Beim heutigen Wechsel des Plus-Kabels machte natürlich wie immer die allerletzte Mutter der hintersten Haltelasche Ärger. Schlußendlich rieß die Gewindestange von der Platte ab. Kein großes Problem, hab ja Ersatz da
Nur - wie verniete ich die Vollnieten. Hab bisher nur Hohlnieten mit der Nietzange verarbeitet. Mit dem Hammer platt klopfen scheidet aus Platzgründen aus.
Tipps? Oder doch auf entsprechende Hohlnieten umsteigen?
Ich würde auf Hohlnieten umsteigen oder schrauben. Ich hätte beim Verschlagen der Nietköpfe so meine Bedenken, weil es zum einen oft an Platz mangelt und es zum anderen die GfK-Teile arg strapazieren kann, wenn man kein dem Hammer entsprechendes Gegengewicht plazieren kann.
Mit einem schweren gegenstück gegenhalten und mit einem Presslufthammer nieten.
Die Nietseite einfach nur flach klopfen, nicht versuchen, rundungen zu hämmern.
Der genietete Kopf soll etwa die Höhe des Schaftdurchmessers haben und etwa 1,5 - 2 mal die Breite des Schaftdurchmessers.
Ich würde aber auch eher verschrauben.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hei! Ich habe auch viele Nieten mit Popnieten ersetzt. Da gibts welche mit breiten Køpfen. Sind sehr GFK - schonend. Man sollte nie direkt ins duenne GFK nieten. Immer eine harte Unterlegsscheibe auf der "Quetschseite" verwenden, dann verteilt sich der Druck auf die ganze Flæche und es entstehen keine Mikrorisse. Beim nieten muss man aufpassen die Zange neutral zu halten um das GFK nicht zu ueberstrapazieren. Wenn man auf sicher gehen will, so kann man die Nieten mit Epoxy bestreichen. Das verhindert und verklebt eventuelle Mikrorisse. Bei mehreren Nieten die ein Teil halten habe ich zunæchst alle Nieten lose in die Løcher hineingelegt und dann nacheinander festgezogen, so passen die Løcher zueinander.
So, hab jetzt 4,8 mm Pop-Nieten genommen, große Unterlegscheiben auf die Fiberglassseite - funktioniert prima! Brauchte nur lange Arme, um von unten die Unterlegscheiben zu halten und gleichzeitg von oben die Nietzange zu bedienen