11.06.2007, 12:17
Hallo,
gestern zeige meine C5 doch zum ersten mal "Ölstand niedrig" im Display an.
Dies führte ich zuerst einmal darauf zurück, daß ich bergab geparkt hatte und bin daher erst einmal auf ebene Fläche gefahren um den Ölstand zu prüfen.
Leider ist es ja fast nicht möglich nachdem der Motor gelaufen ist an dem besch...eidenen Ölstab etwas sinnvolles abzulesen.
Mehr als: Es ist Öl im Motor, weil eben Öl am Messstab, konnte ich nicht ablesen.
Also habe ich vorsichtshalber mal einen guten Schluck Öl nachgefüllt. Ich schätze mal es war ein halber Liter.
(Öldose hat kein Sichtfenster)
Danach bin ich erst einmal weiter gefahren.
Die Meldung kam dann noch mehrmals, bis ich noch mal gehalten habe und noch etwa 300 ml nachgefüllt habe (bis in der 1L Flasche nur noch ein kleiner Rest war).
Habe dann mal 5 Minuten Pause gemacht in der Hoffnung nachher am Peilstab mehr ablesen zu können.
Hat leider auch nichts gebracht.
Bin dann weiter nach Hause gefahren.
Dort habe ich die Vette für zwei Stunden stehen gelassen und dann noch mal gemessen.
Jetzt war der Ölstand bis zum ersten Knick im Peilstab. Das ist knapp über dem schraffierten Feld für den Messbereich.
Fragt sich, ob das OK ist. Ich habe hier im Forum gelesen, man darf etwas mehr Öl einfüllen (bis zu 500ml) da die Ölwanne durch eine Platte von der Kurbelwelle "getrennt" ist und so ein "plantschen" verhindert wird.
Kann mir das jemand beantworten?
Sonst muß ich heute sehen, daß ich das überschüssige Öl wieder absauge.
Auch überlege ich mir, wie man diesen blöden Peilstab verbessern kann.
gestern zeige meine C5 doch zum ersten mal "Ölstand niedrig" im Display an.
Dies führte ich zuerst einmal darauf zurück, daß ich bergab geparkt hatte und bin daher erst einmal auf ebene Fläche gefahren um den Ölstand zu prüfen.
Leider ist es ja fast nicht möglich nachdem der Motor gelaufen ist an dem besch...eidenen Ölstab etwas sinnvolles abzulesen.
Mehr als: Es ist Öl im Motor, weil eben Öl am Messstab, konnte ich nicht ablesen.
Also habe ich vorsichtshalber mal einen guten Schluck Öl nachgefüllt. Ich schätze mal es war ein halber Liter.
(Öldose hat kein Sichtfenster)
Danach bin ich erst einmal weiter gefahren.
Die Meldung kam dann noch mehrmals, bis ich noch mal gehalten habe und noch etwa 300 ml nachgefüllt habe (bis in der 1L Flasche nur noch ein kleiner Rest war).
Habe dann mal 5 Minuten Pause gemacht in der Hoffnung nachher am Peilstab mehr ablesen zu können.
Hat leider auch nichts gebracht.
Bin dann weiter nach Hause gefahren.
Dort habe ich die Vette für zwei Stunden stehen gelassen und dann noch mal gemessen.
Jetzt war der Ölstand bis zum ersten Knick im Peilstab. Das ist knapp über dem schraffierten Feld für den Messbereich.
Fragt sich, ob das OK ist. Ich habe hier im Forum gelesen, man darf etwas mehr Öl einfüllen (bis zu 500ml) da die Ölwanne durch eine Platte von der Kurbelwelle "getrennt" ist und so ein "plantschen" verhindert wird.
Kann mir das jemand beantworten?
Sonst muß ich heute sehen, daß ich das überschüssige Öl wieder absauge.
Auch überlege ich mir, wie man diesen blöden Peilstab verbessern kann.