04.05.2007, 14:35
Hallo zusammen,... ich mal wieder mit einem halben Roman!
Da die letzten Tage echt wunderbares Wetter war, gab es ja auch gute Gelegenheiten, das Vettchen mal etwas auszuführen.
Nachdem die Wassertemperatur (originaler Geber und originale Anzeige) stets um die 185-190 F angezeigt hat, und die optimale Temperatur ja so ~200 F sein soll, habe ich statt dem 180er Thermostat ein 195er Thermostat eingebaut, und dem Kühler auch gleich noch einen neuen originalen Kühlerdeckel (16 PSI) spendiert.
Alles bestens, und jetzt läuft sie auch konstant bei 195-200 F Wassertemperatur.
Ich habe jetzt sogar das Gefühl, daß der Motor etwas runder läuft,... kann aber auch Einbildung sein
Das einzige, was ich bemerkt habe,... nach Abstellen des Motors hört man ein Blubbern im Ausgleichsbehälter, was aber - laut mehrerer Quellen - ganz normal sein soll, da sich der Kühler ja beim Abkühlen das fehlende Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter holt.
Aber:
Letztens bin ich wieder gefahren, und da seh ich, daß die Kühlwassertemperatur in der Linkskurve auf über 230 F ansteigt. In einer Rechtskurve fällt sie sofort wieder auf 195 F. Man bedenke, daß laut der Temperaturanzeige der "Rote Bereich" bei ~240 F anfängt.
Ich habe dann sofort angehalten. Der obere Kühlerschlauch und der Kühler selbst war warm/heiß (aber nicht auffällig), aber der Ausgleichsbehälter war leer.
Also den Kühlerdeckel vorsichtig aufgedreht, und erst mal den ganzen Dampf ablassen. Anschließend den Deckel entfernt, und gesehen, daß im Kühler etwa 15cm Wasser gefehlt haben...
Ok, ich hab dann Wasser/Frostschutzgemisch nachgefüllt (hab ich zum Glück ja immer dabei ), Motor gestartet und Temperatur war wieder normal, und blieb auch so!
Also an sich alles kein Problem!
Dennoch hätte ich ganz gern eine Erklärung dazu.
Meine Theorie ist, daß besagtes Blubbern im Ausgleichsbehälter vielleicht doch nicht normal ist. Denn wenn es Blubbert, bedeutet es wohl, daß Dampf durch das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert, und somit ja verschwindet (es verdampft also mein Kühlwasser langsam aber sicher). Und wenn das nach Abschalten des Motors schon so ist, dann wird das wohl während der Fahrt auch so sein.
Kühlwasserverlust habe ich sonst keinen. Keine Pfützen unterm Auto, keine grünen Kühlmittelrückstände im Motorraum oder sonst wo, keine weiß-dampfenden Abgase, etc.
Was wäre also demnach zur Lösung des Problems sinnvoller?
a) Rückbau auf das 180er Thermostat, und wieder mit niedrigerer Temperatur fahren (da war dieses Problem nämlich nicht.
b) Verwenden eines anderen Kühlerdeckels, der vielleicht erst bei 18 oder 20 PSI aufmacht?
c) Motor viel fetter einstellen, damit er vielleicht etwas kühler läuft
d) Sich einfach damit abfinden, und eben vor jeder Fahrt überprüfen, ob genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist...
Ich würde mich über Tips, Vorschläge oder Erfahrungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Flo
Da die letzten Tage echt wunderbares Wetter war, gab es ja auch gute Gelegenheiten, das Vettchen mal etwas auszuführen.
Nachdem die Wassertemperatur (originaler Geber und originale Anzeige) stets um die 185-190 F angezeigt hat, und die optimale Temperatur ja so ~200 F sein soll, habe ich statt dem 180er Thermostat ein 195er Thermostat eingebaut, und dem Kühler auch gleich noch einen neuen originalen Kühlerdeckel (16 PSI) spendiert.
Alles bestens, und jetzt läuft sie auch konstant bei 195-200 F Wassertemperatur.
Ich habe jetzt sogar das Gefühl, daß der Motor etwas runder läuft,... kann aber auch Einbildung sein
Das einzige, was ich bemerkt habe,... nach Abstellen des Motors hört man ein Blubbern im Ausgleichsbehälter, was aber - laut mehrerer Quellen - ganz normal sein soll, da sich der Kühler ja beim Abkühlen das fehlende Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter holt.
Aber:
Letztens bin ich wieder gefahren, und da seh ich, daß die Kühlwassertemperatur in der Linkskurve auf über 230 F ansteigt. In einer Rechtskurve fällt sie sofort wieder auf 195 F. Man bedenke, daß laut der Temperaturanzeige der "Rote Bereich" bei ~240 F anfängt.
Ich habe dann sofort angehalten. Der obere Kühlerschlauch und der Kühler selbst war warm/heiß (aber nicht auffällig), aber der Ausgleichsbehälter war leer.
Also den Kühlerdeckel vorsichtig aufgedreht, und erst mal den ganzen Dampf ablassen. Anschließend den Deckel entfernt, und gesehen, daß im Kühler etwa 15cm Wasser gefehlt haben...
Ok, ich hab dann Wasser/Frostschutzgemisch nachgefüllt (hab ich zum Glück ja immer dabei ), Motor gestartet und Temperatur war wieder normal, und blieb auch so!
Also an sich alles kein Problem!
Dennoch hätte ich ganz gern eine Erklärung dazu.
Meine Theorie ist, daß besagtes Blubbern im Ausgleichsbehälter vielleicht doch nicht normal ist. Denn wenn es Blubbert, bedeutet es wohl, daß Dampf durch das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert, und somit ja verschwindet (es verdampft also mein Kühlwasser langsam aber sicher). Und wenn das nach Abschalten des Motors schon so ist, dann wird das wohl während der Fahrt auch so sein.
Kühlwasserverlust habe ich sonst keinen. Keine Pfützen unterm Auto, keine grünen Kühlmittelrückstände im Motorraum oder sonst wo, keine weiß-dampfenden Abgase, etc.
Was wäre also demnach zur Lösung des Problems sinnvoller?
a) Rückbau auf das 180er Thermostat, und wieder mit niedrigerer Temperatur fahren (da war dieses Problem nämlich nicht.
b) Verwenden eines anderen Kühlerdeckels, der vielleicht erst bei 18 oder 20 PSI aufmacht?
c) Motor viel fetter einstellen, damit er vielleicht etwas kühler läuft
d) Sich einfach damit abfinden, und eben vor jeder Fahrt überprüfen, ob genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist...
Ich würde mich über Tips, Vorschläge oder Erfahrungen sehr freuen.
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"