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05.05.2007, 18:36
Hallo zusammen,
mein Klimakompressor macht sehr laute Klapper-/Kratzgeräusche wenn die Klimaanlage aus ist. Schalte ich diese auch noch an, wird´s unerträglich laut.
Ich brauche also wohl einen neuen Kompressor.
Wie ich breits beim "SUCHEN" gelesen habe, ist von runderneuerten, wie sie z.B. im Ecklers Katalog für eine 87 er angeboten werden, abzuraten.
Neue werden bei Ecklers nicht angeboten für mein Modelljahr.
Heißt das nun, dass es generell keine neuen mehr für eine 87er gibt?
Oder müßte ich beim GM Händler ein NEU-Teil noch bekommen?
Muss Montag mal rumtelefonieren, aber viellecht bekomme ich bis dahin von Euch noch ein paar Tips.
Vielleicht hat ja auch einer unserer Forums-Händler noch einen neuen rumzuliegen?
Würde am liebsten noch diese Woche alles reparieren (lassen), um Sonntag an der Spreewaldfahrt zum Kinderheim teilnehmen zu können.
Mit dem rasselnden Kompressor fahre ich jedenfalls nicht.
Gruß Christian
1987
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@ burning-love
Zitat
"mein Klimakompressor macht sehr laute Klapper-/Kratzgeräusche wenn die Klimaanlage aus "ist"
Klingt übel.
Rufe mal die "üblichen Verdächtigen" an:
Jürgen Bien
Malburg
Petty
Bei "Holland in Not" hat mir Malburg immer sehr schnell helfen können, dafür ist der Preis "gehoben".
Ohne Aktivierung der Klima, dürfte sich nur ALLEINE die Riehmenscheibe am Klima-Kompressor drehen.
Ist es auch so bei Dir?
Und ziehe mal den elektrischen Stecker von dem Kompressor ab, damit der Kompressor nicht mehr aktiviert werden kann, bzw. die elektromagnetische Kupplung.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von STRUPPI
...
Ohne Aktivierung der Klima, dürfte sich nur ALLEINE die Riehmenscheibe am Klima-Kompressor drehen.
Ist es auch so bei Dir?
Und ziehe mal den elektrischen Stecker von dem Kompressor ab, damit der Kompressor nicht mehr aktiviert werden kann, bzw. die elektromagnetische Kupplung.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ja genau, wenn die Klima aus ist, dreht sich nur die Riemenscheibe und es gibt hin und wieder ein Geräusch. Sobald die Klimaanlage angeschaltet wird, wird das Geräusch richtig laut.
Danke für den Tip mit dem Stecker.
Aber vor lauter Frust habe ich die Corvette heute erst mal wieder in die Garage gestellt und abgedeckt.
Fahre sie nicht , solange es kaput ist. Hoffentlich klappt´s nächste Woche noch.
Gruß Christian
1987
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@ burning-love
Klingt erst mal "nur" nach defekten Lagern.
Ich habe die zweite Stufe: "Schalte ich diese auch noch an, wird´s unerträglich laut."
Da war bei mir wohl ein bisschen zuwenig Klima-Öl drauf und der Kompressor hat sich vieleicht schon aufgerieben.
Für eine Menge Geld gibt es KLIMA-DUMMY's, welche eingebaut werden, solange der Kompressor zur Rep. eingeschickt wurde.
Dann muss der Keilriehmen nicht entfernt werden.
Kosten aber richtig Knete.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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wenn dir auch mit einem (natürlich voll funktionsfähigem) gebrauchtteil geholfen ist, schick mir ne pn, da kann ich dir helfen.
gruß´
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Zitat:Original von vc4rider
wenn dir auch mit einem (natürlich voll funktionsfähigem) gebrauchtteil geholfen ist, schick mir ne pn, da kann ich dir helfen.
gruß´
alex
Danke für das Angebot, sehr nett.
Aber mit Gebrauchtteilen habe ich so meine Erfahrung gemacht.
Meist halten die auch nicht länger, da auch sie ja das gewisse Alter haben.
Ich will auf jeden Fall ein Neuteil.
Aber wie gesagt, nochmals vielen Dank für das Angebot.
Gruß Christian
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Ich hatte auch mal einen runderneuerten Kompressor über Petty erworben. Der machte in kürzester Zeit schlapp, man konnte das Kontrastmittel an der Hauptwelle austreten sehen. Ich hatte das dann mit Petty besprochen, sie meinte dass sie mehrfach Probleme mit runderneuerten Kompressoren gehabt habe, und nur noch Neue verkaufen würde.
Mein neuer Kompressor hält. Bis jetzt
Grüße,
Andy...
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Hallo
ein vieleicht hilfreicher Hinweis:
Bei einigen Kompressoren welche neu eingebaut werden m u ß unbedingt ein Schmiermittel mit eingefüllt werden. Den Tip hab ich vor ca. 2 Jahren von Jörg Vogelsang (ACP) bekommen.
Mein neuer Kompressor war kurz zuvor von einem "Fachmann" eingebaut worden --- natürlich ohne dieses besagte Schmiermittel ---- Endresultat:Kompressor nach kurzer Zeit festgefressen. Dann nach einigen heftigen Debatten hat dann die Versicherung dieses Fachmanns den entstandenen Schaden ersetzt.
Gruß Heinz
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Zitat:Hallo
ein vieleicht hilfreicher Hinweis:
Bei einigen Kompressoren welche neu eingebaut werden m u ß unbedingt ein Schmiermittel mit eingefüllt werden. Den Tip hab ich vor ca. 2 Jahren von Jörg Vogelsang (ACP) bekommen.
Mein neuer Kompressor war kurz zuvor von einem "Fachmann" eingebaut worden --- natürlich ohne dieses besagte Schmiermittel ---- Endresultat:Kompressor nach kurzer Zeit festgefressen. Dann nach einigen heftigen ää Debatten hat dann die Versicherung dieses Fachmanns den entstandenen Schaden ersetzt.
Das ist bei jedem Kompressor, der Ausgetauscht wird so.
Dann auch unbedingt auf das richtige Kältemaschinen Öl achten, was je nach verwendeten Kältemittel anders ist.
Bei R12 und R413A muß Kältemaschinen Mineralöl 525 verwendet werden.
Öl mengen bei Austausch in C4 L98 Klimaanlage:
Kompressor 30ml
Trockner: 105ml
Condenser: 30ml
Evaporator: 90ml
Wenn deine Klimaanlage Geräusche ohne das die Magnetkupplung angezogen hat, ist wahrscheinlich nur die Kupplung defekt, die kann einzeln ausgetauscht werden.
Gruss
Raimund
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Zitat:Original von Corvette.ZR1
Wenn deine Klimaanlage Geräusche ohne das die Magnetkupplung angezogen hat, ist wahrscheinlich nur die Kupplung defekt, die kann einzeln ausgetauscht werden.
Gruss
Raimund
Wenn es nur die Kupplung sein sollte, muss dann beim Austausch dennoch der Kühlmittelkreislauf geöffnet werden oder kann die Kupplung so ausgebaut werden?
Gibt´s die Kupplung auch einzeln? Im Ecklerskatalog finde ich diesbezüglich nichts.
Was kostet so eine Kupplung ?
Gruß Christian
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