an die rechenkünstler - rpm 5.400 - welche geschwindigkeit??
#21
@ thocar:
Messe doch mal mit Deinem GPS-Teil die Geschwindigkeit.

Sollte Dein Tacho wirklich Nachgehen, kalibriere den Tacho dann lieber mit ca.1Km/h Voreilung neu.

Sollte diese nicht möglich sein, es gibt Zusatztools für elektronische Tachokalibrierung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#22
ich hatte das nie in Zweifel gestellt, bin doch kein ZR1 Fahrer *duck und wegrenn* Feixen
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#23
ich hab mal die größe der vorderreifen 245/40 18 eingegeben.

da kommen immer noch

5.300 = 184 mph
5.400 = 187 mph

dabei raus.


mit 285/35 19 sind es

5.300 = 192 mph
5.400 = 196mph


wenn man die mitte annimmt, also ca. 190mph, so sind das ganz akzeptable 304km/h.

gruß thomas
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#24
um das ganze mit GPS zu messen, brauch ich einen mutigen beifahrer, da ich bei high-speed mit mir, den restlichen verkehrsteilnehmern und dem auto zu tun hab.

ich geb zu, daß der adrenalinspiegel nach 4 vollgasfahrten (coburg - eisfeld - coburg - eisfeld - coburg, also ca. 4x15km) etwas höher ist, als beim sonnenbaden am baggersee.

beim verbrauch war auch die 2 vorndran.

gruß thomas
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#25
Hallo,

mit Altreifen 299km/h, mit Neureifen 309km/h.

Jeweils mit dem dynamischen Abrollumfang errechnet.

Berechnungstool auch unter: https://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS...chnung.xls
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#26
@ thocar
Dann positioniere eine kleine Video-Cam, welche beides gleichzeitig aufnehmen kann.
Das Ergebniss schaust Du Dir hinterher in Ruhe an.

@ J.M.G.:
Der dynamischen Abrollumfang wird gerne unterschlagen, wird dann doch eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Hast Du gut gemacht. Yeeah!

Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#27
hey struppi,


welche video-cam??



gruß thomas
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#28
@ thocar:
So'n einfaches Teil für den Hobbygebrauch.
Der GPS-Speedo-Messer sollte sich nur ebenfalls im Focus der Video-Cam befinden, wenn diese auf den Speedometer ausgerichtet wird.

Halte ich für eine einfache Lösung.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#29
welches programm ist eigentlich genauer?

liste gem. f-body seite

5000 181 mph = 289,6 km/h
5100 185 mph = 296 km/h
5200 188 mph = 300,8 km/h
5300 192 mph = 307,2 km/h
5400 196 mph = 313,6 km/h


liste von jürgen tiegs

5000 = 277 - 285 km/h
5100 = 283 - 291 km/h
5200 = 288 - 297 km/h
5300 = 294 - 303 km/h
5400 = 299 - 309 km/h

gruß thomas
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#30
Jürgen hat schlichtweg die DIN-Norm abgetippt, inkl. den entsprechenden Ausdehnungskoeffizienten und gesetzlich zugelassenen Toleranzen. Wenn das nicht genau ist, dann weiß ich es nicht.

Edit: Die amerikanische Seite rechnet Unfug (nämlich ausschließlich mit dem statischen Abrollumfang).

Edit 2: Gib mal in die Maske von Jürgen die C5-Daten ein: 275/40 R18, Übersetzung der Fahrstufe 3 mit 1:1, Achseübersetzung 3,15, Schaltdrehzahl 5800 1/min.

Dann vergleiche die Schalt-Geschwindigkeit 3->4 mit meinem GPS-Video:

->Hier Klicken<-

Vergleiche jetzt mal diese Rechnung mit der Amerikanischen...
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