Kühlwasser probleme
#1
Hallo

In letzter Zeit verbraucht meine Corvette Bj 87. immer mehr Kühlwasser.Im letzten jahr hat es damit angefangen das Low coolant aufleuchtete obwohl genügend Kühlwasser im Ausgleichbehälter war.Es wurde aber nicht in den Kühler gezogen.Danach platzte der Kühler und ich besorgte einen neuen.Nachdem ich den Kühler eingebaut und entlüftet hatte kam bei ca. 90°C eine riesen Frontaine aus dem Kühler heraus.Seitdem habe ich alle 2 wochen ca. 1,5 Liter Kühlwasser Verlust ohne das was auf den Boden Tropft.Low coolant geht immer noch an obwohl im Ausgleichbehälter genügend Wasser ist.Zylinderkopfdichtung habe ich im Verdacht aber es kommt kein weisser Qualm hinten raus.Vieleicht weiss einer weiter...

gruss dirk
  Zitieren
#2
Hi,

wenn sich Kompressionsdruck im Kühlwasser aufbaut (was wohl bei Dir unstrittig ist) ist die Selbstdiagnose Kopfdichtung goldrichtig, schlimmstenfalls hätten Köpfe oder Block einen Riß (oder Planverzug), das ist mir aber bei normal beanspruchten Motoren ohne Kühlwasser- Totalverlust noch nicht untergekommen.
In jedem Falle müssen die Köpfe runter, wenn danach eine (oder beide) deformierte Kopfdichtung zu Tage tritt ist alles im grünen Bereich, einfach neue Kopfdichtungen, oberen Dichtsatz und Schraubensatz kaufen (150-200 USD) zusammenbauen und wieder Spass haben Yeeah!, vorher natürlich die Köpfe auf Planverzug prüfen und natürlich nur im kalten Zustand demontieren.
Abgas im Kühlwasser kann man übrigens riechen, und notfalls auch mit einem CO Tester durch Verfärbung der Testflüssigkeit nachweisen.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#3
Dein "low coolant " - Sensor sitzt im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter. Von daher ist der Wasserstand in Selbigem für die Anzeige erstmal wurscht.

Ich würde den Kühlerverschlußdeckel tauschen, und dann mal sehen,was passiert.

Ansonsten hat Marco natürlich recht. Yeeah!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
@ Marco:

Kann man eine defekte Zylinderkopfdichtung durch Abdrücken des Kühlsystems diagnostizieren ? Vielleicht sogar, welcher Kopf betroffen ist ? Oder muss/sollte man immer gleich beide Köpfe demontieren ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Bei dem was Schrauben und Dichtung kosten ... wer will da nur eine neu machen Frage
  Zitieren
#6
Zitat:wenn sich Kompressionsdruck im Kühlwasser aufbaut (was wohl bei Dir unstrittig ist) ist die Selbstdiagnose Kopfdichtung goldrichtig,

Aber wenn dies der Fall wäre, so müsse eine Pfütze sichtbar sein in dem Bereich des Deckels, bei mir war es jedefalls so als ich meine Vette kaufte.
  Zitieren
#7
Hi,

man kann einen leak down test machen (Druckluft auf jeden einzelnen Zylinder bei geschlossenen Ventilen geben), im besten Fall ist dann der betroffenen Zylinder klar zu erkennen und es blubbert leicht aus dem Kühler. Beim LS1 mit MLS Kopfdichtung führt eine defekte Dichtung teilweise nicht direkt zum Kühlwasserverlust sondern nur zum sporadischen Kochen des Kühlwassers nach nur 5 Minuten Motorlauf. Ein weites Feld...
und warum sollte man habe Sachen machen und nur eine Dichtung tauschen wenn eh schon alles ab ist?

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Bei dem was Schrauben und Dichtung kosten ... wer will da nur eine neu machen

Weil auch die Arbeitszeit Geld kostet, wenn man es nicht selbst machen kann oder will.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Na toll ... und wenn die zweite Dichtung ein oder zwei Jahre länger hält mußte schon wieder dafür bezahlen das alles zerlegt wird ...
  Zitieren
#10
Hallo

Danke erst mal für eure hilfe.Ich habe mir gedacht erst mal den kühlerdeckel zu erneuern was aber denke ich keine besserung zum überdruck im Kühler bringt.Ich denke wenn die Kopfdichtung defekt ist werde ich alle beide erneuern.Ich verstehe aber nicht wo das Kühlwasser hinfliesst wenn der Motor läuft.Bis 50-60°C ist der füllstand im Kühler normal.Danach sackt der Flüssigkeitsstand unter den Sensor und bei 90°C spritzt es 2 meter hoch da raus und da sind die Meterangaben nicht übertrieben.

Gruss dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 3.292 21.07.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  CO-Test Kühlwasser - Kühlerdeckel / Adapter colonel 0 1.050 29.04.2023, 09:08
Letzter Beitrag: colonel
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 6.214 07.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 6.666 08.06.2022, 21:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Kühlwasser im Motorenöl PeterRSpitzer 60 21.912 20.02.2022, 22:47
Letzter Beitrag: PeterRSpitzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de