03.09.2007, 23:54
Die Ollen Griechen hatten das Orakel von Delphi, wir haben das Internet…, trotz der paar tausend Jahre Zeitdifferenz ist größtes Mißtrauen in Sachen Wahrheitsgehalt der abgerufenen Informationen angebracht!
Im Gegensatz zu seinen Kutschern, kann man dem Z06/LS7 Paket nur wenig konstruktive Mängel vorwerfen. Dazu gehört beim LS7 sicherlich der für EU Temperaturen ungeeignete (ungeregelte) Ölkühlkreislauf. Die Folge ist eine durchweg zu niedrige Öltemperatur, die dazu führt, daß Verbrennungsrückstände wie Wasser und Sprit nicht oder erst spät ausgeheizt werden. Ob das zu den (wenigen) Ölpumpenschäden führte ist (noch) nicht bewiesen, aber gut möglich.
Die mit einiger (geringer) Häufigkeit aufgetretenen Ventilfederbrüche (führten fast immer zu großen Folgeschäden) und siechen Nadellagern der Kipphebel (wenige Folgeschäden, wenn man das Gedärm sorgfältig ausräumt) sind nicht konstruktiv bedingt, sondern Qualitätsprobleme der Zulieferer - bei den geringen Stückzahlen und Preisen verständlich. Erst durch die krankhafte Knauserigkeit (keine Teile am Lager) der Controller beim Importeur wird daraus ein Problem. Die Brüder sollten sich schämen, wenn sie Angesichts des €/$ Kurses abends Geld zählen…;-)) Ach ja, das Carbon-Plastezeugs sollte man aus dem Ansaugkanal auch rauspuhlen, bevor es den MAF versaut!
In den Foren beidseits des Wassers ist nur eine (schwerfüßige) Minderheit der Z06 Treiber unterwegs, dessen Erlebnisse nur bedingt repräsentativ sind. Was die (wir) mit dem Auto anstellen, ist oft unter der Gürtellinie, und dafür schlägt sich das Ding auch und besonders im Vergleich zu ähnlichen Kalibern ganz hervorragend. Es gibt keinerlei Anlaß für Panik oder wilde Tastaturorgien. Wenn ein Auto innerhalb kurzer Zeit > 2 Motoren braucht, braucht die Werkstatt mehr Übung (und Sachverstand), das Auto ist unschuldig.
Ansonsten sollte man sich vor Betätigung des Genußknopfes immer vor Augen halten, daß die Z06 ein brisantes Paket ist, dessen Potenz in Vor-Z06-Zeiten den allermeisten Eignern nicht mal in wirren Träumen erreichbar war. Wer mit solchen Feuerzeugen etwas Erfahrung hat, hat erfahren, und mußte akzeptieren, daß man da mit bürgerlichen Maßstäben schief liegt, tough shit!
Im Gegensatz zu seinen Kutschern, kann man dem Z06/LS7 Paket nur wenig konstruktive Mängel vorwerfen. Dazu gehört beim LS7 sicherlich der für EU Temperaturen ungeeignete (ungeregelte) Ölkühlkreislauf. Die Folge ist eine durchweg zu niedrige Öltemperatur, die dazu führt, daß Verbrennungsrückstände wie Wasser und Sprit nicht oder erst spät ausgeheizt werden. Ob das zu den (wenigen) Ölpumpenschäden führte ist (noch) nicht bewiesen, aber gut möglich.
Die mit einiger (geringer) Häufigkeit aufgetretenen Ventilfederbrüche (führten fast immer zu großen Folgeschäden) und siechen Nadellagern der Kipphebel (wenige Folgeschäden, wenn man das Gedärm sorgfältig ausräumt) sind nicht konstruktiv bedingt, sondern Qualitätsprobleme der Zulieferer - bei den geringen Stückzahlen und Preisen verständlich. Erst durch die krankhafte Knauserigkeit (keine Teile am Lager) der Controller beim Importeur wird daraus ein Problem. Die Brüder sollten sich schämen, wenn sie Angesichts des €/$ Kurses abends Geld zählen…;-)) Ach ja, das Carbon-Plastezeugs sollte man aus dem Ansaugkanal auch rauspuhlen, bevor es den MAF versaut!
In den Foren beidseits des Wassers ist nur eine (schwerfüßige) Minderheit der Z06 Treiber unterwegs, dessen Erlebnisse nur bedingt repräsentativ sind. Was die (wir) mit dem Auto anstellen, ist oft unter der Gürtellinie, und dafür schlägt sich das Ding auch und besonders im Vergleich zu ähnlichen Kalibern ganz hervorragend. Es gibt keinerlei Anlaß für Panik oder wilde Tastaturorgien. Wenn ein Auto innerhalb kurzer Zeit > 2 Motoren braucht, braucht die Werkstatt mehr Übung (und Sachverstand), das Auto ist unschuldig.
Ansonsten sollte man sich vor Betätigung des Genußknopfes immer vor Augen halten, daß die Z06 ein brisantes Paket ist, dessen Potenz in Vor-Z06-Zeiten den allermeisten Eignern nicht mal in wirren Träumen erreichbar war. Wer mit solchen Feuerzeugen etwas Erfahrung hat, hat erfahren, und mußte akzeptieren, daß man da mit bürgerlichen Maßstäben schief liegt, tough shit!
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