Auf der linken Seite dank Franks schlagkräftiger Hilfe ausgetauscht, hat sich gestern die rechte Seite mit einem lauten Knall verabschiedet Wenigstens nicht auf der Bahn, sondern beim langsamen Überfahren eines abgesenkten Bordsteins an der Tanke.
Glücklicherweise ist der Hiob jetzt grad um die Ecke und wir haben es dann mit dem ADAC direkt vorbeigekarrt.
Wenn die Ursache das Gleiche wie auf der linken Seite ist, ist die äußere Seite auf dem Shockmount festgegammelt und kann sich beim Einfedern nicht mehr bewegen. Durch die Torsionsbelastung bricht dann irgendwann das Auge aus... Langsam mit einem rechtzeitig entdeckten Riß wie links oder mit einem lauten Knall wie rechts
Man lernt nicht aus! Von so einem Defekt habe ich noch nichts gehört. Da hast Du wirklich Glück gehabt, dass Dir das nicht während der Fahrt passiert ist. Hatte Deine Vette irgendwie eine lange Standzeit, dass das Auge so festgammeln konnte?
Zitat:Durch die Torsionsbelastung bricht dann irgendwann das Auge aus...
Und ich dachte, die Torsionsbewegung wird durch die Gummibuchse aufgefangen.
Oder war die Gummibuchse so ausgelaugt, dass hier Metall auf Metall ritt ?
Zitat:dass Dir das nicht während der Fahrt passiert ist
Naja, gleich verlieren wird man das Rad dadurch nicht, da es durch die Trailingarmbuchse vorne doch recht fest in Position gehalten wird, ausserdem ja noch die Steckachse es einigermassen festhaelt.
Wenn aber die Sturzstangenbuchsen sehr ausgelaugt waren, dürften die Trailingarmbuchsen nicht viel besser sein. Man weiss halt nie, was bei hoher Geschwindigkeit für Kraefte bei Kurvenfahrten auftreten.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
So hab grad mit dem Wolfgang telefoniert, die Steckachse und das Kreuzgelenk hat es auch hingerichtet... Ich werd Morgen mal vorbeifahren und den Umfang der Komplettsanierung besprechen, er übersieht ja gar nix
Ich würde empfehlen sicherheitshalber die Shock-Mounts (das sind die L-förmigen Dinger, wo Stoßdämpfer und Strut draufstecken) auch gleich mitzunehmen - die haben die Überbelastung sicher auch nicht toll empfunden. Kosten nicht die Welt und sind absolut sicherheitsrelevant.