23.11.2006, 04:49
Zwar ein alter Thread aber trotzdem sehr interessant . . .
Hallo !
Ich bin zwar nicht unbedingt neu hier und lese schon ein paar Jahre gelegentlich mal bei euch mit . . . aber ich habe hier bis heute noch nie was geschrieben
Mein Name ist Mike und ich komme eigentlich aus Bremen und wohne im Moment in Hamburg, dort studiere ich Fahrzeugtechnik an der HAW-Hamburg.
Eigentlich komme ich auch aus der F-Body (Firebird/Trans Am & Camaro) Gemeinde ABER ich interessiere mich schon seit vielen Jahren ebenso für die Vetten . . . speziell die vielseitige C4.
Irgendwann werde auch ich (hoffentlich) vor der Motor-Entscheidung bei der C4 stehen.
Die Getriebeentscheidung steht jetzt schon fest . . . natürlich werden es 6 handgeschaltete ZF-Gänge
Was ich bisher aus vielen Foren und Meinungen zusammenlesen konnte ist folgendes:
Jeder einzelne User/Besitzer hat IMMER jeweils die bessere Maschine, ob L98, LT1, LT4 oder LT5
Wirkliche Vergleichsergebnisse bekommt man wohl nur unter folgenden Bedingungen:
- Gleicher Fahrer
- Gleiche Strecke/Tageszeit/Wetter
- Gleiches Reifenmodell (Hersteller & Typ)
- Jeweils kleinste erhältiche Hinterachsübersetzung
- Gleiche Getriebeart (Hand oder Automatik)
- Gleicher technisch guter Zustand
- Und min. 10 Läufe
Weder die 1/4 Meilen-Zeiten, Beschleunigungszeiten und Endgeschwindigkeitsmessungen von vielen Magazinen und Sendungen liefern auch nur annährend vergleichbare Werte.
Oft variieren die Beschleunigungszeiten beim gleichen Modell um einige Sekunden oder mph in allen Disziplinen. Wie soll man daraus schlau werden ?
Die Leistungswerte von GM sind dabei auch meist zu vernachlässigen und häufig UNTER- (bei Modellauslauf) sowie ÜBERtrieben (bei Modelleinführungen), wie z.B. beim LT4 der C4 zum LS1 der C5
Beim F-Body z.B. wurde oft mit der Motorleistung untertrieben, einfach um den s.g. “Respektabstand" zur Corvette zu wahren.
Objektiv sind am Ende doch nur richtig ermittelte Zahlen wie:
CW-Wert, Gewicht, Zahnrad-Übersetzungen (Getriebe/Diff.), Prüfstandergebnisse (KW & Nm) oder man befolgt halt die oben aufgeführte Liste.
Zudem gibt es von eigentlich identischen Motoren auch eine große Leistungsstreuung ab Werk/Fertigung.
Meine Meinung zu den interessanten Motoren der C4:
L98:
PRO: Robuster ausgereifter Motor, einfach zu warten, viel Drehmoment aus dem Keller, günstige und viele Ersatzteile sowie Tuningteile.
CONTRA: Geringeres Drehzahlband und eine geringere PS-Leistung als die Nachfolger.
LT1:
PRO: Höheres Drehzahlband, nicht wirklich weniger Drehmoment als der L98, mehr PS.
CONTRA: Zündanlage und Wartung/Erreichbarkeit einiger Komponenten.
LT5:
PRO: Da braucht man nicht viel zu schreiben, sicher bisher einer der besten/kompliziertesten Motoren von "GM" (Lotus) !
CONTRA: Ersatzteile sind oft sehr teuer und selten. Halt ein Exot . . .
Und ist es immer besser komplizierter zu funktionieren !? Wo mehr dran ist "kann" auch mehr kaputt gehen.
LT4:
PRO: In der Realität mehr Leistung als angegeben (um den LS1 1-Jahr später nicht ganz so schlecht da stehen zu lassen ), ein gewaltiges Drehmoment bei höherem Drehzahlband als der LT1.
Interessante Quelle: https://www.corvetteactioncenter.com/spe...6perf.html <-Man beachte den Text oben im Link !
CONRTA: Gleiche unsinnige Zündanlage wie der LT1 (Siehe Contra LT1).
Und bekommt diese Maschine eigentlich offiziell Euro2/D3 von OPEL-GM ???
Am Ende sind jedenfalls der L98 für den Anfang (aber nur Modell ´91 mit Facelift innen und außen) und der LT4 (Grand Sport) als Ziel, für ->MICH<- die erste Wahl !
Zumindest kommt alles inkl. und nach LS1 wegen der veränderten Zündfolge und dem daraus resultierenden "Europäischen V8-Klang" nicht mehr in Frage !
_____________
Zum Thema ZR1:
Wenn beide Motorvarianten LT4 und LT5 sich im gleich guten technischen Zustand befinden, steht der LT4 (im besten Fall) den LT5 jedenfalls in nichts viel nach !
