Also schon komisch, ich würde erst mal den Filter nachsehen. Wenn die Einspritzdüsen fördern und ein Zündfunke da ist, sollte auch dei Kerze Verbrennung anzeigen. Es wird ja nicht ständig Wasser gefördert. Wenn die Kerzen trocken sind, kann man das ja verstehen, dann stimmt halt was mit den Einspritzdüsen nicht, wenn sie aber nass sind würde ich mal auf den fehlenden Funken tippen. Bei mir war die Zündspule defekt und der Funke an den Kerzen war einfach nicht kräftig genung um den Wagen zu starten. Da deiner aber anspringt liegt es ehr am Verteiler. Kenn mich bei der L98 nicht so aus, aber der Funke muß ja auch von der Zündspule kommen.
Ist den gar kein Funke an den Kerzen zu sehen oder ist dieser nur sehr schwach ? Müsste man ja vergleichen können mit den Zylindern die laufen. Vielleicht ist mitlerweile aber auch so viel Sprit in den Brennraum gelaufen, das der Zylinder schon am versaufen ist.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Viel Erfolg
noch mal eine Frage, bevor ich das ganze Einspritzgerödel abbaue. Was genau müßte an den Einspritzsteckern gemessen werden ? Und wie sind die geschaltet ? Wird Plus oder Minus vom ECM aus gesteuert ? Habe dadrüber im Reparaturhandbuch nichts gefunden.
Nicht daß der Fehler vielleicht doch vom ECM kommt ? Andererseits, Zylinder 3 läuft sowohl mit Stecker 1 als auch mit 3, Zylinder 1 weder so noch so
Hallo, + liegt an und über - wird geschaltet. Die Ohm-Werte weiß ich nur vom L98, jedoch müssten alle 8 Einspritzventile ziemlich gleich sein.
Bei der L 98 wird nur immer entweder die linke oder rechte Zylindergruppe mit Masse versorgt, die ventile öffnen nicht einzeln, also nur links oder rechts. Es könnte,(nicht am ECM), sondern evt auch am Kabelstrang liegen, anstatt an den einspritzventilen, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte
Mfg Axel
edit: das geschaltete + kommt über 2 Sicherungen (Zündung) an die linke und das andere an die rechts Zylindergruppe
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
ist ja L98, gemessene Ohm-Werte waren 16,6 bis 16,7 Ohm.
Die beiden Sicherungen habe ich schon kontrolliert. Ist es aussagekräftig, bei laufendem Motor die Spannung in den Steckern nach und nach zu messen ?
Hallo Schusti,
Du kannst anstatt der Einspritzventile ein 12V 3W Glassockellämpchen(Drähte umbiegen) in den Stecker stecken, beim Motorlauf siehst du ob das Lämpchen flackert, wenn ja ist der Einspritzimpuls vom ECM vorhanden. Nur nicht ohne Verbraucher( Einspritzventile oder Lämpchen starten, sonst kann es sein, dass eine der 2 Leistungsendstufen im ECM kaputt geht.
Gruß Axel
edti: Ohm-Werte sind OK, jedoch können die Ventile trotzdem mechanisch defekt sein
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
schau im Elektroteil des Service Manual nach,
auf Seite 89 (8A-20-6) ist der Plan von der Multi-Port Einspritzanlage der L98 1991
Ab Seite 1055 ist im Service Manual das L98 Einspritzsystem beschrieben,
Benzinleitungen, Filter, Pumpe etc. ab Seite 610
So wie Axel es beschrieben hat werden immer 4 Einspritzventile zusammen angesteuert vom ECM. (Nur bei der ZR-1 wird jedes Einspritzventil einzeln vom ECM gesteuert)
Achte im Service Buch auf Motortyp 8 das ist der L98 Motor, alles was unter Motortyp J steht betrifft die ZR-1 LT5
Hast du eigentlich den Benzinfilter ausgebaut ?
Wenn Wasser im System ist, wird es auch im Benzinfilter sich teilweise absetzen, er ist an der tiefsten Stelle im Einspritzsystem verbaut. (unterm Fußraum Beifahrer rechts)
Findest du nur die kleinste Menge Wasser im Benzinfilter sollte die Komplette Kraftstoffanlage (Tank, Leitungen, Pumpe etc. ) entleert und gereinigt und gespült werden.
Das ausbauen der Einspritzdüsen ist nicht so dramatisch, habe ich erst im September 2005 gemacht, als ich die 16 O-Ring Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert habe.
Wenn man erst die beiden inneren Torx Schrauben (unterm Plenum) für die linken und rechten Ansaugrohre gefunden und entfernt hat, ist das die halbe Miete.
Das saubere entfernen der Dichtungsreste dauert halt noch lange.
Bau aber auf keinen Fall den Benzin Verteiler Kranz (Fuel Rail) auseinander, es sei
den du hast dir die ganzen O-Ringe vorher besorgt.
Und setze die Einspritzdüsen nur mit neuen leicht geölten O-Ringen wieder ein.
Reinige bei der Gelegenheit auch gleich das EGR Ventil unter dem Plenum.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:Bei verschmutztem Benzinfilter würden aber nicht nur 6 Zylinder laufen und 2 nicht
Es geht ja nicht darum festzustellen ob der Filter verschmutzt ist, sondern ob Wasser im System ist oder war.
Aber dann kann man sehen ob die Pumpe Wasser gefördert hat und wenn das so ist,
erübrigt sich erstmals jede weiter Suche bis das System wieder 100 % Wasser frei ist.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4