Kurbelwelle Simmering
#21
@Jörg und Eike

Ich finde als Leser von technischen threads der C4, diese Infos über Spezialwerkzeug für die C4 als sehr hilfreich.
Damit diese Infos nicht Untergehen sollte wir dieses mal in einem extra Thread Sammeln.
Was auch sehr hilfreich wäre wenn die Maße z.b. des LT1 Abstütz Zapfen kurz angegeben werden.
Durchmesser 1 =
Länge bis zum 1 Absatz =
Durchmesser 2 =
Länge bis zum 2 Absatz =
Durchmesser 3 =
Gesamtlänge =

Eikes Abziehen finde ich sehr gut, weil er leicht nach zu bauen ist, eine sehr kurze Bauform hat und gut zu Handhaben ist. In Verbindung mit Jörgs Abstützdorn sollte er auch bei einem LT1 Motor funktionieren. Wenn die drei Löcher bei beiden Motortypen L98 und LT1 identisch sind.
Die Maße von Eikes Platte wären auch hilfreich:
Außendurchmesser =
Durchmesser der 120° Lochanordnung =
Lochdurchmesser =
Gewinde der Mittelschraube =

Durchmesser und Länge des L98 Abstützdorn/Scheibe

Von der Platte kann ich mit Autocad dann eine DXF Datei erstellen mit der sie dann auf einer Plasma oder Laserschneidanlage gebrannt werden kann.

Ich habe noch ein selbst gebautes Werkzeug für den L98 Motor zum Austausch der Ventilschaftdichtungen Maße, Bilder und DXF Datei kann ich zur Verfügung stellen.


Ich selbst habe so einen Flansch noch nicht abgezogen, wenn wir aber Riemenscheiben
oder Buchsen von Ventilatoren Wellen abziehen, wird der Abziehen erst auf Zug gebracht und wenn sich das Teil dann nicht löst, hilft ein gut dosierter Schlag mit dem Hammer auf die Schraube in der Mitte, dann lösen sich die beiden Teile. Ob dieses eine Kurbelwelle verkraften weis ich aber nicht.
Ist der Flansch konisch mit der Welle verbunden oder ist es eine Gleitpassung mit Nut und Zapfen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#22
Es ist geschafft: Der Flansch ist runter.

Nachdem zwei kleinere Abzieher den Geist aufgaben habe ich mir diesen besorgt. Die Platte ist eine alte Distanzscheibe 15mm, weil meine erste Scheibe aus etwa 6mm Stahl sich verbogen hat. Den Abzieher konnte ich mit einer herkömmlichen Ratsche nicht mehr drehen, deshalb nahm ich einen Drehmomentschlüssel und der knackte noch bei einer Kraft von 110Nm auf der Abzieherspindel bzw. auf der Nuss ohne das sich was bewegt. Erst nach einem weiteren nachstellen des Drehmoments löste sich der Flansch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#23
Sooooo,
nachdem nun der Simmering getauscht ist (danke an Jörg für die schnelle Liefeung )

wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Anzugsdrehmoment für die Kurbelwellenschraube die den Flansch auf der Welle hält nennen könnte und auch evtl. die Werte für den Schwingungsdämpfer.

Hallo-gruen Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#24
lt 92iger GM Service Manual für den einzelnen "crankshaft hub bolt" 95 NM oder 70 lb ft
und für die 3 "torsional damper bolts" 81 NM oder 60 lb ft
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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