Zumindest wenn man den aufgelisteten Testergebnissen vom Corvetteactioncenter div. Zeitschriften diesmal glauben kann
Beide mit 6-Gang Schalter.
LT4 @ CD Jan 1996:
Topspeed: 168mph (270,33 Km/h)
0-60mls*: 5,1 Sek.
1/4mls: 13.7 Sek. @ 105,1mph
LT5 (405 HP) @ MT Jun 1993:
Topspeed: 180mph (289,64 Km/h)
0-60mls*: 4,9 Sek.
1/4mls: 13.4 Sek. @ 110mph
*60mls = 96,546 Km/h
Wobei sowohl beim LT4 als auch beim LT5 über die Jahre natürlich auch hier und da bessere Teststand und 1/4mls -Ergebnisse zu finden sind !
(Hat sicher auch mit der Reifen- und Kraftstoffentwicklung zu tun):
Beste LT4 Werte:
Power: 385 - 392 hp (statt 330 hp laut GM)
Torque: 426 lbs-ft = 575,1 Nm (statt 340 lbs-ft = 459 Nm laut GM)
0-60mls: 4,5 Sek.
Beste LT5 Werte:
0-60mls: 4,3 Sek.
1/4mls: 12,86 Sek. @ 110,90mph
___________________________
Und um zum Ursprungsthema mal zurück zu kommen, hier noch die Zeitschriftenwerte vom L98 und LT1, beide mit 6-Gang Schalter:
L98 @ MT April 1990:
Topspeed: NA (Andere Tests schreiben 238 Km/h)
0-60mls: 5,6 Sek.
1/4mls: 14.1 Sek. @ 101,5mph
LT1 @ CD Dec 1991:
Topspeed: 157mph (252,63 Km/h)
0-60mls: 5,0 Sek.
1/4mls: 13.6 Sek. @ 104mph
Mit dem Ergebnis, das sich anhand DIESER einzelnen Daten zwischen der "schwächsten" Maschine dem L98 und der "stärksten" Maschine dem LT5, folgende Differenzen zwischen den Testergebnissen ergeben:
Topspeed: ca. 52 Km/h
0-60mls: ca. 0,7 Sek.
1/4mls: ca. 0,7 Sek. und ca. 8,5mph
Bei all diesen wirklich relativ eng zusammenliegenden Leistungswerten, wäre EINE Frage allerdings wirklich noch interessant . . .
wie sieht es mit dem realen Verbrauch (unter Laborbedingungen) bei allen Motorvarianten aus
MfG. Mike
Hallo !
Ich bin zwar nicht unbedingt neu hier und lese schon ein paar Jahre gelegentlich mal bei euch mit . . . aber ich habe hier bis heute noch nie was geschrieben
Mein Name ist Mike und ich komme eigentlich aus Bremen und wohne im Moment in Hamburg, dort studiere ich Fahrzeugtechnik an der HAW-Hamburg.
Eigentlich komme ich auch aus der F-Body (Firebird/Trans Am & Camaro) Gemeinde ABER ich interessiere mich schon seit vielen Jahren ebenso für die Vetten . . . speziell die vielseitige C4.
Irgendwann werde auch ich (hoffentlich) vor der Motor-Entscheidung bei der C4 stehen.
Die Getriebeentscheidung steht jetzt schon fest . . . natürlich werden es 6 handgeschaltete ZF-Gänge
Was ich bisher aus vielen Foren und Meinungen zusammenlesen konnte ist folgendes:
Jeder einzelne User/Besitzer hat IMMER jeweils die bessere Maschine, ob L98, LT1, LT4 oder LT5
Wirkliche Vergleichsergebnisse bekommt man wohl nur unter folgenden Bedingungen:
- Gleicher Fahrer
- Gleiche Strecke/Tageszeit/Wetter
- Gleiches Reifenmodell (Hersteller & Typ)
- Jeweils kleinste erhältiche Hinterachsübersetzung
- Gleiche Getriebeart (Hand oder Automatik)
- Gleicher technisch guter Zustand
- Und min. 10 Läufe
Weder die 1/4 Meilen-Zeiten, Beschleunigungszeiten und Endgeschwindigkeitsmessungen von vielen Magazinen und Sendungen liefern auch nur annährend vergleichbare Werte.
Oft variieren die Beschleunigungszeiten beim gleichen Modell um einige Sekunden oder mph in allen Disziplinen. Wie soll man daraus schlau werden ?
Die Leistungswerte von GM sind dabei auch meist zu vernachlässigen und häufig UNTER- (bei Modellauslauf) sowie ÜBERtrieben (bei Modelleinführungen), wie z.B. beim LT4 der C4 zum LS1 der C5
Beim F-Body z.B. wurde oft mit der Motorleistung untertrieben, einfach um den s.g. “Respektabstand" zur Corvette zu wahren.
