Hallo Leutz,
Ich möchte euch noch mal von meinem Horror am gestrigen Abend erzählen.
Der neue Rücklaufschlauch vom Steuerventil zur Servo war endlich angekommen, also schnell in die Garage, Schlauch tauschen, Servoöl drauf und anschmeissen den Hobel.........
denkste..............##
warscheinlich hat es das letzte mal nur funktionobelt weil mittlerweile das Öl wieder in der Garage gleichmässig verteilt war, aber nicht mehr in der Servo.. (rostet wenigstens nichts) Mit aufgebockten Rädern merkt man ja nicht ob die Servounterstützung geht oder nicht.
naja, wie dem auch sei. Motor an, rummms Lenkrad nach rechts. Einstellschraube am Steuerventil verdreht...... rummms lenkrad nach links...." grübel"...
irgendwie keine Mittelstellung gefunden. Dann auf einmal Lenkrad wie von Geisterhand .rechts, links, rechts, links, ...volle kanne,..... schnell den Motor aus....... "grübel"
Motor wieder an, Lenkrad dreht nach rechts..... dann habe ich etwas mehr am Lenkrad auch nach rechts gedreht und zack..--->... Lenkung voll auf links........ ich lenke etwas weiter nach links......--> Lenkrad wieder zurück auf Rechtsanschlag. Nix zu machen.......alles spielt verrückt, immer das gleiche Spiel.
mhhh...... Schnauze voll, Werkzeug in die Ecke gepfeffert, meine Kumpel Dirk angerufen und nach Ideen gefragt.......
Frau war auch schon am maulen, weil sie merkte wie meine Laune nach unten ging.
erstmal hinsetzten, eine rauchen. Nebenbei im Corvette-America geschmöckert.....was sehen meine entzündeten Augen? Die Servoschläuche vom Steuerventil zum Druckzylinder kreuzen, das heisst der obere geht nach unten und umgedreht. Aber das sah doch bei meinem Auto anders aus???? (Hab das Auto so gekauft) Nochmal im Doromey verglichen.
Stimmt, Schläuche sind anders montiert.
also noch mal hoch vom Sofa. Blaumann an, Schläuche andersrum montieren.
und?????????? klappte auf anhieb.
Der Abend war gerettet.
irgendjemand muss wohl kurz vor dem Verkauf noch etwas an der Servolenkung getauscht haben und hat diese Schläuche vertauscht ohne die Funktion zu überprüfen. Jetzt verrat mir mal einer wie man mit soetwas rechnen soll?
Jedenfalls ist diese Erfahrung fest in meinem Eprom eingebrannt und ich weiss jetzt blind wo welcher Schlauch hingehört und im Nachhinein betrachtet hat die Servo ja auch korrekt reagiert, jedesmal beim "etwas mehr nach Rechts-, bzw. Linkslenken habe ich den Steuerkolben im Ventil in die andere Richtung gedrückt und die Lenkung raste in die entgegengesetzte Richtung.
Vielleicht hilft diese kleine Geschichte ja mal irgendjemanden der vor ähnlichen Problemen steht und ich hoffe es hat ein wenig Spass gemacht diesen "Bericht" zu lesen.
Und, danke noch mal @all für die vielen Tips.
Gruß
Frank