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Hei!
Bin endlich dazu zurueckgekommen, was ich am Winteranfang angefangen habe, d.h. Scheibenwischer ueberholen. Habe die ganze Mechanik ausgebaut, bin jetzt am entrosten und bald am zusammenbauen. In dem Scheibenwischer Compartment ist jede Menge Teerzeugs ( riecht beim anbrennen allerdings mach Gummi) - wahrscheinlich Dichtungsmasse..
Wie soll man das Teer am besten entfernen, ohne das GFK unnøtig zu strapazieren?
Gruesse,
Marius
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die groben sachen mit der spachtel und die feinputzaufgabe mit terpentin oder reinigungsbenzin. nitroverdünnung würde ich nicht verwenden.
gruss aus dem wilden süden vom buchüberbringer
mike
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Hallo Marius,
bevor Du dort alles entfernst: welchen Zweck erfüllte diese Masse dort? Nichts wird eigentlich ohne Grund aufgetragen! Bei mir ist auch ziemlich viel schwarze Dichtungsmasse dort verbaut, sieht aber original aus. Da man dieses Fach nicht ständig und schon gar nicht von der Außenseite sieht, haben die Erbauer verrmutlich keinen hohen ästhetischen Maßstab angelegt.
Gruß
Peter
Peter 01
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@ schlafmuetzerl:
Buchueberbringer?
@ peter:
Ich glaube es auch. Material war billig, die Zeit knapp vermessen, die Dosiermaschine grosszuegig ausgelegt, Licht sehr schwach, die Brille des arbeiters stark vernebelt. Ratz fatz Masse druebergekippt , fertig.
Ich werde es entfernen und alle Fugen einschliesslich der Scheibnwischerbefestigung mit Polyurethan versiegeln. Kann mir aber vorstellen, dass die Masse auch etwas schall- + wærmegedæmmt hat.
Soll man die Blechteile der Schebenwischr grossflæchig oder nur an den Rændern mit PU auffuellen? 1. wegen Kondens 2. ob das PU i der Tiefe aushærten wird? 3. wird man es bei grossflæchiger abdichtung auch irgendwann Demontieren kønnen?
Diese gefræsten Alu-Huelsen fuer die Scheibenwischerarme haben etwas Spiel auf den Achsen. Møchte die mit Epoxy- Metall + einem "Spreizsplint" fixieren. Ist das richtig?
Gruesse,
Marius
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ups... buch-holer.... nicht bringer...
buchhinweis
verwechselnde grüsse
mike
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Und ich habe mich schon auf einen netten Besuch in der reellen Welt gefreut... .
Gruesse,
Marius
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Jetzt aber muss ich aber ab in die Garage, die Lady bezirtzen
Edit: So jetzt hab`ich das Zeugs fast entfernt. Ging gut mit einem an den Ecken abgerundeten Holzmeissel und einem weichen Gummihammer. Werde die kleinen Reste mit einer Miniflamme und dann mit Terpentin entfernen.
- Wie soll man die Stuecke herausnehmen, die in die Lufteinlæsse seitlich hereingefallen sind?
- mit welcher Farbe, Mittel das Compartment versiegeln?
Gruesse,
Marius
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Hallo Marius,
zum Thema der ganzflächigen Verklebung: Wir hier von der Küste sind z.B. dafür bekannt, daß wir Schiffe lieben, die nicht ganz so schnell sinken. Aus diesem Grund verwende ich ganzflächige Verklebungen bei einem Boot und würde es auch bei der Corvette vorziehen. Der Nachteil ist natürlich, wenn man später mal diese Verklebung wieder lösen muß, aber das ist ja im Scheibenwischercompartment wahrscheinlich nicht mehr erforderlich.
Zum Verkleben nehme ich Sikaflex, dieser ist seewasserbeständig und klebt alles, behält dabei aber eine Dauerelastizität. Sikaflex wird in handelsüblichen Kartuschen geliefert und ist in den Farben schwarz und grau zu beziehen, ist nicht gerade preiswert, aber sehr gut. Große Motoren werden damit z.B. aus den Schiffen herausgehievt, indem man auf deren Oberfläche eine ca. 10 cm x 10cm großen Platte, an der sich ein Haken befindet, mit Sikaflex befestigt.
Viele Ostergrüße
Peter
Peter 01
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Hallo Marius, zum Thema Hülsen an den Scheibenwischerarmen kann ich leider keinen Tipp geben, dieser Bereich muß an meinem Fahrzeug noch überholt werden.
Metalle versiegele ich an meinem Fahrzeug mit Hammerit. Dabei handelt es sich um eine einkomponentige Farbe, die glashart wird.
Verschwundene, weil abgeschabte Teile entferne ich mit einem flexiblen kleinen Greifer, den man in jedem Baumarkt "auf dem Grabbeltisch" kaufen kann. Der ist ca. 40 cm lang und biegsam, auf der einen Seite hat er eine kleine dreiarmige Greifkralle, welche mit einem Drücker, der sich am anderen Ende befindet, betätigt wird.
Viel Spaß bei der Bastelarbeit
Peter
Peter 01
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Hei Peter!
Danke fuer die wertvollen Tipps.
Das war eine richtige shit Arbeit mit dem Compartment. Die Reste von dem Teerzeugs kan man leider nur mit Nitro entfernen. Alles andere ( inklusive Aceton) entfernt das Zeugs nicht. Weil Nitro auch Gummihandschuhe zersetzt, sehen Dementsprechend jetzt meine Hænde aus . Werde das Fach mit 2K Bootlack ( in blau ) versiegeln.
Die Kleinen Teile an der Fahrerseite hab`ich mit einem Staubsauger entfernt.
Auf der Beifahrerseite musste ich erst eine Vakuumklappe oben ausbauen. Da ist eine kleine Ablaufrinne drangeklebt, damit das Wasser nicht direkt in den Lueftermotor hineinlåuft. War natuerlich voll mit der Masse aufgefuellt. Beim saubermachen ist mir ein Schraubenzieher hineingefallen. 1,5 Stunden gefummelt, um ihn zu greifen ( mi einem Magnet an einer flexiblen Stange ), bis ich draufgekommen bin, dass man ueber die Frischluftklappe von innen drankommt.
Das mit Sikaflex und den Motoren ist schon erstaunlich! Ich glaube Sikaflex ist Polyurethan? Wie du sagtest, Bootvolk verwendet das. Kein Silikon.
Das Problem ist nur mit der Demontage. Obwohl mit`nem duennen Draht dazwischen muesste es klappen?
Das Spiel an der kleinen Scheissbuchse war die Ursache dafuer, dass meine neue Windschutzscheibe einen Kratzer hat ( 1200 Euronen im A....). Die Huelse bewegt sich nicht nur entlang der Achse, sondern springt glaube ich auch um einen oder 2 Zæhne ueber. Das reicht dass bei "hoher C3 Geschwindigkeit" (so um die 100 km/h ) der Scheibenwischer am Fensterrahmen hængenbleibt und das Blatt abfliegt . Muss da noch ein wenig experimentieren wo die richtige Position fuer den Nippel der Buchse ist. Wenn die Scheibenwischer komisch laufen, Wuerde ich als erstes ( ausser der Schrauben) diese Buchsen kontrollieren!
Leider sind jetzt die Geschæfte zu, da muss ich noch etwas mit der Farbe warten.
Bin selber im Norden ( HH) aufgewachsen .
Bin jetzt richtig im Stress. Die Saison ist hier sehr kurz, die Lady noch in Stuecken
Gruesse,
Marius
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