Beiträge: 707
Themen: 25
Registriert seit: 05/2004
Ort: Groß-Gerau
Baureihe: C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 1982, silber-bronze
Also ich nutze auch Zaino,
aber kann den gewünschten Tiefenglanzeffekt nicht wirklich feststellen.
Es glänzt nicht mehr und nicht weniger wie mit einer 08/15 Baumarkt Politur.
Ich schiebe das aber mal auf die Farbe, Zaino kommt bei einem dunklen Fahrzeug sicher mehr zum tragen wie auf meinem "silber-champagner".
Trotzdem finde ich alles was versiegelt sympathischer wie die Standard Politur Schleifmasse.
Grüsse
Timo
Beiträge: 8.275
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Sweeper,
Zitat:- Aufwändige Verarbeitung, teilweise mit Anmischung eines speziellen und teuren Härters (bezogen auf Z2 Pro + ZFX), sowie ebenfalls nötiger Schichtaufbau... gut bewertet wurden AIO und die hohe Standzeit, wobei der Glanzgrad scheinbar auch mit anderen Mitteln und weniger Aufwand erzielt werden kann.
Welche Produkte von Zaino und welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen, und was sind eurer Meinung nach die herausragenden Vorteile von Zaino?
Vergess es, was andere sagen oder schreiben.
Besorge Dir ZAINO-1 oder Z-PC, ZAINO-2 oder 3 und ZAINO-6. ZAINO-7 ist ein Waschkonzentrat!
Bereite das Fahrzeug vor und dann trage soviele Schichten ZAINO-2 oder 3 auf, bis Dir der Tiefenglanz gefällt.
Das Auftragen ist absolut easy und das Entfernen des weißen Reststaubes ebenso.
Diese Thema kommt immer mal wieder regelmäßig hier hoch und ich erkläre immer wieder das gleiche.
Jürgen,
Zitat:Wenn man so mit seiner Vette umgeht, geht bestimmt irgendwann das Getriebe kaputt!
Ich werde Dir das Zeugs heimlich des Nachts ebenso auftragen. Mal abwarten, wie lange Dein Getrieb dann hält!
Gruß
Friedel
Beiträge: 71
Themen: 6
Registriert seit: 07/2007
Ort: Rhein-Main
Baureihe: ...derzeit keine Vette
Baujahr,Farbe: .
@ himo - Die Farbe spielt sicher eine Rolle... silber ist glanztechnisch ziemlich undankbar. Unterschiede zu einem 08/15 Baumarktwachs sollten aber m.E. schon sichtbar sein... zudem hast Du ja noch weitere (mit Sicherheit vohandene) Vorteile bei Standzeit und Verarbeitung.
Welches Zaino-Produkt benutzt Du? Wie ist die Oberflächenglätte?
So long,
Sweeper
Beiträge: 8.275
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Timo,
das liegt an den Metallteilen im Lack!
Deine Vette glänzt auch ohne ZAINO schon ganz schon, richtig?
Aber schützt den Klarlack doch erheblich besser!
Gruß
Friedel
Beiträge: 707
Themen: 25
Registriert seit: 05/2004
Ort: Groß-Gerau
Baureihe: C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 1982, silber-bronze
Zitat:Original von Sweeper
Die Farbe spielt sicher eine Rolle... silber ist glanztechnisch ziemlich undankbar. Unterschiede zu einem 08/15 Baumarktwachs sollten aber m.E. schon sichtbar sein... zudem hast Du ja noch weitere (mit Sicherheit vohandene) Vorteile bei Standzeit und Verarbeitung.
Welches Zaino-Produkt benutzt Du? Wie ist die Oberflächenglätte?
So long,
Sweeper
Ich sehe keinen Unterschied zu einem Baumarktprodukt.
Das kommt aber auch daher das der Lack noch nicht sooo alt ist, und die Vette wenn ich nicht gerade durch Sahara Staubregen gefahren bin, sowieso glänzt.
Die Verarbeitung ist m.E. um längen besser wie das Zeug aus dem Baumarkt. Es lässt sich sehr leicht (und sparsam) auftragen, und ganz locker abstauben.
Dabei ist es egal ob in der Sonne oder im Schatten.
