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Zitat:Original von Till
Genau: Das Thema war Supertest und Fahren auf der Nordschleife.
Was gerne bei Fahrzeugen wie dem GT3 (RS) und M3 CSL übersehen wird, ist die Standfestigkeit bei regelmäßigem Fahren auf der Nordschleife.
Kann da schon jemand etwas über die C6 Z06 sagen?
Gruß, Till
Meine lässt sich eher Schlecht als Recht auf der NS fahren, liegt aber Hauptsächlich
an dem viel zu harten Fahrwerk und auch daran das sie zu tief ist und dadurch ständig aufsetzt. Zur Standfestigkeit kann ich bei insgsamt 10 Runden NS auch nicht viel sagen,
es ist aber noch nichts Kaputt gegangen. Am HHR, in Rijeka und NB GP Kurs kommen
noch mal insgesamt ca. 80 Runden Track dazu und auch da noch keine Probleme bis
auf die kochende Bremsflüssigkeit (ist bei meiner Stauhitze, also wenn ich nach dem fahren
wieder rein komme und stehe) und die Manschetten der Spurstangen waren letztes Jahr
weg geschmort. Habe diese mit Hitzfolie ummantelt und keine Probleme mehr damit.
Gruß Thomas
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Zitat:Original von Tomislav63
... und auch da noch keine Probleme bis
auf die kochende Bremsflüssigkeit (ist bei meiner Stauhitze, also wenn ich nach dem fahren
wieder rein komme und stehe) und die Manschetten der Spurstangen waren letztes Jahr
weg geschmort. Habe diese mit Hitzfolie ummantelt und keine Probleme mehr damit.
Gruß Thomas
Welche Bremsflüssigkeit hast Du denn drin? Und fährst Du denn keine langsame Abkühlrunde?
Gruß, Jan
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Hallo,
man sollte das Motul 600 nehmen, sollte aber des öfteren gewechselt werden.
https://www.motul.de/i/prd/prod_auto/600_ra_bl_fl.htm
Gruß
Siggi
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Zitat:Original von siggi-annette
man sollte das Motul 600 nehmen, sollte aber des öfteren gewechselt werden.
Motul RBF 660 ist besser.
Gruß, Till
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Ich habe bei mir die Castrol SRF drin.
Bin damit sehr zufrieden, ist auf dem Papier von den Spezifikationen sehr gut und in der Realität ebenso.
Wenn Ihr sonst Probleme mit der Wärmeentwicklung der Bremse habt, müsst ihr einfach die Belüftung verbessern.
Oft ist es so, dass es zwar ne Belüftung gibt, die aber ganz woanders hinpustet, als es Sinn machen würde...
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Zitat:Original von Feuerwehr
Zitat:Original von Tomislav63
... und auch da noch keine Probleme bis
auf die kochende Bremsflüssigkeit (ist bei meiner Stauhitze, also wenn ich nach dem fahren
wieder rein komme und stehe) und die Manschetten der Spurstangen waren letztes Jahr
weg geschmort. Habe diese mit Hitzfolie ummantelt und keine Probleme mehr damit.
Gruß Thomas
Welche Bremsflüssigkeit hast Du denn drin? Und fährst Du denn keine langsame Abkühlrunde?
ja ich fahre eine Abkühlrunde und habe auch die SRF von Castrol drin !
Es ist aber immer so, kaum steht die Kiste kurz, dann wird der Pedalweg lang
nach zwei drei Runden NBR GP Kurs geht es wieder, aber der Druckpunkt ist nicht
so wie vor der ersten Fahrt, erst wieder Entlüften dann ist wieder gut bis zum
nächsten mal. Werde jetzt Kühlschläuche bis zu den Scheiben legen und sehn
was passiert...............
Thomas
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Zitat:Original von Tomislav63
Zitat:Original von Feuerwehr
Zitat:Original von Tomislav63
... und auch da noch keine Probleme bis
auf die kochende Bremsflüssigkeit (ist bei meiner Stauhitze, also wenn ich nach dem fahren
wieder rein komme und stehe) und die Manschetten der Spurstangen waren letztes Jahr
weg geschmort. Habe diese mit Hitzfolie ummantelt und keine Probleme mehr damit.
Gruß Thomas
Welche Bremsflüssigkeit hast Du denn drin? Und fährst Du denn keine langsame Abkühlrunde?
ja ich fahre eine Abkühlrunde und habe auch die SRF von Castrol drin !
Es ist aber immer so, kaum steht die Kiste kurz, dann wird der Pedalweg lang
nach zwei drei Runden NBR GP Kurs geht es wieder, aber der Druckpunkt ist nicht
so wie vor der ersten Fahrt, erst wieder Entlüften dann ist wieder gut bis zum
nächsten mal. Werde jetzt Kühlschläuche bis zu den Scheiben legen und sehn
was passiert...............
Thomas
Mit den Flexschläuchen wird es besser.
Hört sich aber dennoch komisch an, dass der Bremsdruck abnimmt vor allem, wenn Du schon die Castrol Flüssigkeit fährst...
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Was bitte hat der Hersteller oder die Art der Bremsflüssigkeit damit zu tun ???
Wenn ein Bereich erreicht wird, in der die Bremsflüssigkeit ihre thermischen Grenzen erreicht, dann spielt es keine Rolle mehr - was oder woher !
Gruß, Al
DOT 3 - >205°C - Nasssiedepunkt >140°C
DOT 4 - >230°C - Nasssiedepunkt >155°C
DOT 5 - >260°C - Nasssiedepunkt >180°C
Nasssiedepunkt ist eine festgelegt Menge von 3,5% Wasser in der Bremsflüssigkeit.
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Corvette-Generationen:
Wenn ich das richtig sehe gibt die DOT Spezifikation nur die jeweiligen Mindestwerte an um diese Spez. zu erreichen. Wenn ein Hersteller nun eine BF herstellt die "besser" ist, also einen höheren Siedepunkt unter den gleichen Bedingungen hat wird diese dann wohl zu bevorzugen sein...
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Die Tocken/Naßsiedepunkte liegen bei:
AP Racing 600 .....297 - 192
Castrol SRF .......310 - 270
Motul Racing 600 .307 - 216
Ate Super Blue ....280 - 200
Motul RBF 600 .....312 - 216
Da sieht man schon wie gut das SRF ist. Ob man es braucht oder nutzen kann wird jeder selbst entscheiden müssen.
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