23.05.2007, 08:45
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Dieses Cabrio ist genau so verwindungssteif wie jedes andere C3 Cabrio. Die C3 Cabrios hatten nur vorne im Beifahrerfussraum eine zusätzliche Strebe, hinten keine, genau wie in der Bodengruppe. Die übrigens bis 75 noch aus Fiberglas war (!!!)
.....
Reden wir hier von einem "Mitte-70er Model", oder von einer späten 70er, fast 80er, welche um Ihre Festigkeit/Steifigkeit im Heckbereich beraubt wurde.
Hast Du schon mal so ein Teil besessen?
Ich glaube, das mein Caballista da schon eher als Vergleich herhalten kann.
Mein Caballista ist eine früher 80er Corvette mit 75er Soft-Top.
Und das wurde schon recht fest im hinterem Teil verstärkt.
Die Modifikation bei meiner 80er Corvette durch das Soft-Top ist nicht mit einer 75er Convertible zu vergleichen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Struppi,
falls Du es nicht wissen solltest: CORVETTE C3 Cabrios wurden nur von 1968 - 1975 von GM gebaut.
Für 1976 änderte sich nämlich die Gesetzgebung dahingehend, daß ein offenes Fahrzeug auch einen Überschlag auszuhalten hatte, was dazu führte, daß GM die Convertibles aus dem Programm strich mit Ausnahme des Cadillac Eldorado, der als Sonderedition zum 200. Geburtstag der USA geplant war und als offenes Parade-Car benötigt / verwendet wurde.
Du solltest nicht immer von "Deinem Caballista" - was leider nur mal ein auf einer Corvette basierender UMBAU ist - verallgemeinern.
Es gibt faktisch keine Verstärkungen in einer C3 Cabrio (Ausnahme: Bügel, siehe mein Beitrag oben).
Was irgendwelche Karossiers mit Ihren Autos gemacht haben hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Werksauslieferung zu tun.
Zu Deiner Info: aktuell besitze ich sowohl ein 1968er Cabrio wie auch eine 1977er. Und ich kenne die Autos in- und auswendig. Und ich habe meine Nase auch schon in Umbauten stecken dürfen, auch wenn mich dieses Gebastel manchmal schon erstaunt.
Dein Caballista kann als Vergleich mit diesem Umbau herhalten wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Weder optisch noch technisch. Sorry.
TEST TEST TEST