auf unserer C3 Bj 77 L82 Motor, ist der Vergaser, den ich als Bild angehängt habe.
Egal an welcher Schraube man dreht, der Leerlauf bleibt bei rund 1500 U/min.
Ausserdem läuft der Motor auch nicht so richtig sauber.
Es erscheint alles an dem Vergaser so richtig ausgenackelt.
Wir denken darüber nach, das Teil komplett zu erneuern. Um Leistungssteigerung usw.
gehts uns nicht. Es soll einfach nur ein neuer Vergaser rein, der möglichst original, bzw. zeitgemäß ist.
Kann mir einer von Euch sagen, was das für ein Vergaser ist (siehe Bild) und was man
wohl bestellen soll?
1. Du kaufst bei Chicago-Corvette einen überholten Vergaser (der dann auch von der Bedüsung etc. exakt Deinem alten entspricht) - dürfte ca. 350 Euro kosten.
2. Du läst den Vergaser in Amerika überholen (was es genau kostet, kann ich schwer sagen, aber das dürfte aufgrund Versand nicht billig sein)
3. Du kaufst einen neuen Quadrajet von Edelbrock, Teile-Nr. 1903 (gemäß der Liste von Edelbrock ist das der passende Austauschvergaser) bei KTS. Kostenpunkt 740 Euro. Den solltest Du (falls Dein Motor 100% original ist) noch auf den alten Stand umbedüsen (dafür kannst Du die Teile des alten Vergasers nehmen - dabei kann ich Dir gerne helfen).
4. Du rufst mich an (0170-5554868) und kommst - falls möglich - bei mir vorbei. Wir können Deinen Vergaser zusammen auseinandernehmen, evtl. ein Überholkit "reinschmeißen" (kostet ca. 40 Euro glaube ich) und schauen, ob wir den wieder hinbekommen.
Auf jeden Fall würde ich bei dem Rochester Quadrajet bleiben.
Was den hohen Leerlauf betrifft... schau mal, ob Dein elektischer Choke richtig funktioniert (geht die Choke-Klappe ganz auf, wenn der Motor warm ist?).
Solange der Choke aktiviert ist, läuft der Motor im Fast-Idle (schneller Leerlauf) - dann kannst Du an der normalen Leerlaufschraube in Fahrtrichtung links drehen soviel Du willst.
Für den Fast-idle gibt es auf der rechten Seite (ziemlich versteckt, ganz unten - langer Schraubenzieher von vorne notwendig) die Einstellschraube, die die Leerlauf-Drehzahl für den schnellen Leerlauf festlegt.
Schau mal, ob die Verkabelung des Elektor-Chokes noch in Ordnung ist.
Zitat:1. Du kaufst bei Chicago-Corvette einen überholten Vergaser (der dann auch von der Bedüsung etc. exakt Deinem alten entspricht) - dürfte ca. 350 Euro kosten.
Das Problem bei "Chicago" ist, daß das was im Katalog angeboten wird, nicht immer wirklich lieferbar ist. Nach meinen Informationen hat Chicago eine riesigen Berg von Schrott herumliegen und sucht - je nach Bestellung - etwas passendes heraus und überholt es dann. Bei gängigen Vergasern kann man allerdings Glück haben, daß gerade ein überholtes Teil auf Lager liegt.
Zitat:2. Du läßt den Vergaser in Amerika überholen (was es genau kostet, kann ich schwer sagen, aber das dürfte aufgrund Versand nicht billig sein)
Moni (VT67) und Franky (454Big) haben gerade ihre Holley-Tripower nach USA verschickt. Ich selbst hatte das vor zwei Jahren auch gemacht und DM 70,- Porto bezahlt. Soweit ich weiß, hat Franky dieses mal 87,- € bezahlt (bis 12 kg Gewicht), dafür waren die Vergaser aber auch 5 Tage später beim Empfänger.
Die Überholung bei Jerry Luck in USA (Holley-Spezialist) ist ausgezeichnet und die Vergaser kommen "wie neu" zurück. Allerdings rechtfertigt sich der Aufwand i.d.R. nur, wenn man Wert auf seinen Original-Vergaser (matching numbers) legt.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
An den Choke habe ich auch schon gedacht. Ihr werdet es nicht glauben,
ich hab den nicht gefunden. Der sollte doch elektrisch sein? Wie funktioniert den das?
Da geht kein kabel ran.
Das mit der Überholung dachte ich konnte ich sparen, bei KTS hat es gerade Vergaser Sonderangebote.
Blöderweise weiß ich nicht mal was ich bestellen kann.