Hallo Hubsi,
ist bei mir schon ca. 6 Jahre her, dass ich das Kühlmittel bei meiner 92er LT1 gewechselt habe.
Ich kann mich auch nicht mehr so genau dran erinnern.
Zwei Dinge weisss ich aber noch:
1. Ich habe nicht das originale Mittel verwendet (das war glaube ich so grün-blau), sondern irgendeins aus dem Baumarkt (das hatte gelbliche Färbung, und sollte angeblich der Korrosion des Kühlers vorbeugen). Ich hatte keine Probleme mit Überhitzung damit, selbst nicht bei Passfahrten wie Grossglockner-Hochalpenstrasse (2500 m) etc.
2. Die angebene Kühlmenge von 15 Litern oder so liefen bei mir nicht raus, es waren einige Liter weniger
Hallo Andreas, welchen Thermostat und welchen Temperaturregler verwendest Du? Ist doch garantiert dazu, um die Motortemperatur über den Lüfter herunterzusetzen oder? Bei mir scheint der Lüfter auch immer erst sehr spät anzuspringen. Was kostet der Spaß?
Noch 56 Tage ohne ..............
hallo hubsi
falls du die kühlflüssigkeit noch nie ersetzt hast, so würde ich das system
spülen und neu befüllen.
am besten nimmst du den unteren kühlerschlauch weg,öffnest den kühlerdeckel
und spülst das system mit einem gartenschlauch durch.sicher 10 minuten wasser
laufenlassen.kein hochdruck verwenden.
bei der C4 hat es v.r. noch ein ausgleichsbehälter,den würde ich ausbauen und auch
durchspülen.
beim thermostatwechsel musst du aufpassen das dir kein wasser über das zündmodul
lauft.wenn du alles wieder zusammen hast, kannst du das system neu befüllen.
ich würde da orginal kühlflüssigkeit verwenden
gm part nummer1052753
falls du das system kompl. durchspülst, würde ich gerade dex-cool auffüllen.
gm part nummer12378377
das ist die kühlflüssigkeit die auch dieC5 drin hat und muss nur alle 5 jahre ersetzt werden.
inhalt des kühlsystem ist bei der C4 16.9 liter.
da kannst du 2 gallonen dex cool auffüllen und der rest mit des-wasser.
das kühlsystem muss noch entlüftet werden und wenn der motor abgekühlt ist,
so musst du noch den kühlwasserstand richtigstellen.
ein kleiner typ.ersetze auch den kühlerdeckel.es gibt deckel die den druck nicht halten.
gruss remo
Der Thermostat öffnet den Kühlkreislauf bei 71 Grad (Celcius), und der Temperatursensor schaltet die Lüfter bei 90 Grad ein.
Der Sensor wird bei der LT1 in die linke vordere Blockseite eingeschraubt. Derzeit befindet sich dort noch ein Blindstopfen.
Das Kabel wird direkt an das Lüfter-Relais angeschlossen.
Theoretisch könnte ich beide Lüfter ansteuern, denke aber das der Hauptlüfter ausreicht.
Der Sensor kostet 29,90 EUR (M&C), der Thermostat 42,50 EUR (ASE).
Ich habe beide Teile übers Ebay. Da war es günstiger.
Da ich vor kurzem auch die Kühler gereinigt hatte (ziemlich schlimme Verschmutzung)
erhoffe ich mir mit dem Einbau eine absolut coole Vette.
Hallo Hubsi,
ich empfele Dir beim durchspülen noch die Heizung voll aufzudrehen, da der Heizungstrakt ja auch dazugehört aber meistens vergessen wird.
Mit spülenden Grüssen BBS.
PS:ein gutes Kühlmittel aus dem Zubehör tut es allemal, es ist reinigend, korrosionshemmend und auch Alu-verträglich - sowie von vielen namhaften Herstellern freigegeben.
nachdem ich endlich meine Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, war heute das Kühlwasser dran.
Wie schon von anderen beschrieben habe ich das Wasser abgelassen, gespült,mit Kühlerreinigerzusatz befüllt,abgelassen, befüllt, mit Heizung an rumgefahren(26grad aussentemp!) abgelassen, befüllt............................
Rost ohne ende!
Morgen spüle ich nochmals 2-3-mal und befülle mit Rostschutzmittelzusatz.
Frage: ist es sinnvoll Destilliertes Wasser zu nehmen?
Hehe....die Brühe kann man in Down under problemlos auf die Straße kippen-anders als in Deutschland brauchen die keinen giftigen Frostschutz ins Kühlwasser rühren! Insofern hat Andreas mit H²O und Eisenoxid schon Recht......
Zitat:Frage: ist es sinnvoll Destilliertes Wasser zu nehmen?
Unbedingt! Destilliertem Wasser wurden alle Salze und Mineralien entzogen die einer Korrosion zuträglich sein könnten. Noch besser ist, das Kühlsystem mit industrieller Kühlflüssigkeit zu befüllen.Allerdings enthält diese wieder den in Australien überflüssigen Frostschutz.