Wie genau sind Navis?
Zitat:Original von Bullbar
Velocity: 0,1m/sek
Ich denke, dass die GPS-Daten schon sehr genau sind.

Hi Bullbar,

die Abweichung ist die Herstellerangabe. Äussere Einflüsse, und die gibt es offensichtlich, können zu Abweichungen führen. Du denkst daher dass die GPS Daten sehr genau sind, wissen kannst Du es leider nicht!

Gruss

Karl
Hi hang loose,

dann wird der Prüfstand als Referenz die richtige Lösung sein!

Gruss

Karl
Zitat:Original von Bullbar
Moin Moin,

ich navigiere mit einem O2 Neo Handy mit

XAIOX-BT-Maus
Verarbeitung von bis zu 32 Satellitensignalen
Genauigkeit
Position: 7 m, CEP (90 %)
Ohne SA (horizontal): 3 m, (90 %)
Velocity: 0,1m/sek

Ich denke, dass die GPS-Daten schon sehr genau sind. Bei meiner C4 zeigt der Tacho ca. 2km/h weniger an als das GPS-Gerät. Also ist der C4 Tacho schon sehr genau. Bei unserem Omega sieht das ander aus, da zeigt der Tacho 6-8hm/h weniger an als das GPS-Gerät. Also mehr oder weniger ein Schätzeisen.

Bei meinem Moped ist das noch krasser, ca. 10km/h Abweichung, also ausbauen und in die Tonne hauen Zum K....n

Allerdings ist das bei den europäischen Herstellern auch so, dass die Tachoabweichung nur negativ ausfallen darf.

Frage Frage Frage Frage

Bei allen EU-Fahrzeugen müssen Tachoanzeigen im Plusbereich liegen. Abweichung bis 7 % ist zulässig. Tachoanzeige unter dem effektiven Wert ist unzulässig. Wenn Deine Fahzeuge alle weniger anzeigen als de GPS-Messung - dann hau das GPS-Teil in die Tonne - es zeigt dann falsch an. Und den, der Dir erzählt hat die Tachoanzeige darf nur negativ anfallen - hau gleich mit in die Tonne. Das ist nämlich Blödsibnn.
Zitat:Original von King Karl
Ich hab den Text in Deinem Link überflogen. Da wird einiges zu den Ungenauigleiten nach Abschaltung von "sa" erklärt! Offensichtlich ist die Messgenauigkeit von einigen Faktoren abhängig. Ist echt ein komplizierte Thema. Kein Physik Prof. hier on board?

Also Prof bin ich nicht, aber mit GPS habe ich seit vielen Jahren zu tun, da ich es im Sport verwende (Trekking, Querfeldein-Rennsport).

SA ist seit 2000 abgeschaltet. Der reale Standpunkt wurde durch absichtliche Ungenauigkeit verschleiert. Das Militär hatte einen zusätzlichen verschlüsselten Sender, mit dem dieses Fehler herausgerechnet wurden.

Die aktuelle Genauigkeit liegt in der Horizontalen bei ca. 5 Meter. Für eine Geschwindigkeitsmessung spielt dies aber keine Rolle, da dabei die unterschiedliche Position von zwei Orten innerhalb einer kurzen Zeitdifferenz genutzt wird.
Also "jetzt" Position 1 und in 1 Sekunde Position 2.
Da bei beiden die Differenz von 5 Metern gleich wäre, spielt sie für die Errechnung der Geschwindigkeit kaum eine Rolle.

Selbst günstige GPS-Geräte liefern bei der Geschwindigkeit eine Genauigkeit von 0,05 m/s
bei konstanter Geschwindigkeit.

Zu dem GPS-System schreibe ich mal nichts - denn hier ist eine interessante Webseite:
GPS-System

Auf der linken Seite sind noch viele lesenswerte Punkte.

Fehler

Gruß

Dirk
Hi Dirk,

die Seite hat Didi auch schon empfohlen. Dort sind doch einige Informationen über Abweichungen und Fehlerquellen. Von einer 100%igen Genauigkeit kann also bei GPS nicht immer ausgegangen werden.

Ich werde die Tachoabweichung messen lassen und damit hat es sich. Dann kenne ich meine gefahrene Geschwidigkeit, egal ob Bergauf, Bergab, im Tal oder auf der Höhe, mit einem Sateliten oder mit 36 in Reichweite! Und Scheis.egal in welcher Himmelsrichtung die gerade stehen! So!!!

Feixen

Gruss

Karl
Zitat:Original von hang_loose
Frage Frage Frage Frage

Bei allen EU-Fahrzeugen müssen Tachoanzeigen im Plusbereich liegen. Abweichung bis 7 % ist zulässig. Tachoanzeige unter dem effektiven Wert ist unzulässig. Wenn Deine Fahzeuge alle weniger anzeigen als de GPS-Messung - dann hau das GPS-Teil in die Tonne - es zeigt dann falsch an. Und den, der Dir erzählt hat die Tachoanzeige darf nur negativ anfallen - hau gleich mit in die Tonne. Das ist nämlich Blödsibnn.

@ hang_loose

Nee Nee, falsch verstanden bzw. falsch ausgedrückt. Der Tacho darf nur mehr anzeigen als in wirklichkeit gefahren wird.
o.k. sorry, positive Tachoabweichung besoffen

Corvette - 50km/h --> GPS 52km/h
Omega --- 50km/h --> GPS 44km/h
Bandit ---- 50km/h --> GPS 40km/h (vergessen wir mal ganz schnell, jetzt weiß ich auch warum das Ding 265km/h fährt Idee)

Ach, vergaß noch etwas für unsere Harley fahrer. Harley von meinem Bruder:
Softtail ---- 50km/h --> GPS 37km/h
cu
Marco

[Bild: ONKELZ44.gif]
Von einer 100%igen Genauigkeit kann also bei GPS nicht immer ausgegangen werden.

Hi Karl,
100% habe ich auch nicht gescnrieben - 0,05 m/s - das entspricht 0,18 km/h.

Gruß

Dirk
Wird je Sekunde gemessen bedeutet dies bei 100 km/h eine zurückgelegte Strecke von 27, 78 Metern. Bei eine Positionsungenauigkeit von nur 5 Metern (sowohl Anfags- als auch Endmesspunkt) kann man aber in der einen Sekunde 27,78 m , 17,78 m oder 37,78 m zurückgelegt haben. Wie kann denn dabei eine genaue Geschwindigkeitsmessung erfolgen? Oder wo ist der Denkfehler?

Denkfehler:

Die Ungenauigkeit verändert sich innerhalb sehr kurzer Zeitabstände nicht.
Sie liegt also bei beiden Messpunkten in der gleichen Richtung und somit ist der Abstand zwischen beiden Messungen 27,78 m.

Gruß

Dirk
Hallo Karl
Warum möchtest du den ganz genau deine Geschwindigkeit wissen Frage
Fahre einfach nach Tacho und dir kann nix geschehen. Yeeah!
Aber nur wenn du dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hälts Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]

[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
@Dakota,

Ein Tacho ist auch nicht so wichtig! Hauptsach man ist schneller als die anderen! Feixen

@Dirk

Ich kapituliere! Ist mir auch zu stressig. Die King-Karl-Denkfabrik soll lieber andere Aufgaben lösen von denen sie was versteht! Feixen

Schönen Sonntag

Gruss

Karl

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.811 22.07.2023, 15:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 6.878 12.02.2022, 19:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.706 17.03.2021, 11:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 13.022 11.10.2020, 00:48
Letzter Beitrag: daabm
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 8.137 09.03.2020, 12:00
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum