Getriebe schaltet erst bei über 4500 u/min hoch
#1
Hallo,

ich bin dem Wahnsinn nahe. Nachdem der neue Wandler rein kam, ist dem Getriebe nicht mehr beizukommen. Es schaltet erst bei 4500 oder noch mehr Umdrehungen hoch.
Das TV-Kabel habe ich eben noch mal eingestellt, bei abgenommener Ölwanne sogar. Bei Vollgas schließen Kolben und Hülse bündig ab, genau so wie zum Teil mit Bildern von Getriebewerkstätten beschrieben.

Habe auch schon einen anderen Governor ausprobiert, nichts, kein Erfolg.

Hat denn irgend jemand eine Idee, was da los sein könnte ???

Gruß Schusti
  Zitieren
#2
das klingt nach verschmutzten TV Ventil, wenn das steckt oder die kleine Feder dahinter erlahmt passiert genau das. Der grosse Steuerkolben den du von vorne siehst drückt nur auf den eigentlichen Steuerkolben der dahinter liegt (von aussen nicht erkennbar). Und genau das kleine fiese Teil bleibt meist wegen Verschmutzung oder Gussgraten im valve body hängen. Ich trau mich wetten das die kleine Feder dahinter in nicht in die Ausgangsstellung zurückdrücken mag, wenn du mit dem Schraubenzieher nach vorne hebelst springt er dann in die richtige Position zurück.

valve body runter, und gängig machen. Im Prinzip erkennt das Getriebe so nicht das du eigentlich gar nicht WOT schalten willst........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Hallo,

also ist dieses bei Vollgas bündig anstehende ( sichtbare ) Ventil noch kein Garant für ein richtig arbeitendes TV Ventil, richtig ?

Nur noch mal kurz zum Verständnis: WOT bedeutet Schalten bei Vollgas ?

Was nur wirklich merkwürdig ist, warum ist dieses Problem jetzt unmittelbar nach dem Wandler Wechsel aufgetreten ? Andererseits, es ist schon etwas länger her, da hat das Getriebe ganz plötzlich nicht weitergeschaltet ( zumindest nicht bis ca. 4000 Umdrehuungen ). Habe dann sofort kehrt gemacht und bin wieder zurück nach Hause. Nach 10 min Parken war wieder alles in bester Ordnung. Haben diesen Defekt als "unerklärlichen einmaligen Ausrutscher" abgehakt, hat sich auch nicht wiederholt, bis zum Wandlerumbau.

Dann noch was : Deine Vermutung bezüglich hängendem nicht sichtbaren Steuerkolben und erlahmte Feder, könnte das auch der Grund dafür sein, daß das Getriebe auch mal zeitweilig im 2. Gang angefahren ist ? Das kam seit Samstag nämlich auch schon vor.

Gruß Schusti
  Zitieren
#4
zumindest war es immer genau das bei den letzten 2 700r4 die genau das gleiche machten wie deines. Will nicht hochschalten, und wenn mit einen bösartigen Ruck mit sehr hoher Drehzahl.

Bei beiden hat sich ein kleiner Span dort eingefunden und der Kolben war verklemmt, da reicht schon Schmutz aus.

Wegen zweiten Gang anfahren kann ich nicht sagen, denke aber eher das ein Bremsband Problem war da das Band nur im 2ten und 4ten im Einsatz ist.

Ja, WOT heisst genau das, weit offen und so weiter
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Hallo,

das Auto ist jetzt in einer Werkstatt ( Automtikgetriebe Instandsetzung ). Fehlersuche ging heute erst los. Der Meister dort hat unter anderem die Funktion des TV-Ventils überprüft, also genau das, was coolchevy vermutet hat. Da ist allerdings alles in Ordnung.

Als nächstes will er sich den Governor vornehmen. Den haben wir zwar auch schon mal überprüft und sogar schon gegen einen anderen ausgetauscht , allerdings auch ohne Erfolg. Er vermutet wohl, daß es auch am Antrieb bzw. der Führung des Governors liegen könnte, habe das aber noch nicht so ganz verstanden und nachvollzogen.


Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 2.635 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Doug Nash 4+3 Getriebe, Klimaumbau auf R132A harryhirsch71 0 461 02.08.2024, 15:05
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Th700r4 Getriebe windhund 12 2.216 11.06.2024, 14:41
Letzter Beitrag: windhund
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.773 10.02.2024, 20:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 3.467 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de