Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Beiträge: 260
Themen: 36
Registriert seit: 04/2002
Ort: Düsseldorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 , Millenium Yellow
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
@Wessi
Zitat:Denny, ich glaube wir beide müssen mal zusammen auf die Autobahn
Gerne doch... Allerdings war mein Text wieder größer als das Auto
Meine neue ist zumindest was den Motor angeht "Serie, standard, einfach". Bis auf den Supersprint-Auspuff, welcher sicher keine/kaum Leistung bringt, siehts noch lau aus. Aber auf einen Versuch kann man´s ja ankommen lassen.
welcome to the real world
Beiträge: 260
Themen: 36
Registriert seit: 04/2002
Ort: Düsseldorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 , Millenium Yellow
Denny fährst Du Schalter oder Automatik ?!
Fahre selber eine Automatik.....
mir kommts vor als ob der Wagen nach 10.000 km völlig anders abgeht und irgendwie (ab 200) immer schneller beschleunigt. Ich hatte das Gefühl im Sommer wo ich den Wagen gekauft habe, das bei 240 km/h der Wagen "nachlässt". Mittlerweile reisst das Ding dann bis 280 km/h ohne Probleme hoch. Kann das jemand anders hier auch bestätigen oder kommt mir das nur so vor? Ich persönlich habe das Gefühl das der Wagen immer schneller beschleunigt...einfach nur
gut
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Hi Wesse,
meine Vette ist eine Automatik.
Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Alle Vetten wurden nach und nach deutlich schneller. Aus dem Bauch raus würde ich sagen ab 10.000 bis 20.000km ist dieses deutlich zu merken. Während zunächst (ja nach Wetter) bei ca. 280km/h Schluss ist und die Beschleunigung im oberen Bereich sehr träge ist, kann man nach genügend Laufleistung den Tacho schon mal bis zum Anschlag bringen. Entgegen vieler anderer Schilderungen war das bei mir 299km/h auf dem HUD. Mehr zeigt das Dingen nicht an, fängt auch nicht wieder bei 0 an. Die Drehzahl stieg aber auch bei 299km/h weiter, also kann man sich den Rest zusammenreimen. Abgesehen davon, dass die Tachoanzeige sicher einen gewissen Fantasiefaktor beinhaltet, kann man aber deutlich sehen, dass die Leistung nach und nach deutlich steigt. Bei meiner neuen MY2003 konnte ich das noch nicht ausprobieren. Zum einen gibt die Witterung entsprechende Testfahrten nicht her, zum anderen hat sie gerade mal 2500km auf der Uhr, was sicher wieder den Topspeed deutlich begrenzt.
welcome to the real world
Beiträge: 260
Themen: 36
Registriert seit: 04/2002
Ort: Düsseldorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 , Millenium Yellow
03.01.2003, 17:35
Du bist also AUCH EIN HEIZER !
Das ist ja stark. Warum hast Du Dir eine 2003er gekauft ? Wie alt war Deine alte C5? Vette ?
Ich würde an Deiner Stelle mal von km/h auf mph schalten. Danach kannst Du ja wieder in km/h umrechnen. Dann wirst Du sehen wieviel km/h du gefahren bist. Bei mir war es das letzte mal bei der 299 km/h aber nicht mehr möglich zu switchen. Ist mir leider zu spät eingefallen. Denn bei der Geschwindigkeit konzentriert man sich lieber auf die Strasse :-)
Auf dem Weg nach Kassel gibt es eine tolle Autobahn. Da kriegt man ruck zuck immer die magische 299 km/h drauf. Die Angst fährt natürlich immer mit.....aber wir leben ja schliesslich nur einmal. Bist du schon einmal mit Rivalen gefahren ?
Bis jetzt habe ich nur ein M3 Cabrio getroffen sowie einen Porsche Carrera 4S und sonstige Porsche Fahrer. Das M3 Cabrio kam noch bis 200 km/h leicht hinterher...als ich dann bei 280 km/h nochmal in den Rückspiegel guckte war es aber weit weg :-) Ich finde es jedesmal einfach nur faszinierend wie die Tempo Nadel im Cockpit nach oben geht. Ich wünschte es wäre wieder Sommer und wir hätten heisse Strassen :-(
Einen GT3 habe ich mal gesehen. Mich würde wahnsinnig interessieren, welcher da wohl schneller ist. Wie sieht das bei Dir aus ?
