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Corvette-Generationen:
Hallo ,
habe ein Problem mit meiner neuen 82er Crossfire. Der Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und weigert sich dann oft wieder anzuspringen . More Details: Das Problem tritt nur auf, wenn die Vette warm gefahren ist. Der Wagen beginnt plötzlich ganz leicht zu ruckeln und der Leerlauf bricht bis zum Stillstand immer mehr ein. Läßt sich manchmal noch mit schnellem Gasgeben in den Griff kriegen, aber falls ein anderer Wagen vor mir fährt, habe ich keine Chance (Überholen mit Vollgas wäre die einzige Alternative). Danach will der Motor oft etwa fünf Minuten lang nicht wieder anspringen . Der Anlasser dreht aber sauber durch, eine Zündung ist jedoch am Anfang nicht zu hören. Wenn er wieder zum Leben erwacht, läßt er sich nur mit etwa viertelt Gas bei Laune halten. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann vorbei und alles läuft wieder wie gewohnt (super Leerlauf, saubere Gasannahme usw). Ärgerlich ist, dass dieses Phänomen nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen auftritt (etwa alle 2 bis 3 Laufstunden). Bisherige Fehlersuchen - auch von zwei Fachwerkstätten - verliefen ohne Ergebnisse, da die Crossi dann immer vorbildlich läuft . Fehlerschreiber leer, Zündkabel, Kerzen, diverse Sonden und Geber sind neu, Sicherungen überprüft usw. Das Problem trat schon bei dem ehemaligen Besitzer der Vette auf, der für die Fehlersuche etwa 1000 Teuro investierte. Zuerst glaubten wir, dass das Problem in der letzten Werkstatt behoben wurde, aber leider setzt sich das Spielchen nun fort. Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Gruss,
Günter (der Ratlose )
Corvette: Super und murklig!
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Hallo Crossdriver,
auch von mir ein herzlich Willkommen in diesem Forum.
Meine C4, Baujahr 84, besitzt zwar auch eine Crossfire-Injektion, aber sie hat mir noch nie Probleme bereitet. Daher kann ich Dir auch keine Hilfe diesbezüglich geben.
Allerdings, bist Du Dir sicher, das der Motoraussetzer wirklich von der Einspritzanlage kommt? Andernfalls würde ich eher den Fehler im Zündbereich z. B. defekte Zündkabel o.ä. suchen.
Mit freundlichen Corvettegrüßen
Aron
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Hallo crossdriver,
Willkommen im Forum wünscht dir ein weiteres "Nordlicht"
Schön, daß du den Schritt gewagt hast.
Zu deinem Problem solltest du noch einige Einzelheiten nachreichen:
1. Setzt der Motor schlagartig aus, als wenn man die Zündung ausschaltet?
2. Verreckt der Motor langsam wie bei Benzinmangel?
3. Dreht nach dem Absterben der Anlasser, oder ist alles tot?
4. Gibt es eine fast identische Fahrzeit bis zum Abschalten?
Hiernach könnte man in etwa den Fehler schon grob eingrenzen.
Ich denke da an drei verschieden Quellen wie Zündung, Benzinzufuhr oder eine elektrische
Unterbrechung aus thermische Gründen (Beispiel: ein Verhalten wie beim Bimetall).
Ich drücke dir die Daumen
Wilfried/Dragon
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Hallo Crossdriver,
herzlich willkommen im Board! Bei meiner damaligen 82er ist dieses Problem zwar nicht aufgetreten, so dass ich dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen kann. Allerdings hatte ich mal eine Beretta mit einem ähnlichen Problem. Ohne ersichtlichen Grund schaltete das automatische Getriebe beim Anhalten nicht runter, so dass der Motor wie beim Abwürgen eines Schaltwagens, bei dem man vergisst, beim Anhalten die Kupplung zu treten, ausging. Dann musste ich zwischen 5 und 60 (!) Minuten warten, bevor der Wagen wieder bereit war, anzuspringen. Gottseidank trat der Fehler nur alle paar Wochen auf.
