Leistungssteigerung ?
#51
Guten Abend zusammen
Bei solchen kontroversen Diskussionen wäre es, meiner Meinung nach, hilfreich mehr über die Hintergründe der Schreiber zu erfahren. Hier über die Theorie zu schreiben ist immer eine Sache, eine andere ist entsprechende Exponate in real auf die Räder zu stellen und sich mit diesen auch einem Vergleich zu stellen. Dies soll in keinster Weise ein Angriff auf jemanden hier im Forum sein, meine Sache ist es eben nicht sich mit irgendwelchen Pseudonymen zu unterhalten. Ich weiss es ist jedem hier freigestellt sich anonym zu bewegen. Ich weiss halt gerne wer hinter den heruntergeklappten "Visieren" steckt.
Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Kirky

Das steht meistens auf Seiten von Tunern, die Chiptuning für kleine Sauger anbieten. Da fehlt dann aber 6 Liter Hubtraum Zwink

Ich rede nicht von Prospektangaben zum Chiptunung, sondern vom tatsächlichen Resultat des Komplettprogramms inkl. Kopf, Ansaug- u. Abgastrakt.

Und wegen Deines Hinweises zum Hubraum: Einfach mal kurz über das Wesen der Prozentrechnung nachdenken. Feixen
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#53
Zitat:Original von stefanL
Ich kannte John Lingenfelter persönlich. Er hatte nichts gege die Nutzung in Deutschalnd einzuwenbden und es finden sich in seinen Garantiebestimmungen auch keine solchen Beschränkungen. Er hat im gegenteil grundsätzlich auch ein garantie auf Rennstreckeneinsätze ausgedehnt, sofern die Spielregeln beachte wurden. Ich habe selber einen 383 LPE Motor Jahrelanmg nach meinem Umzug nach Deutschland gefahren, ohne irgenwelche Motorprobleme.

Hi,

auf eine Anfrage meines Onkels im Jahr 2002 hin, hat LPE eine Garantie für den Deutschen Markt grundsätzlich schriftlich abgelehnt.

Zudem hieß es wörtlich damals:

"This warranty does not apply to damage caused by detonation, overheating, misuse, incorrect maintenance, modification, abuse, racing, or accidents."

Rennbetrieb wurde ebenfalls ausgeschlossen.

Auf Wunsch kann ich Dir gerne den kompletten Emailverkehr besorgen.

Wie gesagt: Stand 2002.

Deutsche Autobahnen scheinen wohl doch recht fordernd für die Mechanik zu sein (wenn man es krachen läßt und nicht Tempomat 130 fährt).
  Zitieren
#54
hallo
mal eine recht einfache Frage verbunden mit der Bitte um eine ebenso einfache Antwort:
Wie sieht es mit Garantie auf die versprochene Mehrleistung und die Standfestigkeit bzw.
Lebensdauer des getunten Motors aus. Inwieweit leisten hier die Tuner Gewährleistung
bzw. Garantie?

Gru Heinz
  Zitieren
#55
Zitat:Könnte mir vorstellen, daß man beim generell besseren EU-Kraftstoff näher an die Klopfgrenze gehen kann

Kopfschütteln

Womit wir wieder bei der Stammtisch Disskusion, "urban legend" - schlechter US Kraftstoff wären... nur weil jemand nicht den Unterschied zwischen ROZ und MOZ kennt... Kopfschütteln
  Zitieren
#56
Und die Fahrzeughersteller interessieren sich eh kaum für ROZ oder MOZ (die werden im Labor auf 1-Zylinder-Prüfmotörchen ermittelt !!), sondern nur für die SOZ. Richter

So ganz falsch ist das mit dem schlechteren US-Sprit aber auch nicht. Immerhin sind die Amis die Hauptkäufer für deutsches Stufe 3 Benzin, das in D nicht verkauft werden darf, weil es in einem oder mehreren Punkten die Mindestanforderung der DIN nicht erfüllt.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#57
Zitat:Wie sieht es mit Garantie auf die versprochene Mehrleistung und die Standfestigkeit bzw.
Es gibt einige Tuner, die Garantie auf Ihre Arbeit geben, z. B. Brabus, Abt, Schnitzer und natürlich Alpina. Das sind aber auch die, die noch ein bisschen Reserve einplanen und den Motor nicht bis zum letzten auskitzeln.
Bei den meisten wirst Du aber wohl auf Granit beißen.

Inwieweit die Mehrleistung garantiert wird weiß ich nicht. Hängt vermutlich auch davon ab, was beworben wird: Mehrleistung (+ 25 PS) oder eine absolute Leistung (330 PS).
Im ersten Fall sollte der Motor natürlich vorher auf den Prüfstand, sonst heisst es garantiert die Serie streut nach unten. Im 2-ten Fall wird ja eine bestimmte Leistung versprochen, unabhängig von der tatsächlichen Ausgangsleistung.

Seriöse Tuner werden vermutlich erst mal nachbessern falls das Ergebnis nicht hinhaut.
Frank
  Zitieren
#58
hallo Frank!
Endlich mal eine Antwort auf meine Frage, danke Yeeah!
Leider nicht von einem "Anbieter" Kopfschütteln

Gruß Heinz
  Zitieren
#59
Zitat:Seriöse Tuner werden vermutlich erst mal nachbessern falls das Ergebnis nicht hinhaut.

..seriöse Tuner werden keinen Nachbesserungsbedarf haben. Yeeah!

Greez
Hermann

By the way, Herrn Bovensiepen stellts die Nackenhaare auf, wenn Du Alpina als Tuner bezeichnest. huahua
  Zitieren
#60
Hast in beiden Punkten Recht.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage? Evo89 140 54.876 22.04.2013, 00:44
Letzter Beitrag: jo.e
  Leistungssteigerung Paddy_LXG 4 3.656 30.12.2011, 00:29
Letzter Beitrag: Supercharged

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 108 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de