Zitat:Reiner war heute bei mir. Haben Kraftstoffdruck gemessen, auch i.O.
Zitat:Ach ja, beim Abschrauben des Schlauches vom Benzindruckmanometer kam es zu einer auffälligen 'Blubberbildung'.
Hi Schusti,
schon geprüft, ob der Benzinpumpenstecker am Tankstutzen Korrosion oder einen Wackelkontakt aufweist?
Gruß Axel
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Die Einspritzventile der Zylinder 1,2 und 4 arbeiten nicht. Während bei den übrigen 5 Einspritzventilen ein deutliches Klicken zu hören und spüren ist, wenn sie elektrisch angesteuert werden, tut sich bei 1,2 und 4 gar nichts.
Bei laufendem Motor konnte ich an den Einspritzdüsen nichts heraushören.
Der ohmsche Widerstand ist an allen 8 gleich. Da ich mit den Einspritzsteckern der 'defekten Zylinder' auch die funktionierenden erfolgreich betreiben konnte, gehe ich von aus, daß das ECM in Ordnung ist.
Der Ausbau von Runners, Plenum und Einspritzbank ging sehr gut. Lediglich der spröde Schlauch am EGR-Ventil ging mir kaputt. Das dürfte aber kein weiteres großes Problem werden.
Jedenfalls danke ich allen für die Tips und die Leihgaben an Ersatzteilen.
Die Beschaffung von neuen Düsen und der Zusammenbau stehen ja noch bevor, aber ich denke mal das wird schon werden.
Die 3 bisher funktionslosen Einspritzdüsen funktionieren offensichtlich wieder , ,
Nochmaliges leichtes Klopfen an die Düsen hat nun bewirkt, daß beim elektrischen Antakten wieder ein deutlich hörbares und spürbares Klicken vorhanden ist.
Was denn nun ? Waren die Dinger verharzt, verdreckt, korrodiert
Zitat:Original von Andre'
Probiers doch wenigstens mal mit dem Düsenreiniger!
Das geht aber nur, wenn die Düsen ausgebaut sind .
Wenn, dann muss der Dreck da raus , wo der Sprit zugeführt wird.
Mit Pressluft kannst du die Düse eh nicht öffnen, da dazu ein Druck von weit über 100 Bar nötig ist.
Gruß Didi
ein Teil der Einspritzdüsen soll blanker Stahl sein, wenn wirklich Wasser im Benzin ist oder wahr, rostet die sofort.
Um sich davor zu schützen hilft nur ein Reinigungs- und Korrosionsschutzmittel wie Desolite B von Autol, das wird im Verhältnis 1:200 den Benzin zugegeben.
Ich fahre es schon seit über 30 Jahren ständig in meinen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme mit Einspritzdüsen.
Bei schon korrodierten Einspritzdüsen hilft wohl nur ein Austausch gegen neue Einspritzdüsen und eine komplette Reinigung des Treibstoffsystem und damit die dann nicht wieder an zu korrodieren fangen Desolite B fahren.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
der Motor läuft wieder auf allen 8 Zylindern. Offensichtlich funktionieren die Düsen wieder.
Heute habe ich auch einen 'Wasserindikator' bekommen, der an Tankstellen eingesetzt wird. Das ist eine helle Paste, die sich rötlich verfärbt, wenn sich Wasseranteile im Kraftstoff befinden. Sowohl im Tank als auch in einer Probe, die ich aus der Einspritzbank entnommen habe, trat keine Verfärbung ein.
Morgen müßte der neue Kraftstoffilter da sein, dann kann ich den Inhalt des alten Filters auch noch mal prüfen.
Dem Benzin werde ich einen Kraftstoffsystemreiniger beifügen und dann mal schauen, was wird. Nächste Woche wird das Auto dann in die Winterpause geschickt und in 2-3 Monaten werde ich dann ja sehen, was los ist.
Nun hat es mich auch erwischt. Zwei Düsen spritzen bei warmen Motor nicht ein. Sie tackern zwar (d.h. werden angesteuert) aber es kommt kein Sprit im Zylinder an (Kerzen sind trocken, Zündfunke ist da, Bezindruck ist ok.).
Meine Fragen:
1. Hat jemand eine Erklärung, warum das nur bei warmen Motor auftritt, kalt sind alle acht da.
2. Macht es sind Sinn, es mit einen Systemreiniger zu probieren?