Hallo,
da meine C5 nach 10-14 Tage Standzeit, in einer Garage ohne Stromversorgung, nicht mehr anspringen will, überlege ich nun die Batterie auszubauen und im Keller zu laden, oder aber einen Trennschalter zu installieren, der das Bordnetz abklemmt.
In einigen Beiträgen habe ich nun gelesen das ausser der Uhr und Einstellungen für das Radio auch PCM, Reifendrucküberwachung und FB neu programiert werden müssen.
Hallo JR
an so eine Variante dachte ich auch schon. Nur das Problem ist hier die Länge der Zuleitung. Das Teil müsste ja irgendwie auf das Dach. Dann muss so ein Panel auch ständig saubergehalten werden. Und irgendwie hab ich total keine Meinung alle Woche auf das Garagendach zu klettern, um den Vogeldreck zu entfernen. Und Struppi hatte da auch schon einige Zeilen zu geschrieben welche Kriterien ein vernünftiges Panel erfüllen sollte. Denke das ist nicht die beste Lösung.
Zur Zeit versuche ich den Wagen alle 8 Tage mal zu bewegen. Nur bei dem sch... Wetter tut es mir in der Seele weh das Baby aus dem Stall zu holen. Der Ausbau ist da wohl das geringere Übel.
Nur hab ich absolut keine Lust auf mega Probleme nach dem Einbau, sprich Computer spinnt oder sonstigen Müll.
wenn bei Deiner Vette nach 10 bis 14 Tagen Startprobleme auftreten solltest Du Dir Gedanken über eine neue Batterie machen.
Ich habe selbst eine "unbestromte" Garage und habe meine Lady schon 4 Wochen lang dort stehengelassen. Sie sprang danach sofort an.
Mittlerweile drehe ich, wenn es das Wetter zulässt, so alle 3 Wochen eine Runde mit ihr. Die Batterie freut sich und ich mich erst recht!
Achso, ich habe die Originalbatterie wegen der Undichtigkeitsproblematik vorsichtshalber gegen eine Optima Red Top ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden.
Der Batterietausch war innerhalb weniger Minuten ohne Probleme erledigt. Einzig das Radio und die Einstellungen im HUD mussten neu programmiert werden.
Klemm ab und klemm an,dann musst du die Uhr neu stellen,da die anderen Controller keine neuen Parameter oder Komponenten kennenlernen müssen,funktioniert alles wie vorher.
Gruß Molle
Werner
Habe das gleiche Spiel wie Du letztes Jahr durch. Im Sommer war sie dann auf einmal komplett platt. Jetzt hält die C5 mit der Redtop für 140€ auch locker 4 Wochen durch.
ich habe eine Hagen Batterie 70AH mit Winkeladaptern (da Zuleitungen für seitlichen Anschluss verbaut). 4 Wochen Standzeit waren da überhaupt kein Problem und die Vette lief sofort wieder.
Gruß
Tom
PS: Ansonsten hilft auch im Notfall zuhause so eine "Powerstation"...gibt es schon für kleines Geld bei "Obi oder Eisenkarl" .
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Als Saison- und Gelegentlich-Fahrer (schönes Wort ) kommt daher für mich wohl
nur die Gelbe in Frage.
Yellow-Top "Traktionsbatterie" - bei längeren Standzeiten und leichter Entladung durch "stille Verbraucher".
Red-Top "Starterbatterie" - für hohe Startströme in Verbindung mit "Großabnehmer" wie Standheizungen usw.