Zur Standzeit kann ich Dir wenig sagen, ich putze nicht besonders gerne Auto (daher wohl auch der rein silberne Fuhrpark), und da die Vette selten im Regen gefahren wird und selten schmutzig wird putze ich entsprechend selten. (Ich staube hier und da mal ab und entferne die Fliegen)
Die Oberfläche wird spiegelglatt und das hält auch ziemlich lange an.
Sollte mein Zaino aber irgendwann mal leer sein werde ich (wahrscheinlich) auf "guenstigere" Produkte umsteigen.
Grüsse
Timo
Beiträge: 707
Themen: 25
Registriert seit: 05/2004
Ort: Groß-Gerau
Baureihe: C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 1982, silber-bronze
Zitat:Original von fsahm
Deine Vette glänzt auch ohne ZAINO schon ganz schon, richtig?
Tut sie
Grüsse
Timo
Beiträge: 267
Themen: 1
Registriert seit: 10/2006
Ort: DEUTSCHLAND/Allgäu
Baureihe: C4 Crossfire
Baujahr,Farbe: 84 /darkrosewood
Corvette-Generationen:
die extrem hohe Standzeit - kommt bei mir leider nicht zum tragen, da ich eh alle zwei Wochen den Wagen einwachse
..also ich habe nach vielen verschiedenen Wachsen mal das "Norma" -Wachs an der Vette probiert und muss sagen ich bin überrascht!
Leicht und schnell zu verarbeiten und sehr schöner Glanz und die Lackfarbe kommt mir rgendwie
auch wieder kräftiger vor !
Zaino hab ich leider aus Kostengründen noch nicht probiert aber da meine Vette auch oft gewaschen und gewachst wird hat mir der bisher erreichte Glanz gereicht..
Lustig war dass an dem Wagen meiner Frau an dem ich auch schon verschiedene Polituren und Wachse ausprobiert hatte das Ergebnis mit der Norma-Politur eher schlecht war.
Als beim Ölwechsel paar Tropfen Synthetiköl auf den matten Lack kamen hatte ich den bisher grössten Erfolg damit (Streifenfrei und sogar 3-4 Wochen mehr Glanz als mit den Polituren)
..scheint so dass die Lacke verschieden reagieren..
freundliche Grüsse!
Mike
Beiträge: 71
Themen: 6
Registriert seit: 07/2007
Ort: Rhein-Main
Baureihe: ...derzeit keine Vette
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von fsahm
Bereite das Fahrzeug vor und dann trage soviele Schichten ZAINO-2 oder 3 auf, bis Dir der Tiefenglanz gefällt.
Der ultimative Glanzeffekt sollte sich bei einem gutem Produkt nach 2-3 Schichten eingestellt haben, mehr als vier sind bei den meisten Polymeren eh nicht drin.
Untenstehend die Empfehlungen von Zaino für ein perfektes Ergebnis:
Zitat:For that show car finish, we prefer to use ZFX with Z-2 Show Car Polish. ZFX replaces Z-1 and is superior to Z-1. The key is multiple thin layers of Z-2, with Z-6 between application.
So for the ultimate, your shopping list includes ZFX (or Z-1), Z-2, Z-6, Z-7, Z-18
... mit den Kernaussagen Z2 in Verbindung mit ZFX in mehrfachen Schichten, und Z6 zwischendrin.
Schon ein erhöhter Aufwand. Und bisher habe ich kein Polymer gesehen, welches diesen Carnauba-typischen, wässrigen Tiefenglanz herstellen kann.
Aber wie in meinem obigen Post schon geschrieben... das liegt an der persönlichen Erwartungshaltung an das Produkt. Bei mir ist das Verarbeitung + Tiefenglanz... andere haben da vielleicht Oberflächenglätte oder Standzeit stehen...
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Zaino eine hervorragende Basis für ein Carnauba-Topping wäre
Beiträge: 32.042
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:mehr als vier sind bei den meisten Polymeren eh nicht drin.
Bei Jochens Zaino-Polymeren halten da mindestens 400 Schichten zusammen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Ich verstehe eure einwände bei der Zaino Kostenfrage absolut nicht. wenn man Zaino Z2 richtig anwendet kann man mit einer Flasche den Wagen ca. 10-12 mal behandeln. Der Presi für eine Flasche liegt in USa bei um die 16 US$ wenn ich mich recht entsinne, und auch in D bekommt man das Zeugs für um die 22 Euro.
Das bedeutet eine Versiegelung kostet im ungünstigsten Fall 2,20 Euro. Wem das zu teuer ist...
|