Ist das Fahren mit einem deratigen Öldruck eigentlich i.O. ?
A) Kann da was kaputt gehen?
B) Welches könnten die Gründe sein?
C) Welche Maßnahmen muss man treffen, um den Öldruck (mutwillig) zu erhöhen bzw. zu verkleinern (elektronisch)?
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Eigentlich hat jeder Motor ein Öldruckregelventil, dass zu hohen Öldruck verhindert. Ist die Einheit kPa? Wenn andere diesen Öldruck nicht haben, klemmt dieses Ventil bei Dir - schnellstens in die Werkstatt. Das ist jetzt zwar bezogen auf herkömmliche Nassumpfschmierung, aber auch bei Trockensumpf muss es ja eine Druckbegrenzung geben.
Von der Ölsorte ist das völlig unabhängig, im kalten Zustand ist auch das dünnste Öl relativ zäh.
Regeln kannst Du den Öldruck nicht, Du kannst nur durch die Ölwahl beeinflussen, wie weit er in heißem Zustand bei niedrigen Drehzahlen herunter geht.
Zitat:Original von hang_loose
3.000 upm bei 17° Öltemperatur sind schon recht viel!
Lass es langsamer angehen, dann sollte der Öldruck
niedriger bleiben.
Sehe ich genau so. Bis das Öl Betriebstemperatur hat bleibe ich immer weit unter 3000 RPM - bei dem Bums einer Corvette ja auch ohne Probleme machbar.... Dein Kühlmittel scheint hingegen schon Betriebstemperatur zu haben... schnell warm gefahren, was?
Fehlerursache könnte übrigens auch ein defekter Öldrucksensor haben. Kommt wohl ab und zu mal vor...
Zitat:Original von Jochen
Fehlerursache könnte übrigens auch ein defekter Öldrucksensor haben. Kommt wohl ab und zu mal vor...
Grüße
Jochen
Das ist natürlich auch möglich (vielleicht sogar wahrscheinlicher). Das Verhältnis zwischen Öl und Wassertemperatur finde ich merkwürdig.
Gibt es irgendwo eine Konstruktionszeichnung des Schmiersystems mit Position der Geber?
Für mich ist diese Einstellung auch neu! Zuvor war es immer so, dass beim Starten der Druck bei ca. 350kPa lag etc.! Ich habe den Wagen im Prinzip nie auf eine höhere Öltemperatur gebracht als ca. 80-90°C - auch bei einer Autobahntour von 600km !
Mittlerweile konnte ich auch mal die 105°C erblicken!
Nun steht der Zeiger bei z.B. morgentlichem Start und einer Öl-Temperatur von 6°C bei Vollausschlag 722kPa etc. Fahre ich los - und das bei heutiger Außentemperatur von ca. 20°C, Drehzahl max. 2500U/Min steht der Zeiger immer oberhalb von 500kPA. Will ich mal Gas geben, sprich auch mal 100km/h fahren steht der auf Vollausschlag. Erst nach 30Min getucker pendelt sich der Wert im Normalen ein!
Das war vorher nicht - der bewegte sich immer bei 350kPA etc.
So, würde mich interessiere, wie es bei euch ist - freue mich daher über Feedback!
Also einfach mal drauf achten, was: Drehzahl, Öl-Temperatur und Öldruck zeigen
Zitat:Original von jivebox
Das war vorher nicht - der bewegte sich immer bei 350kPA etc.
Gruß
jive
Na das ist doch jetzt aber GANZ klar - wenn sich das so deutlich geändert hat, ist etwas DEFEKT!! Ich weiß nicht, ob ich so überhaupt noch fahren würde.