Zitat:Original von C53
Hallo
eins ist klar: Meine Fahrweise, bei Nässe, wird sich ändern.
Schon oft habe ich mich über richtige "Wassrlöcher" auf unseren Autobahnen geärgert.
Selbst neu erstellte Fahrbahndecken weisen diese "Fallen" auf.
Ein gefährliches Ärgernis.
Hallo,
ich fahre Grundsätzlich wenn es stark regnet nicht schnell, vor kurzem haben mich welche bei einem Wolkenbruch
auf der Autobahn mit ca. 150 km/h überholt.
auch von mir mein herzliches Beileid zum Ablebens deines Babys!
Gut, daß sonst niemand verletzt und Du wohlauf bist.
Ich hoffe für Dich, dass Deine Versicherung schnell reguliert und Du bald wieder ein solches Baby Dein eigen nennen kannst.
Bei mir dauerte es nach einem unverschuldeten Unfall fast ein Jahr, bis die Vericherung das Kleingeld nach einem Prozess endlich vollständig herausrückte!
Hatte mit der Z auf leicht nasser Fahrbahn bei 120 km/h beim runterschalten in den dritten Gang auch schon mal einen Ausbrecher, aber da ist das Drehmoment schon in einem anderen Bereich als im sechsten.
Habe gerade Reifentest in der Ams gelesen, die Aquaplaniggefahr wird dort bei einem Mercedes wie folgt gemessen:
Bei 15% schlupf an den Hinterrädern!
Reifengrösse 225 17 Zöller
AUFSCHWIMMGESCHWINDIGKEIT LAG BEI 85-95 Km!!!!!!!!!!!!
Und die Run Flats sind bei niedrigen Temperaturen die Hölle, so wenig Grip
gibt es sonst nirgends, bis das Esp greift liegt man im Graben so schnell geht das.
Ärgerlich wenn so etwas passiert - und gut, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Über die Gründe kann man sich lange Gedanken machen - kennt eigentlich noch jemand den Spruch "Ab 80 fährst du Wasserski".
Nun, die Reifenentwicklung hat zwar seit dieser Zeit einen ordentlichen Sprung in Richtung mehr Sicherheit gemacht. Doch die physikalischen Grundgesetze kann man nicht so leicht aushebeln - erst recht nicht mit Reifenbreiten jenseits der 300er.
Nur mal so als Denkanstoß zu den Ursachen.
Gruß, Al - der noch ohne alle elektronischen Helferlein durch den Regen pflügt.
@ woody 68
Diesen Spruch habe ich in der Fahrschule gelernt und hat mir mein Vater immer wieder "aufgedrückt".
Ich selbst fahre keine Reifen, welche weniger als 5mm Profil besitzen.
Ich bin auch kein Fahrer, der bei Sonnenschein das letzte aus seinem Fahrzeug holt.
Bei meinem Caballista habe ich M&S Reifen (die mit der Schneeflocke) als Ganzjahresreifen drauf.
Da hebt sich der Wagen ein bisschen bei Wasserlachen und Tempo 100, aber das Caballista lässt sich immer noch durch mich Steuern.
Ist nur ein doofes Gefühl und mahnt mich zum langsamer fahren.
Bei meinem Hunday ist es so ähnlich.
Mist ist das mit der abgeschossenen Z06. Gut ist halt, das niemand verletzt wurde.
....das ist Gestern Morgen bei Köln passiert.:
Straße Nass, gerade und kaum Verkehr, allerdings war der eher sehr schnell
denn die Trümmer lagen ziemlich weit zerstreut umher. Es waren noch keine
Rettungskräfte vor Ort, aber schon einige Verkehrsteilnehmer und suchten
nach der Decke. Schreckliches Bild der Mann im Sitz mit zur Seite hängenden Kopf.
Wir sind dann weiter gefahren, denn es rannten schon 10- 15 menschen da rum.
Zitat:
Köln – Er raste im Morgengrauen in den Tod: Auf der A3 starb am Samstagmorgen gegen halb acht ein 38-Jähriger bei einem schweren Autounfall - die Autobahn wurde danach komplett gesperrt.
Die A3 in Richtung Frankfurt, Höhe Königsforst. Hier gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und doch: Mit seinem roten amerikanischen Sportwagen Marke „Dodge Viper“ fuhr der aus Düsseldorf stammende Fahrer wahrscheinlich zu schnell - und die Fahrbahn war nass.
Ohne Fremdeinwirkung verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Er prallte gegen die Mittelleitplanke. Das Auto wurde dabei total zerstört, der Fahrer war vermutlich sofort tot. Als die alamierten Rettungskräfte eintrafen, konnten sie jedenfalls nicht mehr eingreifen.
Teile des Fahrzeug-Wracks waren beim Crash auf die Gegenfahrbahn gefolgen - Autos, die darüber fuhren, wurden dabei beschädigt, es wurden aber keine anderen Menschen verletzt.
Die A3 in Richtung Frankfurt wurde zunächst für anderthalb Stunden komplett gesperrt, danach lief der Verkehr für weitere 90 Minuten über den Standstreifen. Der genaue Unfallhergang und die Ursache werden jetzt von einem Sachverständigen für die Staatsanwaltschaft untersucht.
Schrecklicher Unfall. Da konnte der Schutzengel nicht mehr folgen. Wenn man bei solchen Bedingungen dann zu schnell fährt, geht es halt tragisch aus. Ich persönlich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und bei Nässe wesentlich vorsichtiger fahren als bisher. Diese Gefahr habe ich bis jetzt wohl doch unterschätzt.
Gruß Dieter