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hallo Wessi,
um zum Thema zurückzukommen:
Die Abnutzung der (nur) inneren Bremsbeläge zeigt eindeutig das sich der betroffene Bremssattel nicht mehr gut auf seiner Schiene bewegen konnte. Dadurch wurde nur der innere Belag gegen die Scheiben gedrückt (von den intakten Bremskolben). Während der äussere Belag sich nicht so stark abgenutzt hat. Bei der Installation der Beläge und Scheiben wurde also mit Sicherheit nicht darauf geachtet alle Teile sauber einzubauen und die führenden Bremsteile einzufetten. Leider macht dies heutzutage kaum noch eine Werkstatt. Die Arbeiten werden möglichst schnell "hingezaubert" und nach einigen 10 Tausend Kilometern erneuert man die Bremssättel weil diese angeblich defekt sind (Beweis ist dann angeblich die einseitige Abnutzung der Beläge). Keine Werkstatt wird zugeben das dies Aufgrund unsauber ausgeführter Arbeiten geschehen ist
Zum Thema Hawk Beläge:
Ganz klar das Beläge die sehr auf Brake Performance (bessere Verzögerung) ausgelegt sind auch Nachteile haben müssen. Eine bessere Verzögerung heisst auch mehr Abrieb der Beläge. Dieses führt zum einen zu einer kürzeren Lebensdauer (der gesammten Bremsanlage) und zum anderen zu sehr viel mehr Bremsstaubentwicklung der, wenn nicht regelmässig entfernt, sich in die Felgen einbäckt und diese sehr hässlich aussehen lässt.
Ob mit einer Z06 Bremsanlage (die bis auf die Farbe der Sättel identisch ist mit einer normalen C5 Anlage) oder einer Eradispeed oder einer Standard BAER besser verzögert wird kann ich nicht sagen. Fakt ist das die Belagsfläche bei allen der genannten Bremsanlagen gleich ist, und so ein großer Unterschied nicht zu erwarten ist. Bedenke bitte das die bessere Bremsleistung der Z06 ausschliesslich auf die größeren Reifen und die sehr viel weichere Gummizusammensetzung der Pneus zurückzuführen ist !
Immer noch meine Meinung: Mehr Standfestigkeit durch Veränderung der Kühlluftzufuhr der vorderen Bremsen !
Jochen
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hallo also ich denke das Du für solche Husarenritte die falsche Bremsanlage hast. Die C5 Anlage ist zwar gegenüber der ZR 1 Anlage (C4) deutlich besser aber bei mehreren Bremsvorgängen über 250 KM läßt ab 5.000 KM die Bremswirkung deutlich nach. Insbesondere wenn die Bremse nach zwei bis drei Bremsvorgängen (über 250 KM) nicht genug Zeit zum Abkühlen hatte. Zu allen anderen Beiträgen folgendes. Es ist ein Riesenunterschied ob ich von 200 auf 130 Km bremse oder von fast 300 auf 100 Km. Meiner Meinung nach ist die Bremse jetzt defekt. Das merkt man aber zum einen beim Bremsen und auch an der Farbe der Bremsscheiben ist dies erkennbar. Für solche Bremsvorgänge ist die Porsche-Brembo-oder Movit Bremse schon eher ausgelegt. Der Nachteil liegt daran das diese Bremsanlage kalt (!) schlechter bremst und meistens quitscht. Die Lebensdauer (gelochte Scheiben) dürfte so in etwas bei 70.000 KM liegen. Die Sicherheit ist auch höher und so zahlt sich die Investion sehr schnell aus. Unbedingt achten sollte man auf einen Tüv Eintrag. Ich habe bei Porsche (hatte einen Porsche V/max 340 KM) mit Herrn Metzger gesprochen weil diese Bremsscheiben Risse hatten. Porsche hat dies nicht als problematisch eingestuft. Diese Risse sind auch erst bei Bremsvorgängen deutlich über 300 KM entstanden. Die Standfestigkeit und Bremswirkung ist nicht mit der Corvette Bremse vergleichbar also deutlich besser. Habe eine solche Bremse unter anderem in einer C 4. Besonders problemtisch ist es meiner Meinung nach bei der C 5 Bremse(wie bei jeder Bremse) wenn zwischen den Bremsvorgängen (zwischen 250-300 KM!) nicht genug Zeit zum Abkühlen bleibt. Dann wird die ungelochte Bemsscheibe schnell blau und es ist vorbei mit sicheren Bremsvorgängen. Mit den oben bezeichnten Bremsen dürfte es deutlich schwieriger sein solche Probleme zu bekommen außer man legt es wirklich darauf an. Über die Probleme auf deutschen Autobahnen sage ich lieber nichts. Mein Tip auf die Rennstrecke fahren oder ins Ausland (Österreich Italien Spanien) gehen da macht das Fahren noch mehr Spaß. Natürlich dabei immer auf andere Verkehrsteilnehmer achten und für andere mit denken. Deutschland war schon immer das Land der "Neider" Im Süden gibts Bewunderung in Deutschland Neid und Spott.
Zu meinem C 5 Problem jetzt im Anhang bitte um Antwort wenn mir jemand helfen kann.