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Hier wurde die Relais-Schaltung auch schon besprochen. Inklusive Schaltplan.
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Ja, wie auf dem Plan. Praktisch gesehen werde ich einfach die Relais mit den original Leitungen ansteuern. Habe 4 Relais genommen. Aus Edelstahlblech ( IKEA - Briefablagen) Halter gebastelt fuer je 2 Relais. Die passen sehr genau vorn neben den Actuatoren (?)(Blechdosen) die die Scheinwerfer heben. Werde spæter alles genauer beschreiben.
Wegen Ihrer Linjen fahre ich hier sowieso nur mit Standlicht. Der grøsste Strom fliesst ja sowieso bei Fernlicht. Da leuchten alle 4 Scheinwerfer. Der Schaden muss frueher enstanden sein. Ich glaube, schuld daran ist die Dimmerspirale.
Mit dem Plastikteil meine ich den Ring auf dem LIGHTS draufsteht.
Gruesse,
Marius
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Hei Marius,
ich werde mal bei unseren Anbietern wie Reichelt und Conrad schauen, ob es passende Schalter gibt, die irgendwie belastbarer sind. U.U. ist es ja vielleicht möglich, die Corvette-Mimik zu übertragen.
Schönes Wochende
Peter
Peter 01
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Hei Peter!
MACHSOWASNICHT!
1. Der Schalter ist super original: er hat eine Bimetallsicherung eingebaut, am Schalter ist ein Vakuumschieber der die Klappscheinwerfer ansteuert, hat Dimmer eingebaut, der Stecker passt nur zum Originalschalter
2. Ich meine das wird dann zu " schrauberisch" - unprofessionell ( willst du beim Licht einschalten nach einem Conrad Schalter greifen?)
3. Die Løsung mit den Relais ist eleganter und jederzeit zurueckruestbar.
Gruesse,
Marius
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Nein, ich habe die Spannung nicht gemessen. Der Schalter sah innen nicht verkohlt aus. Eigentlich war alles relativ gut. Daher nehme ich an, dass das haupsæchlich die Dimmerspirale war die den Schaden verursacht hat. Wegen dem Problem mit dem Plastikteil hing der Schalter auch relativ lose in der Øffnung und hatte wahrscheinlich direkten Kontakt mit dem Panel.
Die Beamer sind relativ alt ( noch ohne die kleine Vakuumbirne drin). Mal gucken wie lange die halten!
Gruesse,
Marius