L98 - Motor startet nicht, kein Zündfunke
#1
Hallo Gemeinde,

ich glaube ich hab eine Serie gezogen... Heulen Am Donnerstag hab ich den Polarbär mit neuem vorderen Y-Pipe aus der Werkstatt abgeholt und nach Hause gefahren. Alles prima bis dahin. Heute wollte ich eine Runde fahren und er springt nicht an.

Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe hört man auch, aber es kommt kein Zündfunke.

Wo fängt man am besten mit der Fehlersuche an? Kann das am VATS (Wegfahrsperre) liegen oder würde dann auch der Anlasser nicht drehen? Die Security-Leucht geht jedenfalls aus, wenn ich die Zündung einschalte.

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#2
Hi Ulf,
mit dem VATS hast Du recht, dann würde außer der Innenbeleuchtung gar nichts gehen!
"Kein Zündfunke", ist das nur ein Verdacht oder hast Du schon eine Kerze ausgeschraubt und sichtlich getestet? Wenn überhaupt kein Funke da ist, dann wird wohl das Zündmodul einen weg haben. Könnte ich Dir zuschicken, habe sowohl eins zum testen, als auch ein Neues in Reserve, das Du haben kannst.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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#3
Hallo Ulf,

meine hat das in Abständen von 4-6 Wochen auch schon viermal gemacht. Egal ob kalt oder warm.

Beim ersten Mal habe ich das Zündmodul getauscht - mit Erfolg.

Beim zweiten und dritten Mal , in Ermangelung eines Tauschteils, nur das Modul ausgebaut, dreimal lieb angeguckt , und alles war wieder in Ordnung.

Beim letzten Mal, natürlich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes, haarsträubend haarsträubend in Ermangelung geeigneten Werkzeugs lediglich die Verteilerkappe und die Stecker abgebaut, und der Motor sprang sofort wieder an. Yeeah!

Ich hätte auch noch ein Modul zum Ausprobieren.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#4
Hallo

ich tippe auch auf das Zündmodul! Bitte nie die Paste beim Einsetzen vergessen! Die Dinger sind ziemlich empfindlich gegen Hitze.

MfG

Peter
Peter 01
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#5
Das Zündmodul hat sich als schuldig herausgestellt und der Polarbär läuft wieder.

Ein ganz dickes Dankeschön an Axel (Woodstock) für das Überlassen des Testmoduls, den Verkauf des Neuteils und natürlich die Hilfe beim Ausbauen und Durchmessen. huldigen Prost! Danke auch an Peter und Reiner für Ihre Beteiligung an diesem Thread. Prost!

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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