Objektiv sind am Ende doch nur richtig ermittelte Zahlen wie:
CW-Wert, Gewicht, Zahnrad-Übersetzungen (Getriebe/Diff.), Prüfstandergebnisse (KW & Nm) oder man befolgt halt die oben aufgeführte Liste.
Zudem gibt es von eigentlich identischen Motoren auch eine große Leistungsstreuung ab Werk/Fertigung.
Meine Meinung zu den interessanten Motoren der C4:
L98:
PRO: Robuster ausgereifter Motor, einfach zu warten, viel Drehmoment aus dem Keller, günstige und viele Ersatzteile sowie Tuningteile.
CONTRA: Geringeres Drehzahlband und eine geringere PS-Leistung als die Nachfolger.
LT1:
PRO: Höheres Drehzahlband, nicht wirklich weniger Drehmoment als der L98, mehr PS.
CONTRA: Zündanlage und Wartung/Erreichbarkeit einiger Komponenten.
LT5:
PRO: Da braucht man nicht viel zu schreiben, sicher bisher einer der besten/kompliziertesten Motoren von "GM" (Lotus) !
CONTRA: Ersatzteile sind oft sehr teuer und selten. Halt ein Exot . . .
Und ist es immer besser komplizierter zu funktionieren !? Wo mehr dran ist "kann" auch mehr kaputt gehen.
LT4:
PRO: In der Realität mehr Leistung als angegeben (um den LS1 1-Jahr später nicht ganz so schlecht da stehen zu lassen ), ein gewaltiges Drehmoment bei höherem Drehzahlband als der LT1.
Interessante Quelle: https://www.corvetteactioncenter.com/spe...6perf.html <-Man beachte den Text oben im Link !
CONRTA: Gleiche unsinnige Zündanlage wie der LT1 (Siehe Contra LT1).
Und bekommt diese Maschine eigentlich offiziell Euro2/D3 von OPEL-GM ???
Am Ende sind jedenfalls der L98 für den Anfang (aber nur Modell ´91 mit Facelift innen und außen) und der LT4 (Grand Sport) als Ziel, für ->MICH<- die erste Wahl !
Zumindest kommt alles inkl. und nach LS1 wegen der veränderten Zündfolge und dem daraus resultierenden "Europäischen V8-Klang" nicht mehr in Frage !
_____________
Zum Thema ZR1:
Wenn beide Motorvarianten LT4 und LT5 sich im gleich guten technischen Zustand befinden, steht der LT4 (im besten Fall) den LT5 jedenfalls in nichts viel nach !
Zumindest wenn man den aufgelisteten Testergebnissen vom Corvetteactioncenter div. Zeitschriften diesmal glauben kann
Beide mit 6-Gang Schalter.
LT4 @ CD Jan 1996:
Topspeed: 168mph (270,33 Km/h)
0-60mls*: 5,1 Sek.
1/4mls: 13.7 Sek. @ 105,1mph
LT5 (405 HP) @ MT Jun 1993:
Topspeed: 180mph (289,64 Km/h)
0-60mls*: 4,9 Sek.
1/4mls: 13.4 Sek. @ 110mph
*60mls = 96,546 Km/h
Wobei sowohl beim LT4 als auch beim LT5 über die Jahre natürlich auch hier und da bessere Teststand und 1/4mls -Ergebnisse zu finden sind !
(Hat sicher auch mit der Reifen- und Kraftstoffentwicklung zu tun):
Beste LT4 Werte:
Power: 385 - 392 hp (statt 330 hp laut GM)
Torque: 426 lbs-ft = 575,1 Nm (statt 340 lbs-ft = 459 Nm laut GM)
0-60mls: 4,5 Sek.
Beste LT5 Werte:
0-60mls: 4,3 Sek.
1/4mls: 12,86 Sek. @ 110,90mph
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Und um zum Ursprungsthema mal zurück zu kommen, hier noch die Zeitschriftenwerte vom L98 und LT1, beide mit 6-Gang Schalter:
L98 @ MT April 1990:
Topspeed: NA (Andere Tests schreiben 238 Km/h)
0-60mls: 5,6 Sek.
1/4mls: 14.1 Sek. @ 101,5mph
LT1 @ CD Dec 1991:
Topspeed: 157mph (252,63 Km/h)
0-60mls: 5,0 Sek.
1/4mls: 13.6 Sek. @ 104mph
Mit dem Ergebnis, das sich anhand DIESER einzelnen Daten zwischen der "schwächsten" Maschine dem L98 und der "stärksten" Maschine dem LT5, folgende Differenzen zwischen den Testergebnissen ergeben:
Topspeed: ca. 52 Km/h
0-60mls: ca. 0,7 Sek.
1/4mls: ca. 0,7 Sek. und ca. 8,5mph
Bei all diesen wirklich relativ eng zusammenliegenden Leistungswerten, wäre EINE Frage allerdings wirklich noch interessant . . .
wie sieht es mit dem realen Verbrauch (unter Laborbedingungen) bei allen Motorvarianten aus
MfG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
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