.300 = 184 mph
5.400 = 187 mph
dabei raus.
mit 285/35 19 sind es
5.300 = 192 mph
5.400 = 196mph
wenn man die mitte annimmt, also ca. 190mph, so sind das ganz akzeptable 304km/h.
gruß thomas
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um das ganze mit GPS zu messen, brauch ich einen mutigen beifahrer, da ich bei high-speed mit mir, den restlichen verkehrsteilnehmern und dem auto zu tun hab.
ich geb zu, daß der adrenalinspiegel nach 4 vollgasfahrten (coburg - eisfeld - coburg - eisfeld - coburg, also ca. 4x15km) etwas höher ist, als beim sonnenbaden am baggersee.
beim verbrauch war auch die 2 vorndran.
gruß thomas
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Hallo,
mit Altreifen 299km/h, mit Neureifen 309km/h.
Jeweils mit dem dynamischen Abrollumfang errechnet.
Berechnungstool auch unter: https://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS...chnung.xls
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@ thocar
Dann positioniere eine kleine Video-Cam, welche beides gleichzeitig aufnehmen kann.
Das Ergebniss schaust Du Dir hinterher in Ruhe an.
@ J.M.G.:
Der dynamischen Abrollumfang wird gerne unterschlagen, wird dann doch eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Hast Du gut gemacht.
Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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hey struppi,
welche video-cam??
gruß thomas
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@ thocar:
So'n einfaches Teil für den Hobbygebrauch.
Der GPS-Speedo-Messer sollte sich nur ebenfalls im Focus der Video-Cam befinden, wenn diese auf den Speedometer ausgerichtet wird.
Halte ich für eine einfache Lösung.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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welches programm ist eigentlich genauer?
liste gem. f-body seite
5000 181 mph = 289,6 km/h
5100 185 mph = 296 km/h
5200 188 mph = 300,8 km/h
5300 192 mph = 307,2 km/h
5400 196 mph = 313,6 km/h
liste von jürgen tiegs
5000 = 277 - 285 km/h
5100 = 283 - 291 km/h
5200 = 288 - 297 km/h
5300 = 294 - 303 km/h
5400 = 299 - 309 km/h
gruß thomas
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Jürgen hat schlichtweg die DIN-Norm abgetippt, inkl. den entsprechenden Ausdehnungskoeffizienten und gesetzlich zugelassenen Toleranzen. Wenn das nicht genau ist, dann weiß ich es nicht.
Edit: Die amerikanische Seite rechnet Unfug (nämlich ausschließlich mit dem statischen Abrollumfang).
Edit 2: Gib mal in die Maske von Jürgen die C5-Daten ein: 275/40 R18, Übersetzung der Fahrstufe 3 mit 1:1, Achseübersetzung 3,15, Schaltdrehzahl 5800 1/min.
Dann vergleiche die Schalt-Geschwindigkeit 3->4 mit meinem GPS-Video:
->Hier Klicken<-
Vergleiche jetzt mal diese Rechnung mit der Amerikanischen...
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