08.09.2007, 22:19
Hallo,
bin noch ganz benebelt von Glückseeligkeit Ein himmlischer oder auch teuflischer Klang Gestern mein Baby von Molle geholt, der neben einem Motorölkühler einem Getriebeölkühler für das MN6 auch die Supermax mit Sportkat verbaut hat. Eine Magnaflow Anlage sowie ein Donaldson Blackwing waren schon verbaut.
Die bange Frage ist ja oft bei solchen Umbauten :"Wie klingt es"? Gibt es nerviges Dröhnen etc. Geräusche werden ja sehr subjektiv beurteilt. Will aber mal versuchen so objektiv wie möglich die Sache zu beschreiben. Das gilt natürlich nur für die o.g. Konstellation und das alles in einem Cabrio. Im Coupe kann das sicher ganz anders klingen.
Die Anlage klingt im Stand dumpf und sehr bassig, mit einem leicht metallisch hartem Unterton.
Kraftvoll und grollend ohne zu sehr Krach zu machen. Beim Beschleunigen zwischen 1200 und 1600 rpm wird das leichte Dröhnen welches die Magnaflow auch vorher hatte etwas stärker. Empfindliche Gemüter würden sich evtl. daran stören. Besonders bei Autom. kann es sicher nerven wenn man nur cruisen will. Zwischen 1600 und 3000 rpm kräftiger Bass mit noch mehr metallischem Hämmern. Und ab 3000 kommen die Trompeten von Jericho Einfach nur geiiiiiil Habe ein Video einer Onboard Cam in einem V8-Star auf der Nordschleife der Klang liegt nicht sooo weit von meiner Konfiguration. Ach ist dat schön
Nun gibt es ja noch wichtigeres als der schöne Klang. Die Leistung sollte auch stimmen. Und das tut sie. Nachdem Till im Feb. 382 PS auf dem Prüfstand fand hatte ich keine allzu großen Erwartungen mehr an die Long Tubes. Aber ich bin total überrascht. Keine, wirklich keine der bisherigen Maßnahmen hat soviel spürbare Leistung gebracht. Allerdings liegt die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich an. Unter 3000 ist nicht viel Unterschied zu fühlen. Aber ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl mein Auto hat über 200 kg abgespeckt, so vehement geht es zur Sache. Bis zum 3. Gang ist selbst bei trockener Strecke Vorsicht im Umgang mit dem Gaspedal angeraten.
Ich bin nun erst 450 km mit diesem Setup gefahren, bin aber total begeistern. Auch an dieser Stelle geht mein besonderer Dank an Molle. Gute Beratung, zuverlässig, kompetent und überhaupt saunett Das wunderbarste an der Geschichte ist dass nun sogar alles legal eingetragen ist was ich vorher mit leichtem Bauchgrimmen illegal durch die Gegend kutschierte.
Thks
Knut
bin noch ganz benebelt von Glückseeligkeit Ein himmlischer oder auch teuflischer Klang Gestern mein Baby von Molle geholt, der neben einem Motorölkühler einem Getriebeölkühler für das MN6 auch die Supermax mit Sportkat verbaut hat. Eine Magnaflow Anlage sowie ein Donaldson Blackwing waren schon verbaut.
Die bange Frage ist ja oft bei solchen Umbauten :"Wie klingt es"? Gibt es nerviges Dröhnen etc. Geräusche werden ja sehr subjektiv beurteilt. Will aber mal versuchen so objektiv wie möglich die Sache zu beschreiben. Das gilt natürlich nur für die o.g. Konstellation und das alles in einem Cabrio. Im Coupe kann das sicher ganz anders klingen.
Die Anlage klingt im Stand dumpf und sehr bassig, mit einem leicht metallisch hartem Unterton.
Kraftvoll und grollend ohne zu sehr Krach zu machen. Beim Beschleunigen zwischen 1200 und 1600 rpm wird das leichte Dröhnen welches die Magnaflow auch vorher hatte etwas stärker. Empfindliche Gemüter würden sich evtl. daran stören. Besonders bei Autom. kann es sicher nerven wenn man nur cruisen will. Zwischen 1600 und 3000 rpm kräftiger Bass mit noch mehr metallischem Hämmern. Und ab 3000 kommen die Trompeten von Jericho Einfach nur geiiiiiil Habe ein Video einer Onboard Cam in einem V8-Star auf der Nordschleife der Klang liegt nicht sooo weit von meiner Konfiguration. Ach ist dat schön
Nun gibt es ja noch wichtigeres als der schöne Klang. Die Leistung sollte auch stimmen. Und das tut sie. Nachdem Till im Feb. 382 PS auf dem Prüfstand fand hatte ich keine allzu großen Erwartungen mehr an die Long Tubes. Aber ich bin total überrascht. Keine, wirklich keine der bisherigen Maßnahmen hat soviel spürbare Leistung gebracht. Allerdings liegt die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich an. Unter 3000 ist nicht viel Unterschied zu fühlen. Aber ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl mein Auto hat über 200 kg abgespeckt, so vehement geht es zur Sache. Bis zum 3. Gang ist selbst bei trockener Strecke Vorsicht im Umgang mit dem Gaspedal angeraten.
Ich bin nun erst 450 km mit diesem Setup gefahren, bin aber total begeistern. Auch an dieser Stelle geht mein besonderer Dank an Molle. Gute Beratung, zuverlässig, kompetent und überhaupt saunett Das wunderbarste an der Geschichte ist dass nun sogar alles legal eingetragen ist was ich vorher mit leichtem Bauchgrimmen illegal durch die Gegend kutschierte.
Thks
Knut