Hei! Nachdem ich meine Instrumente nachgeschaut + instandgesetzt habe, ist jetzt der Lichtschalter dran. Den Wiper - schalter habe ich schon auseinandergenommen, eingeschmiert + zusammengesetzt. Der Lichtschalter wird da wohl nicht viel anders aussehen. Der funktioniert gut, daher auch meine Frage:
Sollte man ihn bei dieser Gelegenheit auseinandernehmen + renovieren, oder lieber so lassen? Kann da etwas dabei nichtreparierbar kaputtgehen? Als erstes Problem sehe ich schon die 2 Blechklmmern, die man aufbiegen muss und die relativ stark gebogen sind. brechen die nicht ab?
Vielleicht nur mit Elektronikspray reinigen + mit Fett oå. einspruehen?
Da ich die Einzelteile im Lichtschalter kenne, rate ich von einer Zerlegung ab.
Durch die Schubstange wird am Ende ein Gleitstück mit eingelegten Kontaktplättchen
die mit Federn gegen den jeweiligen Kontakt drücken hin und her geschoben.
Die Teile sind gut gefettet und wenn der Schalter nicht gerade unter Wasser gelegen hat
wird die Schmierung ausreichen. Beim Zerlegen kann es auch sehr schnell passieren
das der Keramikblock zerbricht.
Auf der Dimmerspirale wird es sehr warm und da wird ein Fett nicht lange verbleiben,
sondern anfangen zu stinken.
Wenn er funktioniert und Du mit einem guten Kontaktfett an die Schubstange und dessen
Öffnung ein wenig davon aufträgst, sollte es gut sein.
ich habe meinen bereits problemlos ueberholt: Zerlegt, gereinigt, die Kontaktbleche wegen der Uebergangswiderstaende nachgebogen, alle Kotakte gereinigt etc.
Dies ging ohne Probleme oder Bruch. Frueher wurde das (Schalt)Gestaenge mit Knopf beim Fahren mit Licht und anderen Verbrauchern recht heiss, jetzt wird er nur noch leicht handwarm. Hatte also hohe Uebergangswiderstaende.
Hat also auch etwas gebracht. Habe sogar noch einen von Alex zum Ueberholen bei mir liegen. Hoffentlich denkt Alex gerade nicht dran .... hatte ich ganz vergessen!
Wenn die Dimmer-Spirale nicht mehr in Ordnung ist (durchgebrannt), läßt sich nix mehr machen - ich habe bereits den 3. Schalter, der Dimmer hält nur ein paar Monate.
Den Gummi-Schieber im Vakuum-Schalterteil kann man mit Silikonfett einfetten. Und prüfen, ob das blechteil um den Schieber (quasi der Mitnehmer) rechwinklig gebogen ist. Ich hatte mal einen neuen Schalter, da war der nur ca. 70 Grad gebogen und irgendwann ist der Gummi-Schieber drübergerutscht und hat sich hoffnungslos verklemmt. Die Laschen der Schalter abdeckung kannst du problemlos auf und wieder zu biegen.
Hab`s nicht ausgehalten und den Schalter auseinandergenommen. Jetzt ist er sauber und bin am zusammenbauen. Wo kommt aber der Nippel ( der ist um 90¤ gebogen) vom Gummischieber hin? In den Schlitz an dem Plastik ( Bakelit ) -Schieber? Oder zwischen das Blech und die Plastikwand am Plastikschieber?
Hab`ihn zusammengebaut. Das Metall -Plættchen von dem Gummischieber habe ich hochglanzpoliert, gibt weniger Vakuum - Verlust. Der Mitnehmer von dem Gummischieber passt in den Schlitz am Plastikschieber. Werde die Spirale mit Kupferpaste einschmieren, damit der Gleiter leichter druebergleitet. Neujahrsgruesse .
So, ich versuche mal, ein paar Bilder einzustellen.
Zusammengebaut sieht der Schalter so aus. Die Zugstange hat eine Nut und kann mit einem Druckknopf auf der Unterseite gelöst werden. Den Druckknopf sieht man einige Bilder später.