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Hatte in meinem obigen Beitrag die Teilenummern der PINs für vorne/hinten vertauscht.
Hatte vergessen es zu verbessern... Jetzt nachgeholt!
Grüße
Jochen
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Hi Jochen, Deine Anleitung war eine große Hilfe, habe die erfolgreich befolgt !
Ein paar Anmerkungen:
- Für die Caliper-Guide-Nuts (Führungsbolzen) wird vorn ein 18er und hinten ein 16er Maulschlüssel benötigt. Ist das vielleicht nur bei den "Z06" Sätteln der Fall ? Habe leider noch nicht herausfinden können, ob es für die "Z06" Führungsbolzen eine andere P/N gibt.
- Vorsicht mit den Führungsbolzen: die haben keine normale 6-Kant Form sondern sind nur an zwei Seiten abgeflacht.
- Das Innere der Löcher im Rahmen für jene Bolzen würde ich vor dem Wiedereinsetzen reinigen.
- Beim Wechsel der Beläge sollten immer die Staubschutzmanschetten um die Bremskolben geprüft werden. Haben sie Risse, sollten die schnellstmöglich getauscht werden. (Das ist aber ein anderes Thema.)
- Ggf. könnte man auch die Bolzen (GM part number 14084051) und Scheiben (GM part number 10268875) des Halte-Rahmens tauschen. (Ingesamt 8 Stück werden benötigt.)
Ich habe auch meine hinteren Scheiben getauscht, das Abnehmen war leider ein ziemlicher Krampf. Ich werde sie ein weiteres Mal abnehmen um sie zu lackieren, dann mach ich davon mal Bilder.
Gruß, Alex
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Zitat:Original von Jochen
Ich habe festgestellt das Größenangaben bei Schraubverbindungen manchmal von Modelljahr zu Modelljahr variieren können.
Bei meiner 99er sind es vorn ebenfalls 16mm Schlüsselweite für die Führungsbolzen.
Gruss
Andreas
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Zitat:Original von Jochen
...
PS. die hinteren Bremsscheiben können oft heftig eingelaufen sein. Dann liegt es häufig an der im inneren der Scheibe eingearbeiteten Bremstrommel für die Handbremse. Um das Teil abzubekommen muss man u.U. an einem Rändelrad im inneren der Handbremseinrichtung entsprechend die Beläge von der Lauffläche der Bremstrommel wegdrehen.
...
Ohja !

Obwohl die Scheiben von innen kaum eingelaufen sind, hatte ich Null Chance die abzubekommen. Leider kommt man an jene Rändelräder blöd dran (wenn man sie denn mal gefunden hat....

).
Welche Funktion hat eigentlich dieser Bügel in/um den Trommelbrems-Belägen ?
Gruß, Alex
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Bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber das der Bügel die Beläge vor Vibrationen schützen und Geräusche verhindern soll.
In meinem BMW Werkstatthandbuch steht wie man z.B. die hintere Bremstrommel drehen muss (in genauer Gradangabe eines Loches der Radschraube zur vertikalen) um durch diese Öffnung das Rändelrad mit einem Spezialwerkzeug drehen zu können.
Bei der C5 muss man meines Wissens von hinten an die Sache ran. Dort ist irgendwo eine Gummikappe durch die man an das Rändelrad kommt. Oder wo das Handbremsseil an dem kleinen Hebel hängt der die Beläge betätigt. Ich scvhau mir das demnächst nochmal an und mach ein paar Bilder...
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Bliebe noch die Frage nach dem Wagenheber. Was verwendest Du da für einen?
Ich hätte da Interesse dran...
...and let the Boogie begin.
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Vielen vielen Dank für den Hebebühnen-Link.
Ich will mir ne Garage von ca. 80 qm bauen und da ist das Teil völlig geil.
Toll und nochmals Danke!
Bei den Fliesen habe ich die Idee, mir ein großes Southern Cross reinzusetzen. (Das blau würde dann ja passen) Mal sehn obs, was wird.
Thx
Marcus
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