ich habe die Fernscheinwerfer über Relais geschaltet. Strom kommt von der Lichtmaschine( rotes Kabel) , auf dem Bild sieht man auch die In-Line-Sicherung. Das jeweilige Relais hängt hinter dem Scheinwerfer, nur mit einem Kabelbinder befestigt, damit es nicht an den Kabeln hängt. An der Birne passen die normalen Stecker (2 Stk.)
Hei Dietmar! Danke fuer die super Bilder. Hast Du da 2 oder 4 Relais eingebaut? Das heisst, dass man da die normalen flachen Steckverbinder gebrauchen kann. An welcher Schraube nimmt man aber den Strom bei der Lichtmaschine ab ? Wenn man es direkt am Alternator abnehmen kann, muss es heissen, das hier ein interner Stromregler sitzt. Gibt es Ausnahmen mit externem Stromregler bei`ner 73er?
ich habe mit 4 relais gearbeitet, da ich jeweils beide lampen geschaltet habe. die zuleitung (6 qmm) habe ich für links und rechts seperat gelegt. ab relais dann je 4 qmm zu den lampen. an den lampen habe ich auch die normalen 6,3 mm kabelschuhe verwendet, wie dietmar schon schrieb. unten siehst du den anschluß am anlasser, da die plus-schraube am anlasser recht kurz ist, habe ich eine brücke aus kupferblech für die kabelösen benutzt.
diese saison hat diese konstruktion wunderbar funktioniert, vorher hatten immer lichtschalter oder das relais aufgegeben. (und schön hell ist es jetzt auch ..... mit 4x h4)
Danke an euch! Eine super ( bebilderte ) Hilfe! Werde berichten, wie ich es geløst habe. Habe den Lichtschalter jetzt komplett fertig. Muss noch Die Teile im Armaturenbrett checken und wenn es etwas wærmer wird, alles einbauen.
Jetzt gibt`s feiern ! Guten Rutsch! Marius.
Meine C3 hatte auch wie so viele Probleme mit Lichtausfall, wenn das Fernlicht länger an war.
Ich hab daher letzte Woche wie beschrieben Relais eingebaut. Ich habe sie allerdings nicht direkt an den Lampen befestigt sondern sie in der Nähe der Lichtmaschine an die Motorraumwand geschraubt. Dort befanden sich ohnehin schon zwei Relais für die Steuerung des elektrischen Lüfters. Auf die Art sind die Kabel kürzer und der Verdrahtungsaufwand hielt sich in engen Grenzen. Hab das ganze mit Sockeln für die Relais ausgeführt, weil es mE so sauberer aussieht, als mit den Klemmsteckern.
Das Fernlicht brennt jetzt Löcher in den Asphalt. Mal sehen wie lang die Birnchen das durchhalten