Ich denke, dass EGR hat durchaus seinen Sinn! Mechanisch gesehen läßt es sich sehr leicht überprüfen: versuche mit den Fingern, die von der Unterseite frei zu erreichende Membrane mit den Fingern nach oben zu bewegen. Ziehe den Unterdruckschlauch dazu ab. Die Membrane muß oben bleiben, wenn Du das Loch des Schlauches am EGR dicht hältst. Bewegt sich die Membrane nach unten, ist das Diaphragma darin defekt. Das läßt sich nicht mehr reparieren, das EGR kann bei Corvette America neu gekauft werden. Meines / C3, Bj. 81 kostet mit Dichtung ziemlich genau 100 Dollar, der Einbau ist leicht. Achtung bei dem o.g. Test: bei gefahrenem Motor besteht absolute Verbrennungsgefahr der Finger!
meines Erachtens sitzt das EGR-Unterdruckventil etwa mittig unter dem Plenum (Ufo-Form). Der verschlossene Flansch auf dem Foto nimmt die Plenumseite des asbestverkleideten Abgasrückführungsrohres auf.
Leg' das EGR softwareseitig still und Du hast Ruhe oder klopf mal vorsichtig gegen das Ufo wenns wieder ruckelt. Auch mal mehr Motordrehzahl macht das Ventil wieder frei, Teillast dagegen setzt es eher zu.
meines Erachtens sitzt das EGR-Unterdruckventil etwa mittig unter dem Plenum (Ufo-Form). Der verschlossene Flansch auf dem Foto nimmt die Plenumseite des asbestverkleideten Abgasrückführungsrohres auf.
Leg' das EGR softwareseitig still und Du hast Ruhe oder klopf mal vorsichtig gegen das Ufo wenns wieder ruckelt. Auch mal mehr Motordrehzahl macht das Ventil wieder frei, Teillast dagegen setzt es eher zu.
Gruß
Oliver
Oliver,
Vielleicht können wir nachher mal einen kurzen Blick unter die Haube Deines Wagens werfen und Du zeigst mir das EGR-Ventil.
OK, habe das, nachdem ich mir gestern Abend Olivers Wagen angesehen habe, auch festgestellt.
Es ist also das Rohr, was da fehlt.
Das EGR Ventil sitzt viel weiter rechts.
Jetzt Frage ich mich jedoch , warum der Fehler erst jetzt auftritt.
Das Rohr wurde letztes Jahr bei der Motor-Überholung rausgenommen.
Danach kam auch noch ein neues ECM rein und er Wagen fuhr super.
Wir kann es sein, das das ECM erst jetzt nach 2000 Km merkt, dass da was nicht stimmt.
However, ich werde die Ansteuerung des EGR-Ventils im ECM deaktivieren lassen.
Dann dürfte hoffentlich Ruhe sein.
Kann ich somit das EGR Ventil drin lassen, da ohne Funktion oder muss es trotzdem raus?
Das Ruckeln müßte doch demanch auch einen anderen Grund haben.
Zitat:However, ich werde die Ansteuerung des EGR-Ventils im ECM deaktivieren lassen.
Dann dürfte hoffentlich Ruhe sein
.
Die Ansteuerung muß nicht deaktiviert werden, sondern der Test Zyklus des ECM der das EGR Ventil auf Funktion prüft.
Zitat:Kann ich somit das EGR Ventil drin lassen, da ohne Funktion oder muss es trotzdem raus?
Das braucht nicht ausgebaut werden
Zitat:Wir kann es sein, das das ECM erst jetzt nach 2000 Km merkt, dass da was nicht stimmt
Das habe ich mich auch immer gefragt, bei mir kam die Fehlermeldung innerhalb weniger Minuten fahrt.
Entweder fahren alle die es deaktiviert haben immer mit brennender SES Lampe rum,
oder das PROM wurde neu Programmiert.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Vielleicht ist auch was mit der Abgasanlage.
Wenn z.B. ein katalysator sich verabschiedet, sinkt oder steigt der Abgasgegendruck
was sich auch auf díe Abgasrückführung auswirken kann.
Bei dem Ruckelproblem würde ich erstmal die Zündung und die Spritversorgung
checken.