Getriebeölkühler Schaltgetriebe
#21
Hallo Knut,
sehr interessanter Bericht. Wo hast Du die Kühler hingebaut vor die Hinterachse, wie ist der KühleinlassC5 Z06 oder andere wie z.B. sie von der Hubergarage angeboten werden.

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#22
Hallo Ralf,


Der Kühler sitzt vorne vor dem Klimakondensator,neben dem Motorölkühler. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#23
Hallo Werner,
wie sieht es aus wenn ich die Kühler für Getriebe und Differenzial vor der Hinterachse eingebaut haben möchte.
Was kannst Du als Luftöffnungen anbieten außer den Z06-Öffnungen da mir die aufgesetzten Teile nicht gefallen.

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#24
Hallo Ralf,
ich wollte die Kühler für Motor- und Getriebeöl auch erst in die hinteren Radläufe legen. Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Werner sind wir aber von der Idee abgekommen.
Bringt im Vergleich zum Einbau vorne nur Nachteile. Die Anströmung ist weniger gut = schlechtere Kühlleistung. Die Kühler sind in den Radläufen von Steinschlag und Schmutz gefährdet. Wenn vorne absolut kein Platz mehr ist dann bleibt natürlich nichts anderes als die Radläufe. Meine Bedenken das dem Wasserkühler zuviel Kühlfläche "geklaut" wird haben sich nicht bestätigt. Durch den Zusatzölkühler bleibt die Wassertemp. erheblich unter den Werten die ich vor dem Umbau hatte. Kann diese Konstellation uneingeschränkt empfehlen. King

Gruß Knut
  Zitieren
#25
Hast Du denn zwei Kühler oder nur einen für Getriebe und Differnzial.
Hatte Bedenken wegen der langen Leitungswege.
Platz habe ich eigentlich wenn der Airram nicht stören sollte welcher bei mir verbaut ist.


Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#26
Habe 2 Kühler allerdings einen für das Motoröl und einen für das Getriebeöl. Sind beide vor dem Wasserkühler verbaut. Die Länge der Leitungen sind kein Problem. Die werden von hinten durch den Schweller geführt. Im Radkasten sitzt rechts die Getriebeölpumpe. Junge und die macht ein Spektakel Teufel kühlt aber wie irre. Muss dann wohl bald über eine Heizung für das Getriebe nachdenken Feixen

Gruß Knut
  Zitieren
#27
und Differnzial Idee

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#28
@ Ralf
noch mal was zur Kühlleistung. Habe gestern mal ein gerades und freies Stück Autobahn gehabt Cuxhaven-Bremerhaven ist ideal dafür. 5. Gang und etwa 15 Minuten nur Vollast.
Pumpe arbeitet und hält die Getriebeöltemp. konstant bei 46 Grad das alles bei 16 Grad Außentemperatur.
Nun habe ich nach den ganzen Umbauten aber ein neues Problem. Das Baby rennt im 5. Gang in den Begrenzer. Tacho lag am Anschlag und GPS hatte ich leider nicht mit. Denke aber es sollten ca. 280- 290 km/h gewesen sein Teufel nicht schlecht für ein Cabrio. Aber auf Dauer wird das nur mit Gehörschutz zu fahren sein. Hatte noch eine Stunde später ein Rauschen und Brausen im Ohr. Zum Glück hat Molle die Clips am Fenster eingestellt, sonst hätte es mir wohl das Hemd ausgezogen Feixen

Knut
  Zitieren
#29
Hallo Knut


Habt ihr die Pumpe mit Silentblöcken verschraubt ???? weil da bekommst du sie mit ruhig Zum Öl du brauchst 75-85 / 90 Synt. Zb. Taf-X von Castrol ein reines 90 er Öl ist zu dick dafür deshalb gibt Weldon vor die Pumpe ein zustellen wenn du 90er Öl fährst
Aber ich gehe davon aus das der Werner das Synt. ein gefüllt hat und dann brauchst du an der Pumpe nichts zu verstellen



Mfg Jörg King
  Zitieren
#30
@ Jörg
Werner hat das Motul, glaube 75-90 ist es ,eingefüllt. Denke in Silentblöcken ist sie nicht gelagert, nur mit der vorgesehenen Halterung verschraubt. Ist ja alles auch kein Drama, solange die Pumpe das aushält, aber so ein Geräusch geht ja durch Mark und Bein. Mich würde es nur stören wenn ich halt in der Stadt oder über Land fahre und die Pumpe dann bei großen Außentemperaturen anfängt ihr schauriges Lied zu singen. Daher halte ich einen An- Ausschalter im Innenraum für die einfachste und billigste Lösung. Und ab 140 km/h hört man sie eh nicht mehr. Werner hat sich beim Probelauf ja auch ziemlich erschrocken als das Teil loslegte Feixen Da er nun aber so neugierig war wollte er es genau wissen was da los ist und hat mal nachsehen wollen ob die Pumpe fördert. Tat sie Teufel und schwups wurde Molle mit Getriebeöl übergossen wie eine Ölsardine. He, Werner wieso hab ich davon kein Foto bekommen ? Feixen

@ Ralf
das Diff kühle ich nicht. Damit hat es in der Vergangenheit soweit mir bekannt auch keine Probleme gegeben. Wäre aber sicher möglich. Nur wenn ich den finanziellen Aufwand rechne bekomme ich dafür auch schon ein neues Diff. besoffen

Gruß Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölkühler C5, Erstzulassung 09/97 Eternity 2 550 02.08.2024, 08:50
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Schaltgetriebe Mondraker 9 2.925 02.11.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Automatik-Getriebeölkühler Bobby 11 9.343 17.04.2017, 20:31
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Getriebeölkühler doppelt? renkoelk 1 3.135 26.08.2016, 20:53
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Rückfahrschalter am Schaltgetriebe ? Arino 6 3.486 18.05.2016, 09:15
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de