Zitat:Original von Bullbar
Velocity: 0,1m/sek
Ich denke, dass die GPS-Daten schon sehr genau sind.
Hi Bullbar,
die Abweichung ist die Herstellerangabe. Äussere Einflüsse, und die gibt es offensichtlich, können zu Abweichungen führen. Du denkst daher dass die GPS Daten sehr genau sind, wissen kannst Du es leider nicht!
Gruss
Karl
Hi hang loose,
dann wird der Prüfstand als Referenz die richtige Lösung sein!
Gruss
Karl
Zitat:Original von Bullbar
Moin Moin,
ich navigiere mit einem O2 Neo Handy mit
XAIOX-BT-Maus
Verarbeitung von bis zu 32 Satellitensignalen
Genauigkeit
Position: 7 m, CEP (90 %)
Ohne SA (horizontal): 3 m, (90 %)
Velocity: 0,1m/sek
Ich denke, dass die GPS-Daten schon sehr genau sind. Bei meiner C4 zeigt der Tacho ca. 2km/h weniger an als das GPS-Gerät. Also ist der C4 Tacho schon sehr genau. Bei unserem Omega sieht das ander aus, da zeigt der Tacho 6-8hm/h weniger an als das GPS-Gerät. Also mehr oder weniger ein Schätzeisen.
Bei meinem Moped ist das noch krasser, ca. 10km/h Abweichung, also ausbauen und in die Tonne hauen
Allerdings ist das bei den europäischen Herstellern auch so, dass die Tachoabweichung nur negativ ausfallen darf.
Bei allen EU-Fahrzeugen müssen Tachoanzeigen im Plusbereich liegen. Abweichung bis 7 % ist zulässig. Tachoanzeige unter dem effektiven Wert ist unzulässig. Wenn Deine Fahzeuge alle weniger anzeigen als de GPS-Messung - dann hau das GPS-Teil in die Tonne - es zeigt dann falsch an. Und den, der Dir erzählt hat die Tachoanzeige darf nur negativ anfallen - hau gleich mit in die Tonne. Das ist nämlich Blödsibnn.
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von King Karl
Ich hab den Text in Deinem Link überflogen. Da wird einiges zu den Ungenauigleiten nach Abschaltung von "sa" erklärt! Offensichtlich ist die Messgenauigkeit von einigen Faktoren abhängig. Ist echt ein komplizierte Thema. Kein Physik Prof. hier on board?
Also Prof bin ich nicht, aber mit GPS habe ich seit vielen Jahren zu tun, da ich es im Sport verwende (Trekking, Querfeldein-Rennsport).
SA ist seit 2000 abgeschaltet. Der reale Standpunkt wurde durch absichtliche Ungenauigkeit verschleiert. Das Militär hatte einen zusätzlichen verschlüsselten Sender, mit dem dieses Fehler herausgerechnet wurden.
Die aktuelle Genauigkeit liegt in der Horizontalen bei ca. 5 Meter. Für eine Geschwindigkeitsmessung spielt dies aber keine Rolle, da dabei die unterschiedliche Position von zwei Orten innerhalb einer kurzen Zeitdifferenz genutzt wird.
Also "jetzt" Position 1 und in 1 Sekunde Position 2.
Da bei beiden die Differenz von 5 Metern gleich wäre, spielt sie für die Errechnung der Geschwindigkeit kaum eine Rolle.
Selbst günstige GPS-Geräte liefern bei der Geschwindigkeit eine Genauigkeit von 0,05 m/s
bei konstanter Geschwindigkeit.
Zu dem GPS-System schreibe ich mal nichts - denn hier ist eine interessante Webseite:
GPS-System
Auf der linken Seite sind noch viele lesenswerte Punkte.
Fehler
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
die Seite hat Didi auch schon empfohlen. Dort sind doch einige Informationen über Abweichungen und Fehlerquellen. Von einer 100%igen Genauigkeit kann also bei GPS nicht immer ausgegangen werden.
Ich werde die Tachoabweichung messen lassen und damit hat es sich. Dann kenne ich meine gefahrene Geschwidigkeit, egal ob Bergauf, Bergab, im Tal oder auf der Höhe, mit einem Sateliten oder mit 36 in Reichweite! Und Scheis.egal in welcher Himmelsrichtung die gerade stehen! So!!!
Gruss
Karl
Baureihe: C4 LT1 US-Beleuchtung
Baujahr,Farbe: 1995 schwarz
Kennzeichen: UN-LN 68
Baureihe (2): 1996 Kawa Orange, Fighter
Baujahr,Farbe (2): Suzuki Bandit 1200
Kennzeichen (2): UN-LN 3
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von hang_loose
Bei allen EU-Fahrzeugen müssen Tachoanzeigen im Plusbereich liegen. Abweichung bis 7 % ist zulässig. Tachoanzeige unter dem effektiven Wert ist unzulässig. Wenn Deine Fahzeuge alle weniger anzeigen als de GPS-Messung - dann hau das GPS-Teil in die Tonne - es zeigt dann falsch an. Und den, der Dir erzählt hat die Tachoanzeige darf nur negativ anfallen - hau gleich mit in die Tonne. Das ist nämlich Blödsibnn.
@ hang_loose
Nee Nee, falsch verstanden bzw. falsch ausgedrückt. Der Tacho darf nur mehr anzeigen als in wirklichkeit gefahren wird.
o.k. sorry, positive Tachoabweichung
Corvette - 50km/h --> GPS 52km/h
Omega --- 50km/h --> GPS 44km/h
Bandit ---- 50km/h --> GPS 40km/h (vergessen wir mal ganz schnell, jetzt weiß ich auch warum das Ding 265km/h fährt )
Ach, vergaß noch etwas für unsere Harley fahrer. Harley von meinem Bruder:
Softtail ---- 50km/h --> GPS 37km/h
cu
Marco
Corvette-Generationen:
Von einer 100%igen Genauigkeit kann also bei GPS nicht immer ausgegangen werden.
Hi Karl,
100% habe ich auch nicht gescnrieben - 0,05 m/s - das entspricht 0,18 km/h.
Gruß
Dirk
Corvette-Generationen:
Wird je Sekunde gemessen bedeutet dies bei 100 km/h eine zurückgelegte Strecke von 27, 78 Metern. Bei eine Positionsungenauigkeit von nur 5 Metern (sowohl Anfags- als auch Endmesspunkt) kann man aber in der einen Sekunde 27,78 m , 17,78 m oder 37,78 m zurückgelegt haben. Wie kann denn dabei eine genaue Geschwindigkeitsmessung erfolgen? Oder wo ist der Denkfehler?
Denkfehler:
Die Ungenauigkeit verändert sich innerhalb sehr kurzer Zeitabstände nicht.
Sie liegt also bei beiden Messpunkten in der gleichen Richtung und somit ist der Abstand zwischen beiden Messungen 27,78 m.
Gruß
Dirk
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Hallo Karl
Warum möchtest du den ganz genau deine Geschwindigkeit wissen
Fahre einfach nach Tacho und dir kann nix geschehen.
Aber nur wenn du dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hälts
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
@Dakota,
Ein Tacho ist auch nicht so wichtig! Hauptsach man ist schneller als die anderen!
@Dirk
Ich kapituliere! Ist mir auch zu stressig. Die King-Karl-Denkfabrik soll lieber andere Aufgaben lösen von denen sie was versteht!
Schönen Sonntag
Gruss
Karl
|