F45 Fahrwerk
#51
hallo tom,hauptsache du bist zufrieden damit Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!ich bin ja mit deiner mal vor kurzem mitgefahren und war sehr angenehm überrascht Yeeah! Yeeah!da gibts einige die wissen nichtmal was sie für ein fahrwerk verbaut haben besoffenaber wollen ihren senf dazugeben haarsträubendegal gruss dirk Prost!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von J.M.G.
Jürgen, gut gemeinte Worte, die leider im Sande verlaufen werden.

Für mich wurde noch kein einziges Argument vorgebracht, was für die Verwendung einer weichen FE1-Feder in Verbindung mit einer harten FE4 Dämpfung spricht.

Doch ein Argument gibts!!!
Fahrt mal damit auf nasser Fahrbahn.
Ich arbeite mit einigen Leuten zusammen die Fahrwerkskomponenten und Reifen für die Autoindustrie testen und die testen auch auf nasser Fahrbahn!!!!!!
Fahrt mal mit der weichen Feder und harten Dämpfern und dann noch EMT über die Nordschleife im Nassen,dann kommt mancher Golf mit Seriensetup vorbei! Hallo-gruen

Ich denke mal Toms Abstimmung wird da am besten packen,da ich das Glück hatte eine identische Abstimmung im Regen zu fahren.
Im trockenen ist es auch kein Hit mit weicher Feder und hartem Dämpfer ,da bei Bodenwellen auf der Autobahn die schnell überfahren werden eine schnelle Lenkradkorrektur notwendig ist. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Molle

Ich denke mal Toms Abstimmung wird da am besten packen,da ich das Glück hatte eine identische Abstimmung im Regen zu fahren.
Im trockenen ist es auch kein Hit mit weicher Feder und hartem Dämpfer ,da bei Bodenwellen auf der Autobahn die schnell überfahren werden eine schnelle Lenkradkorrektur notwendig ist. Yeeah!

Hi Werner,

theoretisch ja, darum hatten wir ja auch schon vor einiger Zeit über die 525/714 Federumrüstung geredet. Nur erweist sich der 04erSachsdämpfer nicht als "hart", wie erwartet, sondern als harmonischer Partner zu verbauten Feder. Kann die schmalere Serienbereifung im Vergleich zur Z06 Bereifung dabei auch eine Rolle spielen(?).
Ein Versetzen (und eine damit notwenige Korrektur) trat bisher nicht auf...im krassen Gegensatz zum Serienfahrwerk Engel.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Molle
Doch ein Argument gibts!!!
Fahrt mal damit auf nasser Fahrbahn.

Völlig richtig, das hatte ich übersehen.

Logisch. Nur wer von uns fährt bei nasser Fahrbahn an die Tanke und reduziert den Luftdruck? Alleine das würde die Performance wohl sehr deutlich erhöhen.

Ich spreche bei der Fahrwerksbetrachtung von deutschen Landstraßen / Autobahnen bei trockener Witterung über 7°C. Hätte ich dazuschreiben sollen.

In Griechenland oder in Ostpolen bei den dort herschenden Straßenverhältnissen ist sicherlich ein anderes Setup nötig, genauso wie in Winter Alaskas...
  Zitieren
#55
Zitat:Original von J.M.G.
Völlig richtig, das hatte ich übersehen.

Hallo Johannes,

vielleicht hast Du auch noch das übersehen:

J.M.G. vom 11.08.2006 13:21

Zitat: Man liest immer wieder von völlig überdämpften Fahrzeugen (FE1 mit Bilstein), was dazu führt, dass die Räder bei schlechter Wegstrecke nicht schnell genug wieder auf den Asphalt gepresst werden. Auf einer topfebenen Grand Prix-Strecke kein Problem, aber bei unseren tollen Landstraßen? Alles Hören/Sagen. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur komplett FE3 (Serie ab 2002) und komplett FE4 mit Non-Runflat (Z06 + EU C5 CE).

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Nach der Aussage wundert es mich sehr, was Du alles noch für Setups seit dem letzten Herbst selber ausprobiert hast (wo Du von den Bilsteins nur negatives gehört/gelesen hattest) und trotz dieser ganzen Berichte auch die Bilstein noch selber irgendwann ab letztem Herbst eingebaut und danach wieder zurückgerüstet haben willst Engel.

Dazu hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post417521

Das wird aus meiner Sicht alles jetzt doch recht unglaubwürdig und hört sich doch recht stark nach angelesenen oder irgendwo aufgeschnappten Thesen oder wie Du es nennst "Hören-Sagen" an, die hier dann von Dir dann als eigene Erfahrungen beschrieben werden, um daraus dann irgendeine Theorie zu anderen Fahrwerksabstimmungen abzuleiten, was ja prinzipiell auch in Ordnung wäre, wenn diese Informationen dann halbwegs fundiert ist und konstruktiv oder als Anregung in eine Diskussion eingebracht werden und nicht als das einzig geltende Gesetz, in diesem vehementen und oberlehrerhaften Ton, wie von Dir, vertreten wird.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#56
Zitat:Original von MadTom

Das wird aus meiner Sicht alles jetzt doch recht unglaubwürdig und hört sich doch recht stark nach angelesenen oder irgendwo aufgeschnappten Thesen oder wie Du es nennst "Hören-Sagen" an, die hier dann von Dir dann als eigene Erfahrungen beschrieben werden, um daraus dann irgendeine Theorie zu anderen Fahrwerksabstimmungen abzuleiten, was ja prinzipiell auch in Ordnung wäre, wenn diese Informationen dann halbwegs fundiert ist und konstruktiv oder als Anregung in eine Diskussion eingebracht werden und nicht als das einzig geltende Gesetz, in diesem vehementen und oberlehrerhaften Ton, wie von Dir, vertreten wird.


