Blinkrelais der C6 für die C5 ??
#1
Smile 
Hallo zusammen !

So weit ich weiß, braucht man bei der C6 oder Z06 nur einmal der Blinkerhebel betätigen und der Blinker blinkt dreimal, ( aller Audi usw. )
Kann mir einer sagen, ob das nur mit dem verbauten Blinkrelais zutun hat und ob das bei der C5 auch möglich ist ?
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#2
Hat die C6 überhaupt noch ein Blinkrelais Grübeln?

Bei den meisten modernen Fahrzeugen kann dieses Blinken über entsprechende Optionen mit der Diagnosesoftware ein- oder abgestellt werden. Bei der Corvette wäre das per Tech2 dann ggf. programmierbar, aber ich habe keine Ahnung ob das geht.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Holger, sei doch froh, daß Du alleine entscheiden kannst, wie oft Du blinken möchtest. Kopfschütteln

nicht fremdbestimmtseinwollende Grüß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
@Edgar,

das habe ich Gestern schon mal gehört, Früher wollte ich das auch immer selber entscheiden, da gab es auch noch keine Kreisverkehre, oder wenige. Und genau da finde ich das sehr praktisch.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#5
Wenn Du im Kreisverkehr zwischen zwei Ausfahrten dreimal blinken kannst, bist Du eindeutig zu langsam unterwegs. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Stimmt JR Feixen,

am Motor liegt es nicht, also sollte man entweder das Fahrwerk oder den Fahrer optimieren huahua.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.

Die Aussage ist mir persönlich zu pauschal und nicht richtig.
Die aufgeführte "Preisdifferenz" ist ebenfalls nicht richtig.
"Im Fehlerfall schlechter zu warten" stimmt auch nicht.

Automotive-Relais (sind fast und sogar oft MIL-Standard) kosten richtig Geld.
Wenn es um KFZ-Hochstrom geht, wird es richtig teuer.
Die Relais-Verlustleistung mal Aussen vorgelassen.

"Blinkerlampen" werden immer mehr durch LED's realisiert, da es sich um Signalgeber handelt.
Und die LED-Blinker-Lampen brauchen nun mal viel weniger Strom, als konventionelle Glühlampen.

Ich habe im Bereich "Hochstrom/Hochspannung" viele Jahre gearbeitet.

Es mag gut möglich sein, das die C6 noch als Treiberstufe mit Relais arbeitet.

Eine relativ leichte möglichkeit des "einmal kurz Blinker betätigen = 3 mal Blink-Impulse" sind Nachrüstmodule.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.

Also neuere BMWs, so ab Bj.02/03, nicht mehr. Dort wird unter anderen das Blinken über programmierbare Lichtschaltzentren gesteuert.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Moderne Opel auch nicht.

Die haben CAN-Bus-Gesteuerte Lampen, gesteuert vom UEC und REC, die ihre Signale vom CIM bekommen. All das wurde eingeführt, um angeblich die Ausfallsicherheit zu erhöhen - blöd nur, dass die CIM regelmäßig ausfallen (Kosten 650€)...schöne neue Welt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Servo Öl für die Corvette 5 Corvette_C5_1999 17 1.778 10.06.2024, 16:44
Letzter Beitrag: Phönix
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 16.981 06.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.682 13.04.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Kent
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.732 23.09.2021, 09:59
Letzter Beitrag: c5power
  Passt der C6 Shifter in die C5 ?? Svenson 7 4.829 03.06.2018, 01:16
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de