C6 Motoroptimierung
#1
hello,

ich habe irgendwann einmal über motoroptimierung der c6 ohne aftermaket-produkte gelesen,
kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?
wie kann man den motor optimieren ohne tuningzubehör? bring das überhaupt etwas?

ich würde meiner prinzessin gerne etwas mehr biss/ansprechverhalten verleihen, welche
möglichkeiten gibt es dazu? ein sportauspuff wird sicher nicht das beste mittel dafür sein.
wer hat erfahrung mit verschiedenen tuningteilen und kann etwas empfehlen....


gespannte grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Zitat:Original von gimli
ich habe irgendwann einmal über motoroptimierung der c6 ohne aftermaket-produkte gelesen,
kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?
wie kann man den motor optimieren ohne tuningzubehör? bring das überhaupt etwas?
gimli

Wie soll das gehen? Wenn Du nicht grade eine Kennfeldoptimierung (was oft als Chiptuning bezeichnet wird) meinst, läßt sich da ohne hinzufügen von Bauteilen nichts machen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
...klugi, wenn ich wüsste wie das geht würde ich nicht fragen... Knutsch

...ich denke irgendwann einmal gelesen zu haben das es möglich ist den motor zu optimieren da er wohl vom werk her nicht perfekt eingestellt ist....


grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Knutsch zurück:

Bleibt: Kennfeldoptimierung und Porten (heißt also das bestehende Material verbessern)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
...hm,.. und die kennfeldoptimierung heisst automatisch - chip? ode rgibt es da ressourcen innerhalb der bestehenden technik der c6
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Das heißt bei der C5 und C6 nicht automatisch Chip, sondern Du kannst mittels einer Software oder eines Gerätes (mit Software drauf) das Kennfeld bearbeiten.

Software Produkte sind z.B. LS1-Edit oder HPTuners, Tuninggeräte z.B. Hypertech oder Predator.
Sprich doch mal den Till an, der ist Spezialist für die Kennfeldbearbeitung und kann Dir da sicherlich weiterhelfen.b
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
....ok, danke werde ich machen!


- bleibt jetzt noch die frage nach dem richtigen tuningteil für eine bessere ansprache?
ansaugsystem mit luftmengenmesser tunen? oder reicht da ein sportluftfilter??




grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
aber nicht vergessen, dass solche Änderungen zur Erlöschung der Garantie führen.
Wenn dann ein Motorschaden passiert, dann wird seitens GM teilweise die Software geprüft, ob es die ab Werk ist. Wenn nicht, dann bleibt man auf die Folgekosten hängen.
  Zitieren
#9
Hi Gimli,

HONKER heisst das Zauberwort...damit hast du ein anderes Ansprechverhalten des Motors und mehr Leistung...gibts bei
https://www.callawaycars.de/ mit TÜV
Ansprechpartner ist Herr Woer

Gruss Oli

hier gleich zur Beschreibung:

https://www.callawaycars.com/callaway/ma...oducts.htm
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#10
Der Honker bringt auch klanglich etwas oder?
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de