Vergaser Rochester
#21
Hi Peter,

nö hab nix verwechselt. Meine mechanische Benzinpumpe sitz vorne rechts am Motorblock, oberhalb der Ölwanne (wose hingehört), und das ist tiefer wie der Benzintank hinten. Oder geht meine Wasserwaage falsch?? Grübeln
Läuft aber nix raus, hab's heute Spaßhalber mal getestet.

Gruß
  Zitieren
#22
Hi Peter,

ich will nicht böse unken, aber bei meiner 76er war mal der Benzinschlauch zwischen Pumpe und Leitung (die nach hinten zum Tank) kaputt.
Als ich in die Garage kam hatte ich den Salat und mein Auto stand in einer riesen Pfütze Benzin. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es der Vor- oder Rücklauf war.
Mag gut sein, dass das nicht normal war, ich wollte nur mal auf diese Erfahrung hinweisen. Also 100% sicher wär ich nicht.

Die Pumpe sitzt ja recht weit unten am Motor. Das Benzin wird oben aus dem Tank gesaugt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Schwerkraft (wenn der Spritt noch in der Leitung steht) sich der Tank evtl. selbst entleeren kann.

Aber wie andere Kollegen hier getestet haben ist das wohl nicht unbedingt so. ich möchte nur zur Vorsicht raten.

Gruß

Frank
  Zitieren
#23
Hallo

Frank, du schreibst ja zwischen Pumpe und Tank. Natürlich läuft da der Sprit raus, da die Pumpe ja nicht dauwischen ist.
Die Pumpe hat eine Membran und ( habe zwar noch keine zerlegt, aber ) eine Rückschlagklappe, so dass sich dahinter ein gewisser Druck ( 7 PSI , etwa 1/2 Bar ) aufbauen kann. Diese Klappe hat wohl dann auch eine Feder, die die zuhällt, wodurch der Sprit dann im Tank bleiben dürfte.

Aber so oder so ist ja kein Druck vorhanden und wenn es etwas sabbelt, na und. Hat man ne neue Leitung bei Hand, wird man da nicht so viel verlieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Hallo,

ich werd es dann ja wohl erleben. Ich warte nun auf mein Ersatzteil, damit ich notfalls, wie Günther das vorgeschlagen hat, einen "fliegenden Wechsel" vornehmen kann. Das Ergebnis werde ich dann am Thread kurz anhängen!

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#25
Hallo und Guten Abend,

am gestrigen Tage kam die neue Edelstahlspritleitung an, also das letzte Stück zum Vergaser, welches ich austauschen mußte, da die Überwurfmutter am Vergaser schon vor meinem Vergasertausch vom Vorbesitzer "vernaddelt" worden war.

Also, wenn man an der Treibstoffpumpe am Motor die Leitung nach oben abschraubt, läuft zumindest bei meiner Vette der Sprit so lange, bis der Tank alle ist. Ich habe mir einen Blindstopfen gebaut ( aus der Überwurfmutter der alten Leitung ), damit der Sprit erst einmal aufhört, zu laufen.

Das Herausfummeln der alten Leitung nach oben war schon ein Akt, bei meiner Vette geht diese durch einen engen Kanal vorbei an der Halterung des Klimakompressors. AIR- Pumpe und Diverter Valve sind auch klasse im Wege.

Um die neue Leitung in diesen Schacht hinein zu bekommen, mußte ich den Kompressor lösen und das Diverter Valve abbauen ( ich hätte so gerne einen Motor ohne dieses ganze Gedöns!), Schläuche vom Intake abbauen und Kabel abziehen usw.

Dann hatte ich die Leitung von oben nach unten durchgesteckt, sie muß irgendwie im Uhrzeigersinn gedreht werden um an dem unteren Schlauch des Kühlers vorbei zu kommen.

An der Pumpe angekommen stellte ich fest, dass diese "direct fit" oder "bolt on Teile", das Thema hatten wir schon mal, alles andere als passend sind. Ich mußte den letzten Knick mit der Zange an mehreren Stellen nachkröpfen,

Dann hoffte ich, dass die Überwurfmutter auch richtig am Gewinde der Pumpe ankommt. Optisch schien es zu passen, aber als ich dann - unter dem Wagen liegend - den oben geschilderten Blindstopfen abschraubte, paßte die Kröpfung immer noch nicht. Das Benzin läuft an den Händen in die Ärmel, die Handschuhe - für einen Kurzeinsatz angemessen, zersetzten sich nach wenigen Minuten. Da geht einem die Ruhe flöten, nachzukröpfen.

Dann stellte ich auch noch fest, daß alle Teile, die mit dem Benzin in Verbindung kamen und die vorher von mir in mühevoller Kleinarbeit entlackt und mit Hammerit gestrichen worden waren, den Lack verloren: Rahmen, Spurstange etc: lange Arbeit for nothing!

Das ganze dauerte mehrere Stunden. Ich mußte dann Schluß machen, die Arme wurden lang und alles war voll Treibstoff. Ich habe den Stopfen wieder eingeschraubt, der tropft leider ein wenig vor sich hin, ich habe einen Eimer mit Wasser darunter gestellt. Morgen geht es weiter, die Familie ist begeistert.

Nur, wie bekomme ich jetzt die Treibstoffzufuhr unterbunden? Schläuche von der Pumpe lösen und Gummistopfen reinschieben? Ich benötige Zeit, um für die Überwurfmutter den richtigen Winkel zu finden. Oder habt Ihr da noch eine Patentlösung?

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#26
Hallo Peter,

mich wundert schwer, dass da Sprit läuft. Normalerweise sollte er das nach der Pumpe nicht.
Ich habe insgesamt drei Pumpen getauscht und alle drei haben die Aufwärtsleitung gesperrt.
Ist Deine Pumpe möglicherweise defekt?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist hinten am Tank eine Verbindung mit Gummileitung.
Die könntest Du einfach abklemmen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#27
Hallo Andreas,

ja, ich wundere mich auch, aber die Pumpe sieht noch richtig neu aus ( muß wohl noch eine Investition des Vorbesitzers gewesen sein ) und funktioniert auch gut. Da scheint es dann wohl wirklich unterschiedliche Bauarten zu geben. Ich sehe gleich mal zu, dass ich die Gummianschlüsse an der Pumpe abgeklemmt bekomme.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#28
Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit dem Tank. Die Spritleitungen dort kurz abzuziehen ( sitzen unter dem Rahmen des Tankdeckels ) war nicht das Problem. Damit hörte der Sprit vorne an der Pumpe auf zu laufen.

Danach war es noch ein ziemliches Gefummel, die Überwurfmutter dieser starren Leitung in den Benzinpumpenkörper einzudrehen, die Mutter saß irgendwie immer nicht ganz richtig vor dem Gewinde und von unten kann man das ziemlich schlecht sehen.

Aber zum Schluß hat es dann doch geklappt.


Vielen Dank nochmals

Peter
Peter 01
  Zitieren
#29
Hallo,

mußte die Benzinpumpe dann doch tauschen, die Membrane war, wie Ihr vermutet habt defekt, aber glücklicherweise hat meine Ölwanne nicht allzuviel Benzin "gebunkert."

Der Tipp, die stets herausrutschende Stange über die seitliche Bohrung mit einer längeren Schraube zu fixieren, war ECHT GUT!! Kein Gefummel ist dann mehr erforderlich, eine saubere Sache!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.403 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 813 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 1.915 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
Photo Rochester Sekundärstufe tkhein 15 2.178 09.06.2024, 01:02
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.436 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de