Dunlop SP 9000 statt EMT?
#21
Soweit ich das weiß, wird der Dunlop SP 9000 nicht mehr gebaut. Der Nachfolger ist für den neuen SLK angefertigt worden und soll noch schmaler wie der alte ausfallen, sonst ein super Reifen.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#22
hallo

fast alle sind besser als die EMT. Deren einziger, allerdings nicht zu unterschätzende Vorteil,
ist die Notlaufeigenschaft. (Meine Meinung, ich habe 60.000 km EMT mit diesen gefahren und danach mehr als 20.000 km. mit Contis.)
Das Auto war, mit den Contis, ein anderes, ein besseres!

Heinz
  Zitieren
#23
Zitat:Original von C53
Das Auto war, mit den Contis, ein anderes, ein besseres!

Auf jeden Fall. Wenn man Wert auf Komfort und Geräuschpegel legt.

Ich bin jedoch doch wieder zu den EMTs zurückgekommen, da die Trockenperformance in Kombination mit dem Verschleiß nahezu ungeschlagen ist. Der Komfort leidet jedoch wirklich fürchterlich.
  Zitieren
#24
Hallo Johannes!
@ da die Trockenperformance in Kombination mit dem Verschleiß nahezu ungeschlagen ist

Bei dem esten Teil dieses Satzes ist meine Erfahrung eine andere. dem Rest stimme ich
uneingeschränkt zu.

Ich verfluche jeden km welchen ich mit den EMTs gefahren bin. Die Mehrkosten sind
nicht angefallen da ich den Wagen ja in Zahlung gegeben habe. Die Contis waren aber
noch recht gut. Ansonsten die Mehrkosten unter "erhebliche Verbesserung" abbuchen.

Gruß Heinz
  Zitieren
#25
Zitat:Original von LS1-Holger
Soweit ich das weiß, wird der Dunlop SP 9000 nicht mehr gebaut. Der Nachfolger ist für den neuen SLK angefertigt worden und soll noch schmaler wie der alte ausfallen, sonst ein super Reifen.

Dunlop Reifen fallen generell immer sehr schmal aus.
Reifen haben auch eine gewisse Toleranz in der Produktion.
Dunlop halt sich immer an die unterste Grenze, Toyo dagegen operiert immer an der oberen.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#26
Hallo Peter,

hab jetzt die Freigabe vorliegen. Meine ist vom Januar 2005 mit 2,8 bar.

Vielleicht hat sich ja ein Corvettfahrer bei Dunlop beschwert.

Ich hoffe Du bist mit dem Ergebnis zufrieden und wünsche Dir viel Spass.

Viele Grüße

CC5
  Zitieren
#27
Die Notlaufeigenschaften vom GY EMT sollte man nicht unterschätzen, vor allem nicht, wenn man schon mal öfter schneller als 100km/h fährt. Yeeah!

Wenn bei dem oder einem höherem Tempo die Luft plötzlich aus einem der Hinterreifen entweicht, möchte ich nicht drin sitzen, wenn keine EMT's drauf sind. Kopfschütteln

Das Fahrwerk der C5, C6 und C6 Z06 ist auf die GY EMT abgestimmt. Man muß sich darüber im klaren, daß sich das Fahrzeug mit anderen / weicheren Reifen im Grenzbereich anders / gefährlicher verhält.

Was den Verschleiß und die Trockenperformance angeht ist der GY EMT unschlagbar. Einmal auf Temperatur gebracht ist die C5 mit dem GY EMT bestens auf dem Rundkurs unterwegs und dabei auch noch gut beherrschbar.

Der für mich einzigste Nachteil den ich gelten lasse: Bei Nässe ist die Haftung extrem schlecht, da ist der Conti z.B. um Welten besser. Heulen

Allerdings ist das Aquaplaningverhalten vom GY EMT im Regen bei hohen Geschwindigkeiten für die Reifengröße wieder extrem gut, d.h. man muß schon sehr schnell oder durch extrem hohe Wasserlöcher fahren, damit die Reifen aufschwimmen.

Für kurze Sprints und Beschleunigung dürften weichere Reifen auch besser sein, aber nur so lange man nicht an die Grenzen kommt. Das ESP und alles an der Vette ist auf die GY EMT abgestimmt.

Komfort und Abrollverhalten fällt für mich bei einem Sportwagen kaum bis gar nicht ins Gewicht, jedenfalls nicht auf Kosten der Sicherheit und Beherrschbarkeit.

Die Versuchung ist sicher groß, auf einen weicheren Reifen zu wechseln, solange man mit der Vette keine größeren Erfahrungen im Grenzbereich oder Extremsituationen gemacht hat.

Aber wer ein paar Sicherheitsreserven behalten will, der bleibt besser beim EMT und hat dafür werkseitig als Zugabe noch im trockenen das beste Setup für die Rennstrecke und den niedrigsten Verschleiß. Dafür
  Zitieren
#28
Hallo
dann stellt sich die Frage: Wie "überleben" andere Fahrer von P - F - L - J und Co.
Ein Reifen verliert höchst selten die Luft schlagartig ???

Heinz
  Zitieren
#29
Hallo Heinz,

warum bei den Rückschrittlichen orientieren? Reifen mit Notlaufeigenschaften kommen doch immer mehr in Mode (siehe Mini, BMW, Mercedes u.v.m.).

Ich denke da liegt schon die Zukunft. Blöd nur, dass die C5 mit einer der ersten Generationen EMT ausgestattet wurde.

Ansonsten hat es Jürgen sehr gut zusammengefasst. Wenn die EMTs warm sind, dann bin ich als Laie auch mehr als nur zufrieden!
  Zitieren
#30
Hallo
ich glaube man sollte "beide" gefahren haben und sich dann ein Urteil bilden.
Erst dann kann man (für sich) die gewiss vorhandenen Vor- und Nachteile gegeneinander
anführen und sich entscheiden.


Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abblendlicht statt Nebelscheinwerfer Firefield 2 3.549 09.12.2015, 13:56
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Spur und Sturzwerte NON-EMT CustosOnLinux 30 18.704 10.07.2015, 00:26
Letzter Beitrag: MPF
  Reifenabnutzung emt supaman 5 3.627 06.06.2015, 22:57
Letzter Beitrag: supaman
  Dunlop Bereifung für die C5 momentan sehr günstig. 19Corvette92 24 7.823 06.05.2014, 22:37
Letzter Beitrag: frankynight
  Druckverlust EMT supaman 14 5.001 28.02.2013, 01:18
Letzter Beitrag: supaman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de