Inspektion fällig,löschen???
#21
Zitat:Das mit dem gewollten "Kurzschluß" , um die Speicher zu reseten , ist auf Dauer nicht gut.

@Peter

Auch wenn ich auf diese Idee nie gekommen wäre, würde mich interessieren, wieso du bei dieser Methode Bedenken hast?

Mich würde einfach - aus rein technischer Sicht - die Nachteile/Risiken interessieren.



Gruß an meinen Lieblings-Hucky Zwinkern
Wilfried
  Zitieren
#22
Mit Plus und Minus gleichzeitig die Speicher löschen ist ein bisschen rustikal , habe ich aber auch
schon ( bei einem Mercedes ) als letzte Konsequenz durch geführt - hat 100% geklappt -
konnte nichts negatives fest stellen .
Den Werkstattmeister der örtlichen Niederlassung hat das ganze nicht behagt - er hat aber auch
keine Reperatur verkauft !!!!
Nur Mut zum Risiko -----

Engel Engel
Dany97
  Zitieren
#23
@Red Dragon


Wilfried ,

nicht lehrbuchmäßig .........aber schnell verständlich....

Eproms und auch Kondensatoren mögen das "schlagartige" brutale Entladen nicht so gerne ,

die Kondensatoren haben ja noch Ladung gespeichert und beim Brutaloschlag treffen sich

Komponenten/Bauteilgruppen , z.B. im Transistor , die eigentlich nicht zusammengeschaltet

werden sollen (unter Spannung). Das mindert später deren Funktion!

Klar kann man sich damit behelfen ( machen gerne Taxifahrer , die mal ne Fahrt am Chef vorbei

in die eigene Tasche wirtschaften und das Taximeter und den Sitzkontakt umgehen!) , aber

auf Dauer immer schädlich!

Unser ECM , PCM und BCM etc. in den Vetten mögen das evtl. ein paarmal klaglos hinnehmen ,

aber das kann auch schlagartig schief gehen! Und dann wirds teuer!

Ich durfte mich bei Rhode&Schwarz jahrelang damit rumärgern auf dem Prüfplatz!!


Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#24
Das war wirklich sehr verständlich. Herzlichen Dank Peter.

Bleibt noch die Frage woher die "Inspektion fällig" Nachricht nun wirklich herkommt. Im Manual wird sie auch nicht erwähnt. Evtl. liegt es wirklich an bestimmten DTCs. Die müsste man jedoch im DIC löschen können um die Anzeige (zumindest temporär) verschwinden zu lassen... wenn es nur ein kleiner elektronischer Schluckauf war.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Hucky2

Unser ECM , PCM und BCM etc. in den Vetten mögen das evtl. ein paarmal klaglos hinnehmen ,

aber das kann auch schlagartig schief gehen! Und dann wirds teuer!

Hi Peter,

absolute Zustimmung.

Wer weiss, wie empfindlich elektronische Bauteile Frankenstein sind, würde nie auf diese Idee kommen Kopfschütteln.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#26
@ Mad...
wenn Du aber mitten in der Walachai irgendwo mit eingerastetem lenkschloss stehst und die Sau absolut nicht loslassen will, nimmst Du das in Deiner Not auch in Kauf. Du produzierst ja damit eigentlich nur einen stromlosen bzw. Niedrigstspannungskurzschluss...Ist ja nicht so, dass Du 12-13 Volt auf Deine Eprom´s knallst.....

Die Meldung "Inspektion fällig" lässt sich nach Erscheinen bei mir mühelos resetten und bleibt dann solange die Zündung nicht abgeschaltet wird auch weg....
Gruß
  Zitieren
#27
@bauart


Na klar als Notbehelf irgendwo im Niemandsland , würd ich das auch machen!

Niedrigstspannungskurzschluß Kopfschütteln , Du vergißt die Kondensatoren!

Ist aber egal , als Notbehelf schon okay , schneller als ADAC oder Werkstatt!


Spannend wird es erst , wenn bei Fahrt das Lenkradschloß blockiert......

das ist mit passiert!


Such zur Vorsicht nochmal die Werkstatt auf!!!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Jochen


Bleibt noch die Frage woher die "Inspektion fällig" Nachricht nun wirklich herkommt.

Ich glaube, dass wenn die "Oellebensdauer" unter einen gewissen Prozentsatz fällt, automatisch die Anzeige kommt.
Ich habe im vergangenen Jahr zweimal die Anzeige mit Reset bei ca. 60% gelöscht bzw. auf 100% gestellt. Die Anzeige "Inspektion fällig" erschien nie, obwohl dies von der Oellebesdauer her hätte geschehen müssen.
Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass bei einer "normalen" Fahrweise der Interwall von
15 000 km ausreiche. Unabhängig von der "Oellebensdauer"- Anzeige.
  Zitieren
#29
"Inspektion fällig" Meldung kommt in deutscher Beschreibung nicht vor, in englischer ist es laut aussage Meines Meisters zu finden glaube er sagte was von Lenkradsensor für ESP nachjustieren bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

mfg kmann
[IMG][IMG]
  Zitieren
#30
so sei es, ist meist der Lenkwinkelgeber der defekt ist oder glaubt defekt zu sein. Haben schon von vielen US Kollegen gehört das er mit Tausch desselbigen weg sein soll.

habe ich aber selbst noch probiert
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 5.056 28.01.2023, 12:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 24.581 14.04.2022, 20:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  Interwall Kerzenwechsel Inspektion XL-Andi 14 4.322 17.04.2012, 19:31
Letzter Beitrag: Thomas V
  grosse Inspektion XL-Andi 1 2.602 27.07.2011, 17:55
Letzter Beitrag: Thomas V
Smile Bordcomputer: Oel wechsel fällig hornyvette 4 3.158 20.05.2011, 18:03
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de