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Hehe, sofern man ABS, Klimakompressor und Leitungen lockert.
Verflixt, den Elektrodenabstand habe ich damals nicht kontrolliert. Evtl. ist das des Rätsels Lösung?
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@Andreas
Unsere Fahrzeuge sind wirklich sehr empfindlich,was Elektrodenabstände angeht.
Bei meinem letzten Wechsel hatte eine Kerze nur 0,6-was einen Totalausfall des betreffenden Zylinder zur Folge hatte.
Erst als ich auf 0,9 erhöht hatte lief der Zylinder wieder.
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Mit dem richtigen Werkzeug geht das auch schneller und das Kerzengewinde mit Kupferpaste bestreichen, das verhindert ein fest fressen im Zylinderkopf.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Zitat:Bei meinem letzten Wechsel hatte eine Kerze nur 0,6-was einen Totalausfall des betreffenden Zylinder zur Folge
So sieht es aus !! - Allerdings sind die Delco Kerzen da wirklich beschissen
verarbeitet. Manchmal weichen bei einem Satz von 8 Stück 2 Stück um mehr als 0.2mm
vom Sollwert ab. Echt Lächerlich, von Qualtiätssicherung haben die wohl noch nix
gehört
Also Elektrodenabstand unbedingt vorher checken !!!!
Zitat:und das Kerzengewinde mit Kupferpaste bestreichen
Bei mir kommt keine Kerze ohne Kupferpaste in den Kopf.
Gruß
Stevie
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@ Axel
Wie hast Du bei Deiner Vette die Zündung verstellen können?
Ich habe das bei mir auch probiert, hat aber überhaupt nichts gebracht. Egal wieviel ich gedreht habe.
Von einem Kts-Verkäufer habe ich gehört, das Motorsteuergerät stellt sich wieder automatisch auf den Ausgangszustand zurück? So hat's sich bei mir auch angefühlt!
Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar mehr PS rausholen?
Gruß,
Bernd
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Hi Bernd,
bei mir war die Zündung definitiv zu spät. Die Gasannahme war etwas verzögert, nun funkts sofort bei ’Pedal to the Metal’!
Die Schraube direkt unterm Verteiler, zugänglich von der Beifahrerseite, muss leicht gelöst werden, nur genug das er sich schwer drehen lässt,
damit man nicht vor jeder Testfahrt diese wieder festschrauben muss. Den Verteiler dann ein ordentliches Stück verdrehen, um den Effekt zu
spüren und dann wieder um Nuancen zurück zum Ausgangspunkt, um den optimalen Zündzeitpunkt zu finden. Wenn man den Verteiler richtig
weit dreht, würgt das ECM den Motor ab, ist aber auch nicht weiter schlimm. Als Anhaltspunkt kann man die obere Kante des Verteilers mit der
Parallele des Dichtungsgummis nehmen. Unten am Verteiler sollte man sich die Originalstellung mit einem Edding markieren.
Ich weis nicht wie die 88iger aussieht, aber die 91iger hat eine Ausbuchtung im Gummi. Wenn Verteilerdeckel und Dichtung auf einer Höhe
wären, würde die Ecke (Fahrerseite) die Dichtung fast berühren, so habe ich meine eingestellt. Falls noch Fragen, bitte melden!
Such Dir eine abgelegen Landstrasse aus und dann viel Spaß,
Axel
PS. Man muss natürlich beim verstellen um Nuancen den Wagen immer wieder Testfahren, im Stand wird’s nichts! Ich hatte den Verteiler
bestimmt 30 mal in den Händen bevor ich mir sicher war, dass ich die richtige Einstellung gefunden habe.
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Ääähm...ist das nicht eine sehr unorthodoxe Methode? Bei der Vette hab ich noch nicht an der Zündung rumgespielt, aber früher hab ich sowas immer mit einem Stroboskop gemacht um den korrekten ZZ zu finden. Stellen sich heutzutage die Zündungen selber korrekt ein oder wie?
neugierige Grüße Eckaat
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Zitat:Ääähm...ist das nicht eine sehr unorthodoxe Methode?
Sicher Eckaat, aber wenn’s doch klappt! Das ECM versucht auf jeden Fall immer nachzuregeln, deshalb hab ich es einfach mit dem Popometer
gemacht. Sie ist auf jeden Fall spürbar besser im Anzug, um etliches! Nur keine Angst, da geht nichts schief. Wenn der Vorschub direkt beim
Gasgeben eintritt, braucht man sich sowieso nicht drum zu kümmern.
Gruß Axel
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Hallo Eckaat !
Nun bei Deiner L98 wird die Zündung noch nach alter Väter Sitte per
Stobo-Funzel eingestellt. Allerdings muß dazu zuerst die Frühverstellung
außer Kraft gesetzt werden. Bei älteren Autos hat man dazu den
Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen. Bei neueren Autos wie der
C4 ist das alles elektrisch gelöst. Dazu muß die elektronische Regelung des
Zündzeitpunktes ausgeschaltet werden. Hier einfach einen Stecker im
Motorraum abziehen. Das Teil befindet sich ca. zwischen Block und
Bremskraftverstärker. Der Stecker ist schwarz, einpolig, und das Kabel ebenfalls
schwarz mit braunem Streifen. Danach ZZ.Punkt einstellen und Kabel wieder
draufmachen. Im Anschluß noch den Fehlerspeicher löschen, da mit dem Abziehen
es Steckers ein Fehler (ESC) vom ECM erkannt wird.
Das ganze ist auch (inkl.Stellwerten) auf einem Aufkleber im Motorraum erklärt.
Das Dinp pappt auf der Fahrerseite seitlich am Kühlerkasten.
Gruß
Stevie
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Hi all,
Stevie hat mit seinem Beitrag völlig recht.Habe bei meiner nach dem Zylinderkopf-
dichtungswechsel die Zündung neu einstellen müssen.Das Steuergerät versucht zwar
den Zündzeitpunkt zu holen aber das vunktioniert nur bis zu einem gewissen Grad.
Wenn er zu weit verstellt ist kann das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht mehr
korigieren.Deshalb am besten mit der Stropolampe anblitzen.
Den stecker der Regelung bei ausgeschalteter Zündung ab.- und wieder drauf stecken.
Gruß Kuze
Schrottfreien Flug
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