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Hi Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Augenstern mit Hooker super competition headers (beschichtet) auszustatten. Es ist eine C 3, Bj. 76, SB (L48), mit Automatik, Klima und Servolenkung.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass beim Einbau von Fächerkrümmern ggf. Zündkerzenstecker oder Zündkabel verändert werden müssen. Weiss jemand von Euch, ob das bei meinem Modell auch so ist?
Stimmt es, dass bei Fächerkrümmern
die Krümmerdichtungen schneller undicht werden
die Krümmer schnell rosten?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, bis denne,
Ingo
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Zu Deinen Fragen:
Beschichtete Hookers rosten meist nur an den Kollektoren unten, da dort die Beschichtung oft nicht hindiffundiert.
Krümmerdichtungen: Werden nur bei unsachgemässer Befestigung undicht.... Also nicht zu fest anziehen und Krümmerdichtungen aus Kupfer verwenden - zahlt sich aus!!!
Die Kerzen und Stecker sollten verändert werden. Die Fächer liegen dichter an als die Gußkrümmer. Also entweder 90 Grad oder 45 Grad abwinkeln und evtl. kurze Kerzen (Accel)
TEST TEST TEST
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Hallo,
ein Problem scheint wohl bei den Headers die Wärmeemission zu sein, dafür gibt es aber wärmeisolierende Bänder, mit denen die Headers umwickelt werden können.
MfG
Peter
Peter 01
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Es gibt eben keine Probleme mit der "Wärmeemission". Die Beschichtung übernimmt die Funktion der isolierenden Bänder.
Hier ein Bild von meinen Supercomps. Auch nach sieben Jahren ist kein Fleckchen Rost oder auch nur eine Verfärbung zu erkennen.
An den unteren Flanschen rostet dort (zumindest bei den Hookers) nichts. Der einzige Rost kommt durch das Aufsetzen und die damit verbundene Abschabung der Beschichtung. Und das ist bei den Flanschen leider an der tiefsten Stelle.
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Hallo Frank,
hast Du die Headers beschichtet gekauft oder die Beschichtung nachträglich aufbringen lassen?
Gruß, Ingo
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Dann ist die Lackierung zweifelsohne die elegantere Lösung. Diese Bänder sehen schon in der Angebotsdarstellung sehr provisorisch aus.
MfG
Peter
Peter 01
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Die Headers wurden fertig beschichtet (im Jet-Hot-Coating Verfahren) gekauft. Das ist keine Lackierung!
In Deutschland wird diese Beschichtung mittlerweile auch angeboten. https://exhaust-coating.de/ , dann auf Keramikbeschichtung klicken. Ist aber nur bei neuen Auspuffrohren zu empfehlen. Ansonsten kann die Reinigung den Preis eines Neuteils überschreiten.
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Bei Exhaustcoating.de ist das auch nicht so teuer gebrauchte Teile beschichten zu lassen ... ca. 300 Euro für das Paar lange Fächerkrümmer.
Allerdingst ist deren Beschichtung nicht so effektiv wie die von Swain Tech ... bin von deren white lightning coating nach wie vor voll begeistert.
e.
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Wenn Dein Auto motormäßig und Auspuffmäßig noch original ist, dann bringen Fächerkrümmer gar nix - eher reduzieren sie die Leistung bzw. verschlechtern Sie im unteren Drehzahlbereich, also genau da, wo die Originalmaschinen am besten waren.
Liegt daran, daß beim Ansaugtrakt ein Teil der zuvor ausgestoßenen Abgase wieder zurückgesaugt werden - und das geht bei den Fächerkrümmern noch leichter.
Weiterhin wird die Temperatur im Vergleich zu Gußkrümmern auf jeden Fall ansteigen - selbst mit Thermoband oder Hitzeschutzbeschichtung. Je wärmer die Luft im Motorraum, desto niedriger die Leistung.
Und dann die Arbeit: Neue Zündkabel, Anpassung der Abgastrakts an den Fächerkrümmer (da muß ein Stück neu handgeschneidert werden)...
Gruß,
Thomas
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Ich habe meine Header gestern ausgebaut. Weiß allerdings nicht, von welcher Fa. die sind. Sind auch beschichtet (weiß). Wärmeentwicklung konnte ich keine besonders hohe feststellen. Was die leistungsmäßig bringen weiß ich nicht, mir fehlt der direkte Vergleich.
Wenn Du interesse hast, melde dich mal. Habe ja auch eine 76-er mit L48, allerdings mit Schalter dafür (noch) ohne Klima.
Frank
P.S. Habe die ausgebaut da gestern die Sidepipes montiert wurden.
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