Koni Rot oder Koni Gelb??
#1
hi, also da meine C4 über den Winter runderneuert wird stellt sich auch die frage nach den dämpfern...hab zuhause 4 koni rot und 4 koni gelb liegen. nur hab ich keine ahnung in welchen eigenschaften die sich unterscheiden, also welche sind härter, usw...die vette ist 20mm tiefer, vorne 9,5x17 und hinten 10,5x17 Felgen. dazu kommt vorne noch eine spurverbreiterung von 20mm, hinten 30mm. weiß nicht ob die informationen für die wahl der dämpfer relevant ist, wollte damit nur evtl. fragen vorbauen. mir schwebt eine relativ sportliche abstimmung vor, aber nicht zu hart, sollte noch alltagstauglich sein...ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg, fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
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#2
Hi,

bei Deinem Baujahr sind die Roten angesagt! Ab Baujahr ca. 90 die Gelben.

Gruss

Karl
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#3
Die Abstimmung bestimmst Du mit der Einstellung der Dämpfer (vor Einbau eine gleichmäßige Grundeinstellung erstellen).

Die nicht passenden gelben Konis wirst Du hier im Forum bestimmt schnell verkaufen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Ich bin auch am überlegen zwischen Koni rot oder gelb. Nach dem Auswechseln aller Gummilager gegen Polybuchsen ist meine Zetti merklich härter geworden.

Bieten die Koni gelb in der schwächsten Stufe noch einigermassen Komfort? Das Fahrwerk soll straff aber nicht übertrieben hart sein. Wer kann mir da Auskuft geben und eventuell auch eine gute Bezugsquelle nennen?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#5
Hi Sam,

Ich hatte in der C4 die gelben Koni, stärkere Stabis und camber brace. Die Gelben Konis waren mindestens in der mittleren Stufe. Alles Neuteile und nicht ausgelutscht aber keine neuen Fahrwerkgummis. Top Fahrverhalten! Komfort war für mich noch ausreichend vorhanden.
Kein Vergleich zu meinem um 1980 mit gelben Konis bewegten Kadett 2l Ralley. das war echt eine knüppelharte aber geile Hoppelkiste!

Gruss

Karl


P.S. Mir fällt gerade ein, dass mir mal jemand von einer umgerüsteten C4 mit Polybuchsen und Koni Gelb erzählt hat. Das Teil war dem Besitzer danach definitiv zu hart! haarsträubend ich glaube es war U& W Corvettepart von dem diese Story stammt.


Edit wegen P.S.
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#6
Zitat:Kein Vergleich zu meinem um 1980 mit gelben Konis bewegten Kadett 2l Ralley. das war echt eine knüppelharte aber geile Hoppelkiste!

@Karl
Das erinnert mich an meine Manta Zeit. Hatte damals einen modifizierten 1980-er 2.0 GTE und auch die gelben Konis drinn. Das Einzige was noch gefedert hatte, war vermutlich die Karrosserie huahua
Wir haben uns damals immer mit der Capri-, BMW- und Golf-Fraktion gezofft.

Meine Kumpels hatten auch solche Stossdämpfer drinn. Es konnte uns nie hart genug sein.
Das einzige Positive daran war das Anschauen unserer über-feminin geformnten Mädels wenn wir mit ihnen über schlechte Strassen hoppelten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#7
Hi Sam,

mit den Kisten war man damals ganz weit vorn! Yeeah!

Aber härter geht wirklich nicht. Ich bin mal mit dem Teil auf einer dermassen schlechten Autobahn unterwegs gewesen, da war mehr wie 80 Km/h nicht drin wegen akuter Zum K....n - Gefahr. Die Leute, die mich überholt haben, hatten das Grinsen im Gesicht. Feixen

Auf guter Landstrasse und in der Stadt Zwinkern war man mit so einem (kurz übersetzten) Go - Kart super schnell.

Optisch wurde die Kiste mit Borani - Stahlfelgen mit anderer ET aufgewertet. Dann war alles in weiss lackiert, dazu der kleine, schwarze Gummispoiler! Einfach geil!
Blöderweise hab ich kein Photo mehr! Heulen

Seit der Zeit kann ich auch richtig gut querfahren! huahua


Gruss

Karl
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#8
Zitat:Bieten die Koni gelb in der schwächsten Stufe noch einigermassen Komfort?

Ich finde schon! Vor allem kannst du die Vette dann endlich zügig über Bodenwellen und Querfugen bewegen, ohne dass die ganze Fuhre versetzt!

Konigelb grüßend,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#9
Die Frage ob Koni rot oder gelb stellt sich ja bei der C4 eigentlich gar nicht. Das ergibt sich normalerweise aus dem Baujahr.

Der Polarbär hat Polybuchsen, vorne rote und hinten gelbe Konis (fragt nicht wie das mit den roten Konis bei einer 91er geht, es geht offenbar). Das Auto ist schon ziemlich straff gefedert, aber es federt noch.

Als ich den Polarbär übernommen habe, waren hinten noch Bilstein-Dämpfer eingebaut, die erst zarte 60tkm alt waren. Der Unterschied beim Tausch dieser hinteren Bilstein gegen die gelben Konis (der Rest war ja schon drin) fiel allerdings dramatisch aus: Kein Nachwippen bei Bodenwellen mehr, kein Versetzen auf Fahrbahnunebenheiten mehr. Sehr geil.

@SAM: Der Raimund (Corvette.ZR1) hier aus dem Forum hat gute Preise für Konis. Wenn es Zeit hat, einfach auf eine Aktion warten und dann schnell zu schlagen: Link

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#10
Hallo

Hatte gelbe gekürzte Konis auf meinem Manta B mit Tieferlegungsfedern. Da hatte man keine handbreit mehr zwischen Fahrbahn und Unterboden. huahua

Die Dinger waren so hart, haben mir einen der Vorderdöme abgerissen.

Habe noch alles im Keller rumliegen und weiss nicht, ob ichs noch mal in meinen manta verbauen werde.

Mit Ballonreifen sind die aber sicherlich fahrbar. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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