Gruß Hallo-gruen

Tom

Lieber Tom,
Da hast aber nen langen Satz gemacht . besoffen Denk auch ein bisserl an die OSC- Mit-glieder ( und auch an die " Ohne " ) Feixen
Aber für den Inhalt, geb ich in Bielefeld einen aus Yeeah!

Schkoll Prost! ..Didi Hallo-gruen


Edit : sollte vieleicht doch mal die Brille aufsetzen Zwinkern
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#57
Lieber Tom,

ich glaube nicht, daß Dein Fahrwerk im Grenzbereich noch einigermaßen gut zu kontrolieren ist.

Wir können es aber ja gerne mal ausprobieren. Dafür

Du kannst ja mal versuchen, z.B. auf der Nordschleife hinter mir zu zu bleiben. Wir können auch gerne eine andere weniger gefährliche Rennstrecke wählen, auch eine, die noch nicht gefahren bin.

Wenn Du das schaffen solltest, widerufe ich alles von mir bisher zu dem Thema geschriebene.

Bis dahin denke ich, daß Du der Theoretiker bist und die Grenzen Deiner Vette noch nicht erfahren hast.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#58
Juergen,
was ist wenn es aufm Ring regnet?????
Ich glaube du kennst Tom nicht wirklich!! Yeeah!

Ausserdem geht es nicht um eine Fahrt über eine Rennstrecke sondern um die Alltagstauglichkeit ,d.h. bei jedem Wetter.
@Juergen
deine Kombination ist für einen Laien vielleicht nur im trockenen zu beherrschen.
@Ali
Das sichere Gefühl bekommst du wenn deine Reifen und dein Fahrwerk Fliehkräfte abfangen können.

Aber das hatten wir schon mal.
Fazit:Ali ist mit seiner Frage ,einer Antwort nicht so richtig nah gekommen! Yeeah!

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen und zu unterschiedliches Empfinden beim Fahren.
Juergen fährt z.B. auch Rundstrecke und kommt damit gut klar,während für manch anderen das der Genickbruch sein könnte.
Anderseits komme ich mit einem Serien Z06 Fahrwerk gut klar .
Ich habe in meiner Z06 mit Bilstein,reicht voll aus,da ich den Grenzberich selten teste.
Timo(Snoop2006)fährt mit seinem Gewindefahrwerk(ACP)um mich herum wo er will.
@Ali
Was für dich am besten ist musst du selbst rausfinden ,es gibt zu viele verschiedene Fahrstile und Fahrer.
Gruß Molle
Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#59
Wenn's regnet brauch' ich andere Reifen und eine andere Einstellung. Die GY EMT's haben dann zu wenig Haftung, würde wegen der Einstellung zu Till fahren.

Das Fahrwerk selbst wird reichen.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von JuergenD
Lieber Tom,

ich glaube nicht, daß Dein Fahrwerk im Grenzbereich noch einigermaßen gut zu kontrolieren ist.

Wir können es aber ja gerne mal ausprobieren. Dafür

Du kannst ja mal versuchen, z.B. auf der Nordschleife hinter mir zu zu bleiben. Wir können auch gerne eine andere weniger gefährliche Rennstrecke wählen, auch eine, die noch nicht gefahren bin.

Wenn Du das schaffen solltest, widerufe ich alles von mir bisher zu dem Thema geschriebene.

Bis dahin denke ich, daß Du der Theoretiker bist und die Grenzen Deiner Vette noch nicht erfahren hast.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ehrlich gesagt ist es mir wenig wichtig, was Du davon hälst oder auch denkst, denn ich habe keinerlei Motivation Dich von etwas überzeugen.
Nur der Theoretiker bist in diesem Fall allerdings nur Du, denn Du weisst ja gar nicht worüber Du schreibst, aber ich kenne die alte FE1 Version und die neue modifizierte Version in meinem Auto.
Als regelmässiger Rundstreckenfahrer solltest Du doch eigentlich wissen, dass "Erfahren" im wahrsten Sinne des Wortes die Grundvorsetzung ist, um ein Setup zu beurteilen.

Nur leider bringen Deine Aussagen keinerlei Tipps für den Ali zum Thema Fahrwerksverbesserung eines F45 Fahrwerks und das war das Thema Zwinkern.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.644 29.05.2023, 16:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 3.623 10.01.2023, 12:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.951 06.10.2021, 12:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 19.829 13.06.2020, 14:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 9.637 18.12.2019, 21:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de