Wenn dies eine ähnliche bzw. die gleiche Fehlerbeschreibung ist, können dir vielleicht die Fachleute hier im Forum weiter helfen. Mir war es damals mit der Beretta nicht vergönnt, so dass ich nach drei vergeblichen Getriebe-Reparaturen den Wagen in Zahlung gegeben habe. Da dies in deinem Fall so überhaupt nicht die Lösung sein kann (schliesslich handelt es sich ja hier um eine Corvette), hoffe ich für dich auf tatkräftige Unterstützung hier!!!
Gruß aus Berlin
Helmut
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Hallo Crossdriver,
zuerst möchte ich Dich im Forum herzlich willkommen heißen.
Habe mal einem anderen Besitzer einer 82ér Cross-Fire
mit einem ähnlichen Problem geholfen.
Bei dieser 82ér hatte die Sicherung der Benzinpumpe
einen Wackelkontakt.
Die Sicherung befindet sich im Sicherungskasten der
unter dem Armaturenbrett der Fahrerseite sitzt.
Die Sicherung ist mit `Fuel`gekennzeichnet
Die Bezinpumpe selbst sitzt im Tank, wenn man den Zündschlüssel
auf `on´ dreht ( ohne zu starten) kann man die Bezinpumpe für ca. 3 Sekunden hören.
achte doch mal wenn der Defekt auftritt auf dieses Phänomen.
mfg Frankie76
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Möchte mich zuerst für die herzliche Aufnahme im Forum bedanken. Habe mich über die vielen Beiträge sehr gefreut . Heute lief die Crossi wieder einwandfrei - bis ich sie in die Garage fahren wollte - Gleichlaufschwankungen, Drehzahl runter, Motor aus (<- soll ich sein, nicht die Vette) Vielleicht hat die Crossi ja Platzangst oder fürchtet sich, die ganze Woche wieder alleine in der Ecke herumstehen zu müssen? Werde eine ausführliche Fehlerbeschreibung in das C 3 Forum einstellen. Vielleicht hat schon jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt.
Danke für die bisherigen Tips, Grüße an alle!
Günter
EDIT: Ich habe mal die technischen Beiträge hierher verschoben und aus dem "HALLO"-Thread rausgenommen - passt glaube ich jetzt besser und die Antworten kommen alle im richtigen Thread! Helmut
Corvette: Super und murklig!
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Hallo Crossdriver,
ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem das der Motor nach einer weile einfach ausging und nach längerer Zeit erst wieder starten liess. Hier lag es an einem Wärmedefekt des ECM (Haarrisse auf der Platine oder defekter "Prozessor"). Erst wenn er scheinbar wieder abgekült war, funktionierte der Wagen wieder.
Ich selbst hatte auch vor kurzem das Problem das der Wagen am nächsten Tag einfach nicht mehr ansprang. Nur wenn man beim starten das Gaspedal gedrückt hielt, lief der Motor , wenn ich es dann "losliess" würgte er ab. Das Problem war nach ca. 5 minütigem abklemmen der Batterie verschwunden. Worann es lag habe ich aber nicht herausgefunden.
Vieleicht könnte es ja bei Dir so ähnliches sein ...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche (und das es hoffentlich nichts ernstes ist...)
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Hallo Crossdriver,
Willkommen im board! Mal ein ganz einfacher Gedanke, bevor man die schweren Geschütze auffährt.
Hier in Europa nicht ganz so bekannt, aber bei den Amis oft angewandt. Die Einspritzanlagen älterer Jahrgänge müssen mit
Alkohol gereinigt werden, vielleicht zählt Deine auch dazu. Macht auch Sinn wenn der Motor erst mal warmgelaufen ist und
eine Düse so verstopft/verkeilt das Sprit durchsuppt, säuft Dir der Motor ab. Geh mal mit der Suchfunktion im C4 Technikforum
auf den thread --- Einspritzanlage und Additive---.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
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Habe mal was ins amerikanische Forum gepostet - vielleicht können unsere Freunde in Übersee helfen. Hier ist der Thread:
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=448786
Gruß,
Thomas
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Hallo Günter,
wurde an Deiner Corvette schonmal das sogenannte EGR- Ventil
überprüft oder ausgewechselt??
Gruß Frankie76
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