Beiträge: 322
Themen: 11
Registriert seit: 06/2006
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 /ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 / Schwarz
Kennzeichen: NW8121
Baureihe (2): Bentley Speed
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet SSR
Baujahr,Farbe (3) : Hist. Alfa's u. Porsche's
Guten Abend zusammen
Bei solchen kontroversen Diskussionen wäre es, meiner Meinung nach, hilfreich mehr über die Hintergründe der Schreiber zu erfahren. Hier über die Theorie zu schreiben ist immer eine Sache, eine andere ist entsprechende Exponate in real auf die Räder zu stellen und sich mit diesen auch einem Vergleich zu stellen. Dies soll in keinster Weise ein Angriff auf jemanden hier im Forum sein, meine Sache ist es eben nicht sich mit irgendwelchen Pseudonymen zu unterhalten. Ich weiss es ist jedem hier freigestellt sich anonym zu bewegen. Ich weiss halt gerne wer hinter den heruntergeklappten "Visieren" steckt.
Grüsse aus der Schweiz
Ralph
Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Zitat:Original von Kirky
Das steht meistens auf Seiten von Tunern, die Chiptuning für kleine Sauger anbieten. Da fehlt dann aber 6 Liter Hubtraum
Ich rede nicht von Prospektangaben zum Chiptunung, sondern vom tatsächlichen Resultat des Komplettprogramms inkl. Kopf, Ansaug- u. Abgastrakt.
Und wegen Deines Hinweises zum Hubraum: Einfach mal kurz über das Wesen der Prozentrechnung nachdenken.
Gruß, Jan
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von stefanL
Ich kannte John Lingenfelter persönlich. Er hatte nichts gege die Nutzung in Deutschalnd einzuwenbden und es finden sich in seinen Garantiebestimmungen auch keine solchen Beschränkungen. Er hat im gegenteil grundsätzlich auch ein garantie auf Rennstreckeneinsätze ausgedehnt, sofern die Spielregeln beachte wurden. Ich habe selber einen 383 LPE Motor Jahrelanmg nach meinem Umzug nach Deutschland gefahren, ohne irgenwelche Motorprobleme.
Hi,
auf eine Anfrage meines Onkels im Jahr 2002 hin, hat LPE eine Garantie für den Deutschen Markt grundsätzlich schriftlich abgelehnt.
Zudem hieß es wörtlich damals:
"This warranty does not apply to damage caused by detonation, overheating, misuse, incorrect maintenance, modification, abuse, racing, or accidents."
Rennbetrieb wurde ebenfalls ausgeschlossen.
Auf Wunsch kann ich Dir gerne den kompletten Emailverkehr besorgen.
Wie gesagt: Stand 2002.
Deutsche Autobahnen scheinen wohl doch recht fordernd für die Mechanik zu sein (wenn man es krachen läßt und nicht Tempomat 130 fährt).
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
hallo
mal eine recht einfache Frage verbunden mit der Bitte um eine ebenso einfache Antwort:
Wie sieht es mit Garantie auf die versprochene Mehrleistung und die Standfestigkeit bzw.
Lebensdauer des getunten Motors aus. Inwieweit leisten hier die Tuner Gewährleistung
bzw. Garantie?
Gru Heinz
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Könnte mir vorstellen, daß man beim generell besseren EU-Kraftstoff näher an die Klopfgrenze gehen kann
Womit wir wieder bei der Stammtisch Disskusion, "urban legend" - schlechter US Kraftstoff wären... nur weil jemand nicht den Unterschied zwischen ROZ und MOZ kennt...
Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Und die Fahrzeughersteller interessieren sich eh kaum für ROZ oder MOZ (die werden im Labor auf 1-Zylinder-Prüfmotörchen ermittelt !!), sondern nur für die SOZ.
So ganz falsch ist das mit dem schlechteren US-Sprit aber auch nicht. Immerhin sind die Amis die Hauptkäufer für deutsches Stufe 3 Benzin, das in D nicht verkauft werden darf, weil es in einem oder mehreren Punkten die Mindestanforderung der DIN nicht erfüllt.
Gruß, Jan
Beiträge: 15.060
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Wie sieht es mit Garantie auf die versprochene Mehrleistung und die Standfestigkeit bzw.
Es gibt einige Tuner, die Garantie auf Ihre Arbeit geben, z. B. Brabus, Abt, Schnitzer und natürlich Alpina. Das sind aber auch die, die noch ein bisschen Reserve einplanen und den Motor nicht bis zum letzten auskitzeln.
Bei den meisten wirst Du aber wohl auf Granit beißen.
Inwieweit die Mehrleistung garantiert wird weiß ich nicht. Hängt vermutlich auch davon ab, was beworben wird: Mehrleistung (+ 25 PS) oder eine absolute Leistung (330 PS).
Im ersten Fall sollte der Motor natürlich vorher auf den Prüfstand, sonst heisst es garantiert die Serie streut nach unten. Im 2-ten Fall wird ja eine bestimmte Leistung versprochen, unabhängig von der tatsächlichen Ausgangsleistung.
Seriöse Tuner werden vermutlich erst mal nachbessern falls das Ergebnis nicht hinhaut.
Frank
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
hallo Frank!
Endlich mal eine Antwort auf meine Frage, danke
Leider nicht von einem "Anbieter"
Gruß Heinz
Beiträge: 12.290
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Seriöse Tuner werden vermutlich erst mal nachbessern falls das Ergebnis nicht hinhaut.
..seriöse Tuner werden keinen Nachbesserungsbedarf haben.
Greez
Hermann
By the way, Herrn Bovensiepen stellts die Nackenhaare auf, wenn Du Alpina als Tuner bezeichnest.
Beiträge: 15.060
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Hast in beiden Punkten Recht.
Frank
|