06.02.2003, 21:17
Also wenn ich alle Posts zu diesem Thema richtig gelesen habe, seid Ihr alle ein wenig auf dem Holzweg...
Es ging darum,daß der Navi angezeigte Geschwindigkeitswert niedriger ist als der Tachowert... und ob er denn genau ist.
Ein wenig hatte ich mit Navisystemen beruflich schon zu tun - die im Navi angezeigte Geschwindigkeit wird nicht durch GPS gemessen sondern aus dem Wegstrecken-Signal (Impulse pro Radumdrehung) der ABS Radsensoren errechnet. Dasselbe macht auch der Tacho für seine Geschwindigkeitsanzeige - nur daß er in Abhängigkeit der einprogrammierten (oder universell eingestellten) Radgröße eine Voreilung aufweist.
Bei einem nachträglichen Navieinbau wird aus dem Fahrzeugkabelsatz entweder die Leitung mit Wegstreckensignal zum Tacho oder die zum Radio (für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung der meisten heutigen Radios) "angezapft".
Das Navigationssystem berechnet von ABS Wegstreckensignal in erster Linie die zurückgelegte Strecke (weil dies auf kurzen Abschnitten genauer ist und teilweise auch Abschnitte ohne GPS-Empfang ausgleichen kann) und gleicht diese ständig mit den vom GPS ermittelten Standortdaten ab. Die Berechnung der Geschwindigkeit ist für das Navigieren ansich nicht notwendig, sondern eher ein "Abfallprodukt" (wird teilweise dazu verwendet die voraussichtliche Ankunftzeit zu errechnen),welches halt mit angezeigt wird.
Das ist übrigens auch der Grund, warum man ein Navisystem in Fahrzeuge ohne ABS nur mit zusätzlicher Nachrüstung von Wegstreckensensoren (ähnlich wie die beim ABS) einbauen kann.
Gruß,
Thomas
Es ging darum,daß der Navi angezeigte Geschwindigkeitswert niedriger ist als der Tachowert... und ob er denn genau ist.
Ein wenig hatte ich mit Navisystemen beruflich schon zu tun - die im Navi angezeigte Geschwindigkeit wird nicht durch GPS gemessen sondern aus dem Wegstrecken-Signal (Impulse pro Radumdrehung) der ABS Radsensoren errechnet. Dasselbe macht auch der Tacho für seine Geschwindigkeitsanzeige - nur daß er in Abhängigkeit der einprogrammierten (oder universell eingestellten) Radgröße eine Voreilung aufweist.
Bei einem nachträglichen Navieinbau wird aus dem Fahrzeugkabelsatz entweder die Leitung mit Wegstreckensignal zum Tacho oder die zum Radio (für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung der meisten heutigen Radios) "angezapft".
Das Navigationssystem berechnet von ABS Wegstreckensignal in erster Linie die zurückgelegte Strecke (weil dies auf kurzen Abschnitten genauer ist und teilweise auch Abschnitte ohne GPS-Empfang ausgleichen kann) und gleicht diese ständig mit den vom GPS ermittelten Standortdaten ab. Die Berechnung der Geschwindigkeit ist für das Navigieren ansich nicht notwendig, sondern eher ein "Abfallprodukt" (wird teilweise dazu verwendet die voraussichtliche Ankunftzeit zu errechnen),welches halt mit angezeigt wird.
Das ist übrigens auch der Grund, warum man ein Navisystem in Fahrzeuge ohne ABS nur mit zusätzlicher Nachrüstung von Wegstreckensensoren (ähnlich wie die beim ABS) einbauen kann.
Gruß,
Thomas