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Zitat:Anscheinend wurde das bei der ersten deutschen Zulassung umgeklemmt,dass die Leuchten auch bei Standlicht öffnen.
Der TÜV verlangt das so. Ist aber schnell wieder rückgängig gemacht. Und bei den weiteren TÜV-Vorfahrten kräht kein Hahn mehr danach.
Gruß, Midnight-Cruiser
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@ Midnight-Cruiser
Inzwischen dürfen die festeingebauten Nebel-Frontscheinwerfer als DRL benutzt werden.
Allerdings muss das DRL automatisch deaktiviert werden, wenn Abblendlicht/Fernlicht aktiviert wird.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:Original von STRUPPI
@ Midnight-Cruiser
Inzwischen dürfen die festeingebauten Nebel-Frontscheinwerfer als DRL benutzt werden.
Allerdings muss das DRL automatisch deaktiviert werden, wenn Abblendlicht/Fernlicht aktiviert wird.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Das wäre ja kein Problem mit einem normalen Arbeits-Steuerstromrelay über KL.87a
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
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Zitat:Original von corvette-freak
..Arbeits-Steuerstromrelay über KL.87a
und in Deutsch?!?!
liebe Grüße aus München
Achim
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@ ars71
Ein Umschalt-Relais benutzen (Relais mit Wechselkontakte), welches einen Ruhe- [87a] und Arbeits-Kontakt [87] hat.
Der Strom fliesst vom Relais-Wurzel-Kontakt [30] über den Ruhekontakt [87a] zu den DRL-Lampen.
Wird die Relaisspule [Kontakt 88] mit dem Parklicht verbunden, erlischt das DRL automatisch, wenn der Lichtschalter betätigt wird.
Also das DRL erlischt automatisch bei aktivierung des Fahrlichts.
Die andere Seite der Relaisspule ist der Kontakt 85 = Gnd.
Ist aber nur ein Beispiel.
Das Ganze geht noch viel ausgefuchster, wenn die Lichthupenfunktion mit integriert werden darf.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Danke Struppi für den (wenn auch erfolglosen) Versuch mir das auszudeutschen :-))
liebe Grüße aus München
Achim
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@ ars71
Sorry, war extrem kompremiert.
Es handelt sich um ein Relais, welches einen "Eingang" und zwei "Ausgänge" hat.
Wird die Relaisspule nicht mit Strom versorgt, fliest vom Relais-Eingang der Strom zu einem Relais-Ausgang.
Dieser Ausgang wird auch 87a genannt (Ruhekontakt = normal geschlossen = nc = normal close).
Wird die Relaisspule mit Strom versorgt, schalten die Relais-Innereien den Ausgangs-Kontakt um.
Jetzt fliest der Strom vom Relais-Eingang [30] zum anderen Ausgang [87].
Dieser Kontakt 87 wird auch Arbeitskontakt genannt = normal offen = no = normal open und ist nur geschlossen, wenn die Relaisspule arbeitet.
Die Relaisspule selbst hat den Masseanschluss, meistens Kontakt 85 und den Relaisspulenansteuerkontakt 88.
Es handelt sich also um ein Relais mit 5 Anschlusskontakten.
2 Kontakte für die Spule und 3 Kontakte für die Steuerfunktion.
Da diese Steuerfunktion sich ändert, spricht man von einem Relais mit Wechselkontakt, oder Umschaltkontakt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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aha.. Danke nochmal - jetzt kommt ein Schimmer des Verstehens hinter dem Horizont hervor..
liebe Grüße aus München
Achim
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