Frage an die Elektrik-Spezialisten - Licht
#11
Zitat:Anscheinend wurde das bei der ersten deutschen Zulassung umgeklemmt,dass die Leuchten auch bei Standlicht öffnen.

Der TÜV verlangt das so. Ist aber schnell wieder rückgängig gemacht. Und bei den weiteren TÜV-Vorfahrten kräht kein Hahn mehr danach.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#12
@ Midnight-Cruiser
Inzwischen dürfen die festeingebauten Nebel-Frontscheinwerfer als DRL benutzt werden.
Allerdings muss das DRL automatisch deaktiviert werden, wenn Abblendlicht/Fernlicht aktiviert wird.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Zitat:Original von STRUPPI
@ Midnight-Cruiser
Inzwischen dürfen die festeingebauten Nebel-Frontscheinwerfer als DRL benutzt werden.
Allerdings muss das DRL automatisch deaktiviert werden, wenn Abblendlicht/Fernlicht aktiviert wird.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Das wäre ja kein Problem mit einem normalen Arbeits-Steuerstromrelay über KL.87a
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Zitat:Original von corvette-freak
..Arbeits-Steuerstromrelay über KL.87a

und in Deutsch?!?! besoffen
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#15
@ ars71
Ein Umschalt-Relais benutzen (Relais mit Wechselkontakte), welches einen Ruhe- [87a] und Arbeits-Kontakt [87] hat.
Der Strom fliesst vom Relais-Wurzel-Kontakt [30] über den Ruhekontakt [87a] zu den DRL-Lampen.
Wird die Relaisspule [Kontakt 88] mit dem Parklicht verbunden, erlischt das DRL automatisch, wenn der Lichtschalter betätigt wird.
Also das DRL erlischt automatisch bei aktivierung des Fahrlichts.
Die andere Seite der Relaisspule ist der Kontakt 85 = Gnd.

Ist aber nur ein Beispiel.
Das Ganze geht noch viel ausgefuchster, wenn die Lichthupenfunktion mit integriert werden darf.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Danke Struppi für den (wenn auch erfolglosen) Versuch mir das auszudeutschen :-))
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#17
@ ars71
Sorry, war extrem kompremiert.
Es handelt sich um ein Relais, welches einen "Eingang" und zwei "Ausgänge" hat.
Wird die Relaisspule nicht mit Strom versorgt, fliest vom Relais-Eingang der Strom zu einem Relais-Ausgang.
Dieser Ausgang wird auch 87a genannt (Ruhekontakt = normal geschlossen = nc = normal close).
Wird die Relaisspule mit Strom versorgt, schalten die Relais-Innereien den Ausgangs-Kontakt um.
Jetzt fliest der Strom vom Relais-Eingang [30] zum anderen Ausgang [87].
Dieser Kontakt 87 wird auch Arbeitskontakt genannt = normal offen = no = normal open und ist nur geschlossen, wenn die Relaisspule arbeitet.

Die Relaisspule selbst hat den Masseanschluss, meistens Kontakt 85 und den Relaisspulenansteuerkontakt 88.

Es handelt sich also um ein Relais mit 5 Anschlusskontakten.
2 Kontakte für die Spule und 3 Kontakte für die Steuerfunktion.
Da diese Steuerfunktion sich ändert, spricht man von einem Relais mit Wechselkontakt, oder Umschaltkontakt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#18
aha.. Danke nochmal - jetzt kommt ein Schimmer des Verstehens hinter dem Horizont hervor.. Augenrollen
liebe Grüße aus München

Achim
--
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#19
Auf gut Deutsch: fahr zum Bosch Dienst und laß es machen Feixen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik Sitze TheBeast 0 858 11.03.2024, 19:14
Letzter Beitrag: TheBeast
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 2.084 17.10.2023, 23:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Frage zu den Kats windhund 10 2.325 29.08.2023, 18:03
Letzter Beitrag: windhund
  Frage zu Katalysator windhund 14 7.977 02.01.2023, 21:04
Letzter Beitrag: DAX999
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 22.962 26.09.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de